Startseite Foren Halle (Saale) Merseburger Straße: auch am Riebeckplatz nur noch einspurig?

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  • #158378

    Dann mußt du auch für 2 Fahrstreifen >5 m je Richtung sein und diese auch kennzeichnen.

    Warum muss er das?

    Die regelt die minimale Breite von Radwege auf 1,50m

    Und wie breit sollte er sein, wenn es Gegenverkehr und überholenden Gegenverkehr gibt? Viel Spaß beim Rechnen.

    Auch das ist in der entsprechenden VVO geregelt:

    Voraussetzung für die Anordnung [der Freigabe linker Radwege] ist, dass a) die lichte Breite des Radweges einschließlich der seitlichen Sicherheitsräume durchgehend in der Regel 2,40 m, mindestens 2,0 m beträgt;
    b) nur wenige Kreuzungen, Einmündungen und verkehrsreiche Grundstückszufahrten zu überqueren sind;
    c) dort auch zwischen dem in Gegenrichtung fahrenden Radfahrer und dem Kraftfahrzeugverkehr ausreichend Sicht besteht.

    #158382

    Genau so würde es auch ohne Test auf der 5 m breiten Fahrspur in der Merseburger Straße sein, die Fahrzeuge ordnen sich schön hintereinander ein und der Stau ist vorprogrammiert.

    Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass das passiert oder zu größeren Staus führt als jetzt. Es sind dort mehrere Ampeln vorhanden. Wenn die Autos bei rot warten, dann wird sich ganz schnell rauskristallisieren, dass man da nebeneinander stehen kann, denn jeder Autofahrer ist zuerst auf seinen eigenen Vorteil bedacht und will so weit vor wie möglich. Das wird so ähnlich wie in der Magdeburger Straße werden.

    #158386

    @Bene,
    das Persönliche bezog sich auf seine Stimme im Stadtrat!!

    @Binärcode,
    dann müssen aber auch vor den Ampeln zur Aufstellung die Fahrstreifen A und B gekennzeichnet werden.

    #158390

    Dann mußt du auch für 2 Fahrstreifen >5 m je Richtung sein und diese auch kennzeichnen.

    Nein, das muss ich überhaupt nicht. 🙂

    #158419

    Anonym

    Heideallee ist auch überbreit aber da wird rechts geparkt. Ich weiß nicht warum man immer behauptet, dass man schon jetzt nicht neben einem Lkw fahren kann. Das ist blanker Unsinn.
    Verursacher des Staus ist unzureichender öffentlicher Nahverkehr.

    #158421

    @Parteimitglied,
    wenn du hier nicht weiter sachlich mitdiskutieren willst, dann laß deine unsinnigen Bemerkungen lieber bleiben.

    #158422

    Sorry, aber ich kann wirklich nicht den Unsinn in meiner Bemerkung erkennen.
    Ich bin gegen die Zweispurigkeit, obwohl das Überholen auf überbreiter Fahrbahn eher nicht einfach sein wird. Ich bin nicht mal unbedingt für die Überbreite.
    An welcher Stelle habe ich denn unsachlich diskutiert? Das ist mir wirklich (!) nicht klar.

    #158435

    Anonym

    die poolposition ist ja auch am schönsten und entspannendsten…nur würde ich dafür eher kein auto empfehlen

    #158437

    In Leipzig ist das Problem einspurige mit Radweg und teilweise Parken gut gelöst worden. Ich kenne die B6 zweispurig und viel Hektik beim Fahren und finde die jetzige Lösung einfach nur genial. Warum soll das nicht auch in Halle klappen.

    #158444

    @Runkel,
    ohne Verkehrszahlen ist ein Vergleich mit Leipzig überhaupt nicht möglich. Immerhin haben wir hier im nördlichen Abschnitt der Merseburger Straße 34 000 Kfz/16 h zu bewältigen, dazu die Straba mit eigenem Gleiskörper und die Radfahrer-und Fußgängerpalette.
    Bisher erfolgte dies vierspurig.
    Welche Lösung findest du denn nun für uns einfach genial?

