Startseite Foren Halle (Saale) Motorbootraser auf der Saale

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 48)
  • Autor
    Beiträge
  • #166802

    Auf der Saale sind m.W. max. 5 km/h erlaubt, es rasen aber ständig Motorboote mit bis zu 20 km/h knatternd die Saale hoch und runter. Offenbar wohl wissend, dass die Stadt nicht zuständig ist und die Wasserschutzpolizei weit.
    Kann denn da von der Stadt niemand einschreiten?

    #166821

    Wer sollte da einschreiten? Die Stadt verfügt meines Wissens nicht über Wasserfahrzeuge und Meßmittel, die das gerichtsfest dokumentieren könnten. Das hat nur die WSP.

    #166824

    Könnte man nicht mit handy solche Boote filmen, da könnte man doch sicher annähernd die Geschwindigkeit feststellen?

    #166826

    wolli, du kannst filmen was du magst, aber nix davon wird irgendeiner gerichtsfesten Form standhalten. Weder dein Handy nocht irgendeine Kamera sind geeicht und nicht anfechtbar. Was glaubst du, warum Geschwindigkeitskontrollen mit Laser von Polizisten gemacht werden, und nicht von irgendwelchen sog. sachkundigen Bürgern? Sowas macht noch nicht einmal ein Ordnungsamt, aus diesen Gründen …
    Auf dem Wasser macht das eben die WSP mit ihrem Lasergerät…

    #166828

    Ich rede nicht von gerichtsfest, eine Anzeige wäre aber schon ein „Schuss vor den Bug“.

    #166830

    wolli für die Saale ist die Wasserschutzpolizei (wie Schulze schon sagte) zuständig,
    Filmen kannst Du, das ist aber genau so ergiebig als wenn Du Raser auf der Merseburger-Str. mit dem Handy filmst

    #166838

    Also müssen wir ohnmächtig zusehen, wie diese Idioten auf der Saale langknattern?

    #166840

    Genauso wie wir weitgehend ohnmächtig dem Irrsinn im Straßenverkehr zusehen müssen, derweil Bullerjahn und Stahlknecht weiter Personal abbauen…

    #166842

    Kann doch heutztage eh scheinbar jeder machen, was er will ohne das Konsequenzen drohen. Die Börsen dürfen bedenkenlos Milliarden verzocken, Tempolimits interessieren scheinbar niemanden (die Polizei schon gar nicht), Rowdys wird nicht das Handwerk gelegt und am allerschlimmsten: die braunen Horden dürfen wieder marschieren (bis wieder alles zusammen bricht).
    Das geht alles nicht mehr lange gut…

    #166844

    Nun übertreibe mal nicht gleich, so schnell bricht hier nichts zusammen.

    #166846

    Für die Saale in Halle ist zuständig:

    Wasserschutzpolizeirevierstation Halle
    Am Saalehafen 1
    06118 Halle
    Tel.: 0345 523718

    #166901

    Ich denke schon, dass ein Video hilfreich ist, um eine Kontrolle anzustoßen. So kann man doch sehen, dass es offensichtlich eine Geschwindigkeitsüberschreitung ist.

    #166910

    Man kann auf einem Video eigentlich nur sehen, daß sich da etwas bewegt. Alles andere ist nicht objektiv, beeinflussbar. Und gerade bei Geschwindigkeiten auf dem Wasser verschätzt man sich kolossal…

    #166919

    Und gerade bei Geschwindigkeiten auf dem Wasser verschätzt man sich kolossal…

    Aber wohl kaum die Wasserschutzpolizei.

    #166940

    Auch das sind nur Menschen und keine Messgeräte…

    Und was habe ich weiter oben geschrieben?

    #166946

    Man kann auf einem Video eigentlich nur sehen, daß sich da etwas bewegt. Alles andere ist nicht objektiv, beeinflussbar. Und gerade bei Geschwindigkeiten auf dem Wasser verschätzt man sich kolossal…

    Und auch auf so einem Video gelten physikalische Grundsätze, zwischen 5km/h und 20km/h kann man wohl auch ohne Gutachter unterscheiden.

    Und nein es braucht selbst in Deutschland nicht immer geeichte Messanlagen. Es gelten aber andere Toleranzen usw..

    #166949

    Vor ein paar Jahren iost m,ir mal ein riesiges Boot auf die Nerven gegangen, das stundenlang mit voll Karacho und Lärm die Saale rauf und runterfuhr. Habe mich dann an die Wasserschutzpolizei gewandt. Nach einigem herumdrucksen gaben sie zu: es war ihr eigenes Boot.

    #166950

    Müssen Boote nicht ähnlich den Autos gekennzeichnet sein ?

    #166953

    Gemäß der „Verordnung über die Kennzeichnung von auf Binnenschifffahrtsstraßen verkehrenden Kleinfahrzeugen“ müssen alle Schiffe, die auf deutschen Binnenschifffahrtsstraßen fahren und eine Motorleistung von mehr als 2,21 kW haben, ein amtliches oder ein amtlich anerkanntes Kennzeichen führen.

    Kleinfahrzeuge, welche durch das Führen einer Flagge oder durch entsprechende Aufschrift als Behörden- oder Wasserrettungsfahrzeuge einer als gemeinnützig anerkannten Körperschaft gekennzeichnet sind, sind von der Kennzeichnungspflicht ausgenommen.
    (Wikipedia)

    #166955

    Wo steht eigentlich, dass Boote dort nur 5km/h fahren dürfen? Das wäre doch als erstes zu klären, ehe man sich so echauffiert.

    #166957
    #166958

    Warum ich?

    #166959

    Wo steht eigentlich, dass Boote dort nur 5km/h fahren dürfen? Das wäre doch als erstes zu klären, ehe man sich so echauffiert.

    Oder wolltest du einfach nur deinen Senf dazugeben?

    #166961

    Wolli irrt sich wohl, auf der Saale gilt wohl weitestgehend 16km/h. Offensichtlich auch in Halle. Und den Unterschied zwischen 16km/h und 20km/h dürften schwer festzustellen sein.

    https://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/Zweiter_Teil/Kapitel_25/index.html

    #166962

    Ich wollte kommentieren, dass sich hier über mutmaßliches Fehlverhalten echauffiert wird ohne dass bisher auch nur einer versucht hätte, erst mal die Tatsachen festzustellen.
    Und m.E. sind Beschränkungen auf 5km/h doch vermutlich eher selten, denn dann könnte man die Nutzung von Flüssen als Wasserstraße doch gleich ganz einstellen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 48)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.