Startseite Foren Halle (Saale) Nach Astra-Zeneca-Pannenserie: LINKE im Landtag fordert: Jetzt Sputnik V zulassen !

  • Dieses Thema hat 71 Antworten und 12 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahren von Anonym.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 72)
  • Autor
    Beiträge
  • #394595

    Zu der Debatte um den Impfstopp von AstraZeneca und einer möglichen Zulassung des russischen Impfstoffs Sputnik V erklärt Eva von Angern, Fraktionsvor
    [Der komplette Artikel: Nach Astra-Zeneca-Pannenserie: LINKE im Landtag fordert: Jetzt Sputnik V zulassen !]

    #394596

    Braucht Russland die angepriesenen Impfdosen nicht selbst ? Oder sind Devisen wichtiger?

    #394598

    Du fragst dich sicher auch, warum alle Hersteller in fremde Länder exportieren, obwohl sie in den Ländern der Herstellerstandorte dringend gebraucht werden.

    #394599

    Wieso fordert die Linke hier keine Freigabe der Patente? Sehr merkwürdig, hat es etwa ideologische Gründe? Übrigens ist der Populismus nett aber bis jetzt wurde die Zulassung von Sputnik V in Europa m.W. nicht beantragt, diese wichtige Tatsache will man wohl nicht erwähnen.

    #394600

    „Wieso fordert die Linke hier keine Freigabe der Patente? Sehr merkwürdig, hat es etwa ideologische Gründe?“

    Warum? Russland würde doch liefern.

    #394601

    Du meinst wie die anderen Hersteller?

    #394602

    Wie immer nix, bei nix. Russland hat längst beantragt und das Verfahren läuft auch. Wie du aber richtig vermutest, aus sicherlich ideologischen Gründen langsamer als bei den anderen Antragstellern.

    #394603

    Du weißt es also besser als die zuständige Behörde? Glückwunsch.
    https://www.ema.europa.eu/en/news/ema-starts-rolling-review-sputnik-v-covid-19-vaccine

    Wie man lesen kann, falls man des englischen mächtig ist, wendet man schon ein beschleunigtes Verfahren an. Also probiere es doch mal zur Abwechslung mit richtigen Quellen. Mein Stand ist, es sind noch nicht die nötigen Daten/Unterlagen für die endgültige Zulassung da, man rechnet wohl zeitnah damit und dann kann der Impfstoff, wie alle anderen auch, in die Zulassung.

    #394604

    Wieso fordert die Linke hier keine Freigabe der Patente?

    Ich hoffe, dass die Linke mittlerweile vernünftig geworden ist, und das aus pragmatischen Gründen nicht fordert. Ein Patent ist kein Kochrezept, sondern beschreibt lediglich Ansprüche auf die zu Grunde liegende, schützenswerte Erfindung.

    Und selbst, wenn man das „genaue Rezept“ hätte, kann man damit nicht einfach zur x-beliebigen nächsten Firma gehen und das nachkochen lassen. Hier braucht es eben auch das spezialisierte Personal mit der entsprechenden Erfahrung, das kann man eben nicht verstaatlichen.

    #394612

    hei-wu, nicht gleich über jedes Stöcklein purzeln, welches nix idee da hinhält.

    #394613

    Ich hoffe, dass die Linke mittlerweile vernünftig geworden ist, und das aus pragmatischen Gründen nicht fordert. Ein Patent ist kein Kochrezept, sondern beschreibt lediglich Ansprüche auf die zu Grunde liegende, schützenswerte Erfindung.

    Und selbst, wenn man das „genaue Rezept“ hätte, kann man damit nicht einfach zur x-beliebigen nächsten Firma gehen und das nachkochen lassen. Hier braucht es eben auch das spezialisierte Personal mit der entsprechenden Erfahrung, das kann man eben nicht verstaatlichen.

    Ich glaube wir sind uns einige, dass die Forderung nach Freigabe dieser Patente unsinniger Populismus ist.

    Ansonsten ist das Rezept sicher noch das geringste Problem, gerade bei den Vektorimpfstoffen.

    #394615

    „Die langsame Impfstoffproduktion bei Astrazeneca und Johnson & Johnson liegt nach Auskunft des Sonderbeauftragten der Bundesregierung auch an der US-Regierung. Washington steuere die Komponenten-Herstellung zum nationalen Vorteil.“ (ntv)

    #394629

    Anonym

    Wieso fordert die Linke hier keine Freigabe der Patente? Sehr merkwürdig, hat es etwa ideologische Gründe?

    Vielleicht ja, weil Russland nicht unter die bundesdeutsche Rechtsprechung fällt. Noch ist Russland nicht unser 17. Bundesland. Der letzte Versuch in diese Richtung ging übrigens mächtig schief.

    #394630

    Anonym

    Wieso fordert die Linke hier keine Freigabe der Patente? Sehr merkwürdig, hat es etwa ideologische Gründe?

    Vielleicht ja, weil Russland nicht unter die bundesdeutsche Rechtsprechung fällt. Noch ist Russland nicht unser 17. Bundesland. Der letzte Versuch in diese Richtung ging übrigens mächtig schief.