    #158459

    Selten so einen binären Stuß gelesen!

    Warum muss eigentlich immer gleich so rumgemotzt werden, wenn jemand sachlich seine Meinung äußert?

    Keiner wird sich vor so einer Ampel rechts einordnen, damit links noch einer stehen kann. Jeder will die Poolposition für sich haben – abgesehen davon, daß keiner eine mögliche Kollision bei Grün riskieren wird.

    Es gibt da eine Straßenverkehrsordnung. Und nach der gilt auch in der Stadt ein Rechtsfahrgebot (sofern es keine zwei voneinander abgetrennte Fahrspuren gibt). Soll heißen: wenn da einer sich in die Mitte stellt, dann verstößt er gegen die Regeln.

    Jetzt kommen wahrscheinlich wieder die Stimmen, dass das eh niemand interessieren würde. Aber wenn man die Straßen planen würde, wie sich die Autofahrer voraussichtlich verhalten, dann wären wir arm dran. Um z.B. Tempo 50 durchzudrücken, würde dann wahrscheinlich in der ganzen Stadt Tempo 30 gelten, weil man davon ausgehen kann, dass sich sowieso niemand dran hält.

    Und das es funkioniert, sieht man ja in der Magdeburger Straße. Da erlebe ich es regelmäßig, dass sich die Autos nebeneinander an der Ampel aufstellen. Ausnahmen gibt es immer, aber wenn jeder Verkehrsteilnehmer seine Pflichten kennen würde, dann würden viele Probleme gar nicht erst auftreten.

    #158461

    Da erlebe ich es regelmäßig, dass sich die Autos nebeneinander an der Ampel aufstellen.

    Ich erlebe es unregelmäßig. Dort fährt man ja auch nicht nebeneinander, sondern stellt sich die 70m nebeneinander auf. In der Merseburger geht es aber um 400m.

    #158463

    Dort fährt man ja auch nicht nebeneinander, sondern stellt sich die 70m nebeneinander auf. In der Merseburger geht es aber um 400m.

    Von fahren hab ich auch nicht gesprochen. Ich bezog mich auf das Zitat und da ging es ausschließlich um die Poolposition 😉

    Und fahren nebeneinander würde gehen, wenn, wie gesagt, jeder seine Pflichten kennen würde. Schließlich funktioniert es jetzt ja auch.

    #158465

    Hier wird mal wieder „möglichst weit rechts“ mit „äußerst weit rechts“ verwechselt.

    #158467

    Typisch deutsche Diskussion. In Ägypten würden auf einer 5 Meter breiten Straße 3 PKW´s nebeneinander fahren. Und wisst ihr warum? Weil sie es können.

    #158483

    Ich sage es noch einmal ganz deutlich: Ohne eine Fahrstreifenmarkierung für den Fahrstreifen A und B wird man auf den nördlichen Abschnitt der Merseburger Straße wohl nicht auskommen.
    Hier haben die Verkehrsplaner ihre Hausaufgaben, die ihnen von einem erfahrenen halleschen Verkehrsplaner und Straßenbauer gestellt worden sind, nicht gemacht.
    Ansonsten wird es einen ewigen hektischen Kampf um die Poleposition geben.

    #158488

    Hier haben die Verkehrsplaner ihre Hausaufgaben, die ihnen von einem erfahrenen halleschen Verkehrsplaner und Straßenbauer gestellt worden sind, nicht gemacht.

    Ich glaube, ein Knackpunkt der ganzen Diskussion liegt hier, wenn man das Ganze ausschließlich vom Gesichtspunkt eines Verkehrsplaners betrachtet, der ziemlich einseitig nur die Optimierung des Verkehrsflusses dieser einen Straße isoliert im Auge hat.

