Startseite Foren Halle (Saale) Mehr Arbeitslose im Dezember – Jahresbilanz insgesamt positiv. Magdeburg und Halle verzeichnen überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenzahlen

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #364046

    „Die Arbeitslosigkeit hat im Monat Dezember saisontypisch zugenommen. Der Arbeitsmarkt ist aber nach wie vor aufnahmebereit, wenngleich weniger dynami
    [Der komplette Artikel: Mehr Arbeitslose im Dezember – Jahresbilanz insgesamt positiv. Magdeburg und Halle verzeichnen überdurchschnittlich hohe Arbeitslosenzahlen]

    #364047

    Da sollte man doch wohl herrn Senius den Auftrag geben, sofort und nachhaltig die benötigten Fachkräfte aus dem Reservoir nachzubilden und nicht nach dem brain drain aus dem Ausland zu schreien. Immerhin können Einheimische schon deutsch sprechen und auch mit Messer und Gabel essen…

    #364048

    Dein Vorschlag würde voraussetzen, dass das Reservoir genügend Kräfte an und für sich anzubieten hätte. Das ist nunmal, gleich ob es die gefällt oder nicht, nicht der Fall. Darüber hinaus müssten diese Kräfte (nach)bildungsfähig und – willig sein. Auch da ist ein großes Fragezeichen zu setzen. Und was stört dich an Menschen, die mit Stäbchen essen?

    #364049

    Anonym

    Interessant wie Cata, als Vertreter des politischen Systems, die Unfähigkeit der deutschen Politik beschreibt, ohne sich oder die Politik dafür verantwortlich zu fühlen.

    Ein Land, das seinen Nachwuchs nicht selbst heranziehen kann, sowohl demografisch wie auch bildungstechnisch ist degeneriert.

    Man ist immer wieder erstaunt, dass niemand dafür zur Verantwortung gezogen wird. Es wird nur immer nach Fachkräften aus irgendwoher geschrien.

    #364050

    Du Glücklicher, du hast mit deinem Beitrag den Dada-Preis gewonnen. Wenn „ein Land degeneriert ist“, woran ich bei der Bundesrepublik Deutschland nicht glaube, hilft beim „wie weiter“ auch kein Geschrei nach „in Verantwortung ziehen“ oder ähnlicher Grütze, wie du hier präsentierst, weiter. Schließlich sind alle und vor allem die braven und/oder verzogenen Wähler verantwortlich für ihr Schicksal. Nichtsdestotrotz bleibt die Preisfrage: Wie weiter?

    #364051

    Anonym

    Natürlich ist Deutschland heute – und in den vergangenen Jahrzehnten – degeneriert. Das abzustreiten ist lächerlich.
    Ein Land, welches Schwierigkeiten hatte ausreichend Nachwuchs und Fachkräfte zu generieren, ist definitiv degeneriert.
    Die Ursachen liegen in einer oberflächlichen, selbstbezogenen Politik einer Kaste, einer politischen Klasse, d.h. die Regierung mit ihrem Netzwerk in die Medien, in die Industrie, in eine geradezu wahnsinnige Anzahl von Verbänden und Organisationen.
    Sie alle sind von Parteisoldaten durchzogen und haben bewirkt, dass Arbeit heute kein Garant mehr für ein würdiges Leben ist. Flexibilität des Arbeitnehmers für Billigjobs wurde gefordert. Wobei der Job oft befristet ist und wenn nicht, jederzeit wegrationalisiert werden kann. Denn was im Vordergrund steht, ist der Profit einiger weniger, die mit dieser politischen Klasse verbunden sind.
    Kurz zusammengefasst, Politik ohne Plan am Volk vorbei gegen die Interessen des Landes.

    Diese Politik führt zur Zerstörung der Familie, da auch die Frau arbeiten gehen MUSS, was als emanzipierte Erfolgsmeldung gefeiert wird. Die Kinder, wenn denn überhaupt geboren, kommen in Aufbewahrungsanstalten, wo sie schon früh durch linke Konzepte verzogen werden. Das geht in der Schule weiter, so dass ein Großteil nach Abschluß der Schule, wenn dieser überhaupt geschafft wird, als Arbeitskraft weitestgehend ausfallen. Fachkräfte sind es immer weniger.
    Nicht das Frauen nicht arbeiten sollen. Doch, aber freiwillig, nicht aus Zwang zu Überleben. So ist eben Kinderkriegen und Arbeit ist in diesem Land fast nicht vereinbar.

    Das alles ist ein komplettes Versagen der politischen Amtsträger, die dafür fürstlich bezahlt wurden.
    Da die Justiz nicht unabhängig ist, da Teil des Netzwerks, werden diese Versager nicht mal bestraft dafür, dass sie die Grundlagen der Gesellschaft zerstört haben.
    Nein, die Justiz macht sich zum Komplizen und winkt z.B. die Masseneinwanderung durch.