    Wieso fordert die Linke hier keine Freigabe der Patente?

    Ich hoffe, dass die Linke mittlerweile vernünftig geworden ist, und das aus pragmatischen Gründen nicht fordert. Ein Patent ist kein Kochrezept, sondern beschreibt lediglich Ansprüche auf die zu Grunde liegende, schützenswerte Erfindung.

    Grundlage des Biontec-Vakazin sind öffentliche Gelder in Höhe von ca. 500 Millionen Euro. Ich finde ein gewisses öffentluches Mitspracherecht bei Produktion, Vertrieb und Lizenzen hier mehr als gerechtfertigt und auch angebracht!

    #394635

    B2B

    Startkapital Biontech von den Strüngmann-Brüdern: 150 Mio €
    Die Aktie ist mit 3,4 Milliarden US$ an der New Yorker Börse bewertet.
    Also nicht nur öffentliche Gelder!

    #394638

    Vielleicht ja, weil Russland nicht unter die bundesdeutsche Rechtsprechung fällt. Noch ist Russland nicht unser 17. Bundesland. Der letzte Versuch in diese Richtung ging übrigens mächtig schief.

    Welche Impf Patente liegen denn in LSA? Wenn Du schon mit Spitzfindigkeiten anfangen willst. Und warum fordert man sowas auch für Moderna und Astrazeneca?

    #394639

    Grundlage des Biontec-Vakazin sind öffentliche Gelder in Höhe von ca. 500 Millionen Euro. Ich finde ein gewisses öffentluches Mitspracherecht bei Produktion, Vertrieb und Lizenzen hier mehr als gerechtfertigt und auch angebracht!

    Waren das nicht 100 Milliarden Kredit und 375 Milliarden Förderung? Und nein, ein Mitspracherecht darf es deshalb nicht geben:

    Gegenüber dem „NDR“ stellte das Bundesgesundheitsministerium klar, dass die deutsche Projektförderung an Biontech – laut Bundeshaushaltsordnung – nicht an Gegenleistungen gekoppelt werden darf

    https://www.zdf.de/nachrichten/wirtschaft/coronavirus-biontech-impfstoff-kosten-finanzen-100.html

    Aber die Bundesregierung könnte Sputnik 5 auch kostenlos hier produzieren, auch davon hört man nichts von unseren Russlandhörigen.

    #394674

    Waren das nicht 100 Milliarden Kredit und 375 Milliarden Förderung? Und nein, ein Mitspracherecht darf es deshalb nicht geben:

    Das Mitspracherecht hätte die Bundesregierug in den Förderverträgen regeln können. Hat sie aber nicht, ziemlich dumm gelaufen, das ist jetzt einfach nur bitter. Da kann man wütend sein, hilft aber nix. „Pacta sunt servanda“.

    Ich kenne Förderverträge mit Institutionen der Bundesregierung, an denen ich marginal beteiligt war, nur so, dass das da geregelt wird, man also einen Teil der Verwertungsrechte abtritt. Warum das bei der Impfstoffentwicklung anders ist, verstehe ich definitiv nicht, ich vermute da gehörige Schlamperei.

    #394691

    B2B

    Ich kenne Förderverträge mit Institutionen der Bundesregierung, an denen ich marginal beteiligt war, nur so, dass das da geregelt wird, man also einen Teil der Verwertungsrechte abtritt.

    Welche Förderprogramme sollen das sein? In den Standardfördertöpfen GRW, ESF, ZIM, INTERREG, HORIZON 2020, … ist da nichts zu finden. Bei den EU-Fördertöpfen habe ich es auch nicht so gesehen.

    #394706

    Forschungsprogramme des BMBF zum Beispiel

    #394707

    B2B

    Also eher in der Grundlagenforschung, selten in der industriellen/experimentellen Forschung, um ein Produkt für die Marktreife zu entwickeln.

    #394709

    Das Verfahren zu Sputnik dauert immer noch an. Haben die Angst, dass die Russen uns uns abschaffen wollen?

    #394710

    Das ZDF nennt den Impfstoff Sputnik fii!

    #394711

    „Unsere“ Medien haben sich seit geraumer Zeit auf Russlandhetzte eingestellt. Ich selber habe die „alte“ Zeit nicht erlebt, weis aber, sie bedeutet nichts Gutes.

    #394719

    Ich sehe keine Russlandhetze sondern eher Nostalgiker im Osten, die den alten Zeiten nachhängen. Euch sei gesagt, die Zeiten waren nicht besser, ihr wart nur jünger. Es kam euch manches besser vor.

    Der Impfstoff Sputnik V (V wie Vakzine @ Redhall- deshalb im Englischen Wi)
    ist in der Zulassung in der EU. Es fehlen noch Zahlen, was sicher daran liegt, dass gar nicht lange getestet wurde, bis in Russland zugelassen wurde. In Russland selber lehnen über 2/3 der Bevölkerung diesen Impfstoff ab. Frage an die Putin-Fans: Sind das alles Russlandhetzer?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 72)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.