    #158493

    Man muss es wohl immer wieder mal wiederholen: Dieser Bereich ist heute schon nicht wirklich vierspurig. Zwei LKW passen nicht nebeneinander und auch das Vorbeifahren an einem LKW sollte man sich im PKW 2x überlegen.
    Dieses ganze Geschrei nach einer „vollwertigen“ Überholspur ist für mich nur ein Zeichen für latente Rücksichtslosigkeit penetranten „Aufrundens“ der erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Und zum Überholen von Rollern und Krankenfahrstühlen reicht der Platz allemal.

    Aber die Radfahrer müssen im Affenzahn überholen können? Denn der aktuelle Radweg ist absolut ausreichend.

    Die Merseburger ist und bleibt (zumindest vorerst) eine Bundesstraße. Jede Einengung wird zu Stau und mehr Emissionen führen. Und es ist wirklich sehr grausam wenn man an die belange der Hauptnutzer denkt.

    Genau diese Frage habe ich bereits oft gestellt. Nur die Schlussfolgerungen basieren immer auf falschen Annahmen. Wollen wir eine Stadt für den Autoverkehr oder eine Stadt für Menschen? Wollen wir eine Stadt voller Parkplätze und vierspuriger Straßen oder eine Stadt, die man immer wieder neu entdecken und in der man sich (als Person ohne technische Hilfsmittel) wohlfühlen kann? Wollen wir eine Stadt, in der man sich als Mensch gern bewegt, oder als Autofahrer? Und was wäre das für eine Stadt, in der letzteres der Fall wäre?
    Und übrigens: Gäste und Besucher kommen nicht wegen der schönen Parkplätze und der tollen vierspurigen Straßen nach Halle. Man tut sich keinen Gefallen, wenn man an dem Ast sägt, auf dem man selber sitzt.

    Komisch ~50% der Menschen in Halle haben ein PKW auf den Haushalt hochgerechnet dürfte das noch deutlich mehr sein. Das Auto gehört einfach dazu. Und keiner will alle Straßen vierspurig ausbauen. Aber vorhanden Hauptverkehrsstraßen einzustampfen ist Sinnfrei. Das nutzt niemanden. Die Autos werden nicht abnehmen (jegliche Statistik zeigt dies deutlich). Schon gar nicht wenn ich erst versuche die Symptome anzugehen. Man verteilt einfach die Probleme.

    #158495

    Sorry, aber das ist Unsinn. Schön ein Kleinwagen wie der Twingo ist 1,6m breit. Da bleiben 10cm Abstand und so sehen ägyptische Autos dann auch aus.

    Außerdem sind wir hier in Deutschland und wenn du da mit 0cm Abstand am Fußweg vorbeidonnerst und einen Fußgänger umreißt, dann bist du 100% schuld.

    Typisch deutsche Diskussion. In Ägypten würden auf einer 5 Meter breiten Straße 3 PKW´s nebeneinander fahren. Und wisst ihr warum? Weil sie es können.

    #158497

    @nix Idee

    Ich wiederhole mich: Bis auf wenige Ausnahmen fahren alle Kraftfahrzeuge 50km/h. Bei den Radfahrern sind die Unterschiede in der Höchst- wie Durchschnittsgeschwindigkeit hingegen weitaus größer. Und es hat auch nichts mit „Rasen“ zu tun, wenn sportliche Radler und Pedelecfahrer mit 25km/h unterwegs sind und den Wunsch haben, Radfahrer zu überholen, die nur halb so schnell fahren.

