Startseite Foren Bunte Ecke Moderation

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #2508

    Ach kommt, Leute! Man wird doch wohl nochmal seine Meinung sagen dürfen, auch wenn sie provokant oder dem Geschmack einiger Moderatoren zuwider ist, oder? Ein demokratisches Forum muss sowas aushalten können.

    Ich stehe nach wie vor zu meiner Meinung, dass die AIDS-Gedenk-Kerzenschein-Aktion heuchlerisch und überflüssig war und dass ich auch einen Scheißhaufen als Symbolik zum Gedenken an irgendwas verwenden könnte, auch wenn ihr den Thread löscht.

    #2526

    Geschmacklos.

    #2545

    Geschmacklosigkeit ist aber keine Kategorie im Strafrecht. Ich würde Kommentare sperren oder löschen, die eindeutig gegen das Strafgesetzbuch verstoßen. Alles andere stehen lassen.

    #2548

    Nein danke.

    Auch wenn das, was z.B. ein NPD-Politiker von sich gibt, im Allgemeinen knapp an der Strafbarkeit vorbeischrammt, sehe ich keinen Grund, warum das HalleSpektrum derartigen menschenverachtenden Müll auf seiner Plattform dulden sollte.

    Abgesehen davon sehe ich es auch als Aufgabe der Moderation, ein gewisses Niveau zu erhalten. Wird das nicht gemacht, besteht die Plattform nach einiger Zeit nur noch aus Pöblern – normale Benutzer haben keine Lust, sich andauernd anpöbeln zu lassen und suchen sich grünere Wiesen. Die Endphase eines solchen Prozesses kann man gerade in der „Parallel“-Community sehen.

    #2554

    Meinungen sterben nicht aus, in dem man ihre Verbreitung verbietet.
    Ansonsten sage ich nichts weiter dazu.

    #2559

    Die Endphase eines solchen Prozesses kann man gerade in der “Parallel”-Community sehen.

    mako

    Falls du dich auf das Verhältnis dieses Forums zum HalleForum beziehst: Diese „Parallel-Community“ ist nicht entstanden, weil im HalleForum nur gepöbelt wurde und die hiesigen Betreiber keine Lust mehr darauf hatten, sondern weil das HalleForum in die Hände einer Werbeagentur gegangen ist und die bisherigen Moderatoren/Akteure sich benachteiligt oder betrogen vorkamen, bzw. die damit einhergehenden Veränderungen (z. B. der Forensoftware) inakzeptabel fanden.

    Ich bin wahrlich nicht immer ein Freund von Brägels Ansichten, aber hierin sind wir uns wohl mal einig. Mein Beitrag mag für einige geschmacklos sein, aber genauso ist für mich die Bildzeitung oder diverse Pseudo-Realitätssendungen im Privatfernsehen, und trotzdem verbietet die keiner. Die muss ich auch ertragen.

    #2562

    Ich beziehe mich hier nicht auf das konkrete Verhältnis der zwei Halle-Communities, ganz habe ich da auch noch nicht durchgeblickt. Jedenfalls zeigt das Halleforum, dass in einem Forum, in dem der Pöbelei kein Einhalt geboten wird, nach einiger Zeit die Pöbelei überhand nimmt. Wenn das HalleSpektrum diesen Weg gehen möchte, kann ich es nicht aufhalten, fände es aber sehr schade, wenn eine weitere Community für Halle zugrunde geht.

    Ich beziehe mich auch nicht auf deinen konkreten Beitrag – den habe ich nämlich nicht gesehen und kann dir auch nicht sagen, ob ich diesen Beitrag auch gelöscht hätte oder nicht. Mir geht es um das Grundprinzip, dass Moderation über das absolut notwendige legale Minimum hinaus sinnvoll ist, um eine vernünftige Community zu erhalten.

    Nur, weil eine Äußerung legal ist, muss man sie als Seitenbetreiber auf seiner Seite nicht dulden. Oder um deinen Vergleich aufzugreifen: Nur, weil die Bildzeitung erscheinen darf, muss man sie nicht an seinem Kiosk verkaufen.

