Startseite Foren Halle (Saale) Name für Stadtviertel gesucht

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #39708

    Die SPD-Fraktion will die Stadtverwaltung beauftragen, einen Namen für das
    Stadtviertel nördlich der Altstadt zu finden, welches von den Straßen Geiststraße,
    Universitätsring, Joliot-Curie-Platz, Große Steinstraße, Steintor, Ludwig-Wucherer-Straße, Reileck und Bernburger Straße begrenzt wird.

    Vielleicht kann hier jemand helfen?

    #39732

    Anonym

    Schnucki, das ist doch ziemlich klar: NEUWERKVIERTEL

    Deine Adelgöt(t)in, Die Erzschamanin

    #39734

    Das ist überhaupt nicht klar und sogar falsch, Erzschamanin, das Neuwerkviertel liegt westlich der Geiststraße.

    Da nach der SPD mit der Willy-Brandt-Straße nun wohl die CDU mit einer Namensgebung dran ist, könnte das Viertel Adenauerviertel heißen. Eine Beziehung zum Altkanzler wird sich schon finden lassen.

    #39763

    Laut Wikipedia heißt das Stadtviertel „Nördliche Innenstadt“.

    #39786

    Philosophenviertel, da die wesentlichen Institute der philosophischen Fakultät sich dort tummeln oder nach Erbauung des geisteswissenschaftlichen Zentrums zumindest tummeln werden.

    Geistviertel analog zum Mühlwegviertel oder Steinstraßenviertel finde ich eher langweilig.

    #39787

    Anonym

    Im alten ISEK heißt es „Friedrichstraßenviertel“ – weil es dort früher einmal die Friedrichstraße gab

    #39829

    Mir gefällt der Name Friedrichstraßenviertel sehr gur. Dazu müsste man nur die August-Bebel-Straße wieder in Friedrichstraße umbenennen – da wird die SPD wohl kaum mitmachen. Ansonsten ist doch Univeritäts- bzw. Univiertel recht gebräuchlich.

    #39830

    Anonym
    #39857

    Friedrich-Engels-Viertel finde ich auch gut.

    #39862

    ayo

    Neuwerkviertel: 0 Punkte, weil das westlich der Geiststraße liegen müsste
    Adenauer- etc. viertel: 0 Punkte, weil solche Benennung keinerlei Bezug zum Viertel hätte
    Friedrichstraßenviertel: 0 Punkte, wie von Enrico schon erklärt
    Nördliche Innenstadt: 9 Punkte, sehr nüchtern aber zutreffend und der Orientierung dienlich
    Univiertel: 10 Punkte, weil zukunfststrächtig und zutreffend, zudem sympatisch und unpolitisch

    Angesichts von „Geisteswissenschaftlichem Zentrum“, „Leopoldina“ und „Geiststraße“ sollte allerdings noch näher liegen: „Geistviertel“ – 12 Punkte!

    #39865

    Anonym

    Willkommen @surveyor, hier dein erster freigeschalteter Beitrag:

    Also ich bin auch dafür die alte Bezeichnung „Friedrichstraßenviertel“ wieder aufleben zu lassen. Das geht notfalls auch ohne Umbenennung der August-Bebel-Straße. Der in diesem Gebiet befindliche Denkmalbereich trägt auch den Namen „Friedrichstraßenviertel“

    #39866

    Wie wäre es mit „Viertel der großen ehemaligen Oberbürgermeisterin“ kurz Sabbelviertel?

    #39874

    Nordviertel nahe Innenstadt- kurz Nordvinnistan

    #39878

    Ich finde Opernhausviertel trifft es asuch ganz gut.

    #39900

    Wie wäre es mit „Viertel zum arbeitslosen Akademiker“? Ansonsten könnte man das Viertel auch nach der präegenden Straße benennen: „Bebelviertel“ Auch wenns Wolli nicht gefällt. Dazu müsste man sich aber erstmal nach der Haltbarkeit dieses Namens erkundigen. Schließlich wurde erst vor kurzen grundlos eine Straße umbenannt.

    #40006

    Anonym

    Ach jott, Wolli, wenn bei Dir gleich jede Straße ein Viertel ist, ist es natürlich falsch. Da die ganzen Äcker früher dem Neuwerk gehörten, ist es natürlich nicht falsch. Aber als Kompri:
    Papst-Benedikt-Viertel

    Aus dem Museumsviertel am Vogt-Heinrich-von-Giebichenstein-Platz
    Deine Schamanin,

    1. Gebot: Du sollst Deiner Schamanin nicht widersprechen.
    2. Gebot: Du sollst Deine Schamanin ehren und anbeten
    3. Gebot: Ihr mind. eine Flasche Rotwein (10 Jahre alt mind.) an die Vitrine stellen
    4. Gebot: Du sollst den Museumsrestaurator einsperren, damit der der Schamanin den Rotwein nicht klaut
    5. Gebot: Du sollst den Landesarchäologen so ehren, wie es sich gehört, und ihm niemals widersprechen.
    6. Die Schamanin und ihr Vertreter auf Erden, der Landesarchäologen haben immer recht und herrschen im Boden wie auf Erden
    7. Die Heilige Schaufel und der Heilige Spaten von Halle sollen den Menschen zur Anbetung zur Verfügung gestellt werden.

    weitere Gebote könnt ihr euch selbst ausdenken, warum soll ich immer alles tun …

    #40012

    Philosophenviertel klingt bisher in meinen Ohren am besten und scheint auch gerchtfertigt zu sein.

    #40043

    Anonym

    was spricht gegen die Bezeichnung „Nördliche Innenstadt“ analog zu „Südlichen Innenstadt“ hinter der P-Müller-W-Brandt-Allee-Straße?

    #40044

    Was ist das überhaupt wieder für ein Scheiß-Thema? Anstatt den Volksmund von selber und auf natürlichem Wege „sein“ Viertel auf eine bestimmte Art bezeichnen zu lassen, soll hier wieder künstlich irgendein Name konstruiert werden. Das alles erinnert mich an die Sprachbeeinflussung, die durch irgendwelche Marketingfirmen über ständige Dauerwerbung von allen Seiten versucht wird (Stichwort „App“ für Programme auf Mobiltelefonen). Wenn das Viertel nun mal „nördliche Innenstadt“ heißt und allgemein genannt wird, warum nicht? Dann ist es halt so.

    Im Übrigen – ich weiß nicht mehr wo – meine ich mal gelesen zu haben, dass das Viertel einst „Neumarktvorstadt“ oder so genannt wurde.

    #40050

    Wer genau benutzt umgangssprachlich „Nördliche Innenstadt“? Dies wurde nach meinem Kentnisstand von der Verwaltung mal für die Wahl- oder Schulbezirke? ausgewählt. Wer kennt oder nutzt „Neumarktvorstadt“ ?

    #40062

    @1001100100100
    Was Du als Scheißthema bezeichnest ist ein Stadtratsantrag der SPD-Fraktion.

    #40069

    Anonym

    Genau, die SappelPD stellt nur wichtige Anträge….

    Aus dem Müllsackviertel, Die Schamanin

    #40071

    das „Viertel ohne Namen“ wäre doch auch ok , oder ??

    #40076

    Man könnte doch eine Beraterfirma zur Klärung einsetzen 😉

    #40222

    Wie ick den Laden kenne, soll die Antwort „August-Bebelviertel“ lauten.

    Streicht mal die volle Punktzahl ein:
    Hei-Wu

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.