    #158498

    Hallo Kenno
    Auf der B6 in Leipziger Stadtgebiet liegen wie in Halle die Gleiskörper meistens mittig. Das war vor 20 Jahren schon so und es gab 2 Spuren pro Straßenseite. Die jeweils rechte Spur wurde aber gnadenlos zugeparkt und so ging die Fahrt nach Chemnitz auf der B6 durch Leipzig immer Rechts-Links-Rechts-Links wie und wo eben kein Auto gestanden hat oder abbiegen wollte. 2Stunden durch Leipzig waren normal. Diese B6 und der alte Thälmannplatz hatten denselben bescheidenen Ruf unter uns Berufsfahrern. Und Heute. Über den Riebeckplatz fährt es sich relativ sicher und ebenso geht es durch Leipzig heute. Mittig die Straßenbahn, die meisten Linksabbieger gehen über den Gleiskörper welcher von der Bahn bei Bedarf freigeschaltet wird. Und die Radfahrer haben eine eigene Spur welche vor Kreuzungen auf die Autospur mündet. Bei ein bisschen Aufmerksamkeit ist für alle Benutzer der B6 eine zügige Fahrt (50km/h) jederzeit möglich. Und die Ampelschaltung ist sehr gut abgestimmt. Es gibt auch keine Ampelrennen mehr, bei einer Spur nicht möglich. Wieviel Fahrzeuge die B6 oder die nördl.Magdeburger benutzen entzieht sich meiner Kenntnis aber voll ist die B6 heute noch und doch geht es vorwärts. Aber egal wie die Magdeburger einmal gestaltet wird, ohne gegenseitige Achtung und Respekt unter allen Verkehrsteilnehmern wird es immer wieder viel Leid auf den Straßen geben.
    Mfg Runkel

    #158499

    Deutsche Gerichte interpretieren „möglichst weit rechts“ mit 1m Abstand zum Fußweg, bei engen Verhältnissen immer noch mit 40cm Mindestabstand, um Fußgänger nicht zu gefährden.

    Sinn einer überbreiten Fahrbahn ist nicht der zweispurige Ampelspurt bis zum nächsten Rot, sondern die Möglichkeit, langsamere Fahrzeuge, z.B. Krankenfahrstühle oder Motorroller, überholen zu können.

    #158524

    Denn der aktuelle Radweg ist absolut ausreichend.

    Stelle bitte nicht solche Behauptungen auf, wenn du es noch nicht überprüft hast. Denn wenn du den Abschnitt schonmal gefahren wärst, hättest du festgestellt, dass er gerade mal so breit wie ein Fahrradlenker ist und damit eben nicht ausreichend ist.

    #158527

    Stelle bitte nicht solche Behauptungen auf, wenn du es noch nicht überprüft hast. Denn wenn du den Abschnitt schonmal gefahren wärst, hättest du festgestellt, dass er gerade mal so breit wie ein Fahrradlenker ist und damit eben nicht ausreichend ist.

    Verdammt da hast du mich erwischt. Ich nutze meine Fahrräder nur als Briefbeschwerer. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so untalentiert.

    @nix Idee
    Ich wiederhole mich: Bis auf wenige Ausnahmen fahren alle Kraftfahrzeuge 50km/h. Bei den Radfahrern sind die Unterschiede in der Höchst- wie Durchschnittsgeschwindigkeit hingegen weitaus größer. Und es hat auch nichts mit „Rasen“ zu tun, wenn sportliche Radler und Pedelecfahrer mit 25km/h unterwegs sind und den Wunsch haben, Radfahrer zu überholen, die nur halb so schnell fahren.

    Also bei der Merseburger geht es mehr um Kapazität als um rasen. Die nicht 50km/h Fahrer sind auch weniger selten als du uns hier verkaufen willst. Wie oft überholen sportliche Fahrer die nicht natürlich nicht rasen (*hust*) dort an der Merseburger so im Schnitt? Und wer fährt auf gerader Strecke flockige 12,5 km/h? Übertreiben wir mal wieder für das eigene Ego?

    #158532

    Ich nutze meine Fahrräder nur als Briefbeschwerer. Vielleicht bin ich auch einfach nicht so untalentiert.

    Ah, `tschuldigung. Wusste nicht, dass du ein Trial-Spezialist bist, der sein Fahrrad bei 10 cm tiefen Schlaglöchern in der Spur halten kann und somit nicht mit dem LKW in Berührung kommt, der gerade mit weniger als den 40 cm Mindestabstand an dir vorbeifährt. Hut ab für so viel Können!

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