    #2573

    Und genau mit dem was mako vorschlägt, nämlich das Nichtdulden von manchen Kommentaren ist der Beginn der Zensur.

    #2575

    Angenommen, du veranstaltest eine öffentliche Diskussionsrunde. Zu Beginn diskutieren viele Menschen miteinander, manche sachlich, manche auch einmal unsachlich; die Diskussionen sind mal ruhig, mal hitzig.

    Nach einiger Zeit kommt ein Neuer in den Raum, läuft durch den Raum und brüllt wirres Zeug. Am Anfang macht das noch nichts, weil die Diskussionsteilnehmer den Schreihals ignorieren und ihm aus dem Weg gehen; doch dann kommt ein zweiter, ein dritter, ein vierter, und irgendwann hört man in dem Raum fast nichts mehr außer unverständlichem Gebrüll.

    Die ersten Diskussionsteilnehmer machen sich auf, den Raum zu verlassen, da sie kaum mehr gehört werden und nicht mehr angebrüllt werden möchten.

    Was machst du? Siehst du zu, wie die Störer deine Diskussionsrunde kaputt schreien, oder wirfst du sie aus dem Raum?

    Von mir aus kannst du das gerne „Zensur“ nennen. Ich nenne es eine notwendige Maßnahme zur Erhaltung der Community.

    #2662

    Geschmacklosigkeit ist aber keine Kategorie im Strafrecht. Ich würde Kommentare sperrenoder löschen, die eindeutig gegen das Strafgesetzbuch verstoßen. Alles andere stehen lassen

    Abschweifen vom Thema ist auch keine Straftat, soll hier aber auch ausmoderiert werden, um den Diskussionsstrang zu erhalten. In jenem anderen Forum, das wir hinter uns gelassen haben, endete nahezu jedes x-beliebige Thema zwangsläufig nach max. 10 Beiträgen in “Radfahrer gegen Autofahrer”, “Zecken gegen Nazis” oder “Halle gegen Magdeburg”. So etwas macht jede vernünftige Diskussion kaputt und soll hier unterbleiben.

    #2697

    ■This reply was modified vor 2 hours, 47 Minuten by hei-wu.
    ■This reply was modified vor 2 hours, 46 Minuten by hei-wu.
    ■This reply was modified vor 2 hours, 44 Minuten by hei-wu.
    ■This reply was modified vor 2 hours, 42 Minuten by hei-wu.

    Selbstzensur? 🙂

    #2700

    Das erscheint auch, wenn man nur einen Tipfehler wegmacht. Und da ich die immer erst genau eine gefühlte Sekunde nach dem Druck auf den Absendeknopf entdecke, gibts dann so ne Meldung. Das sind so Feinheiten in der Software, die unser Oberprogrammierer auch noch irgendwann ausgebügeln wird, wenn er Zeit hat.

    #2982

    Ich bin wahrlich nicht immer ein Freund von Brägels Ansichten, aber hierin sind wir uns wohl mal einig. Mein Beitrag mag für einige geschmacklos sein, aber genauso ist für mich die Bildzeitung oder diverse Pseudo-Realitätssendungen im Privatfernsehen, und trotzdem verbietet die keiner. Die muss ich auch ertragen.

    Wenn ich nach dem Tod eines Menschen einen Tag später verkünde: „Ach scheiß drauf, irgendwann verrecken wir eh alle.“, dann ist das im Kontext auch geschmacklos und gehört gelöscht. Dazu provoziert es unnötig (was man dir durchaus als Anliegen unterstellen kann 😉 ) und ist somit der Anfang vom Ende einer sachlichen Diskussion.

    BTW: An der Option direkt m itZitat zu antworten müsstet ihr aber noch feilen…

    #3151

    Ähnliche Diskussionen wurden auch im ehemaligen halleforum geführt. Die Moderatoren sind sich einig, dass hier eine niveauvollere Diskussionskultur herrschen soll. Das dürfte für jeden hier keine grosse Hürde darstellen.

    Ein AndiM dürfte hier z.B. keine Beiträge absetzen, auch wenn diese keine Rechtsverletzungen beinhalten.

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.