    Jetzt kannst du wieder den Nazibeschimpfungsmodus einschalten.

    #364052

    Machowahnsinn pur! Hast du überhaupt eine Frau?

    #364053

    Anonym

    Leute, Ist das nicht putzig.
    Zu all dem Irrsinn fällt dem Mädchen Cata nur ein Machovorwurf ein. Sie steckt so tief mit im Morast, dass sie noch Beifall klatscht. LOL

    #364054

    „dem Mädchen Cata“, „Sie steckt so tief mit im Morast“, „LOL“
    Danke fractus, Herr Josch hat richtig gute Feldforschung im Bereich Sprechmodus der Neuen Rechten geleistet.

    https: //youtu.be/UEe97ASU8FM
    Von @fractus verlinkt im Thread FFF-Rede:… #363752

    #364055

    Nicht das Frauen nicht arbeiten sollen. Doch, aber freiwillig, nicht aus Zwang zu Überleben. So ist eben Kinderkriegen und Arbeit ist in diesem Land fast nicht vereinbar.

    Was Luckymans Frauenbild betrifft, liegt er ja schon mal mit den zugewanderten „konservativen“ Muslimen nicht weit auseinander. So geht Integration.

    #364058

    Ich selber durfte drei Umschulungen genießen, frei nach BBT gab es 3 mal paperlapap über papaerlapap, damals gab es als Anreiß 3% mehr ALG für Umschulungsteilnehmer.
    Die 3% fraß später der Neid auf.

    Alllein dsa Geld für die Verwaltung der Arbeitslosigkeit, Jobcenter Arbeitsamt etc. dürfte locker für ein bedingungsloses Grundeinkommen ausreichen.

    #364062

    redhall, es ist sinnlos an diesem Systhem rumzudoktern. Haste ja selber erlebt. Es muss ein anderes her. Vieleicht hat das die „Muddi“ in ihrer Neujahrsansprache, mit dem „wir sollen auch für Neues aufgeschlossen sein“ gemeint. Weis man es?

    #364070

    Anonym

    Och Cata.
    Was schreibst du nur. Da kommt ja gar nichts.
    Immer nur nach Rechts verweisen wird langsam langweilig.
    Ihr tut einem ja richtig leid.

    @hei-wu

    Mich würde ja mal dein Frauenbild interessieren?
    Dürfen Frauen keine Kinder mehr kriegen, damit das BIP gesteigert wird?
    Oder müssen Frauen Kinder kriegen und gefälligst so früh wie möglich wieder am Arbeitsplatz erscheinen?
    Oder als Anhänger der Genderwissenschaft – wie ich bei dir vermute – sollen künftig die Männer Kinder kriegen?
    Schließlich ist es fast schon links-grüner Konsens, dass das Geschlecht nur Einbildung ist und keineswegs durch Biologie bestimmt.
    Wenigstens ist Deutschland in der „Gendermainstreamwissenschaft“ führend!!!
    LOL

    #364074

    @luckyman, wenn ein Land Schwierigkeiten hat „ausreichend Nachwuchs und Fachkräfte zu generieren…“, was muss es dann tun?
    Erzwingen einer Ehe mit 5 Kindern?
    Wie verhindern wir das bei den Linksgrünvetsifften, den Muddis, den Kastenfrauen, den Parteisoldatinnen, den Komplizinnen der Justiz und den catchens (falls @cata eine Frau ist)?
    Wie sieht so eine Politik mit „Plan am Volk“ für „die Interessen des Landes“ aus.

    #364105

    Och Cata.

    Was schreibst du nur. Da kommt ja gar nichts.

    Immer nur nach Rechts verweisen wird langsam langweilig.

    Ihr tut einem ja richtig leid.

    Bei dir kommt ohnehin gar nichts an. Es wäre aber gelogen zu behaupten, dass du mir leid tust.

    #364136

    Fehlende Fachkräfte hätte man gut und gern aus den bereits Qualifizierten bilden können, die man in meinem Umfeld in den letzten Jahren zwangsverrentet oder in „Bedarfsgemeinschaften“ abgeschoben hat. Da waren die 1500€ für einen Anschlußlehrgang dem Amt zuviel, weil ja noch irgendwo in der oberbayerischen Provinz ein Leiharbeitsplatz als Schlosser hätte besetzt werden können. Nach längerer Auslandstätigkeit war das dem Bekannten dann doch zu dumm, er ist dann auf „Beschäftigung“ im 0-Stunden-Minijob (auf Abruf) hängen geblieben. Die „Fallmanager“ gehen ihm jetzt glatt durch die Mittelfurche

    Arbeitsmarkt(?)politik a la Arbeitsagentur Halle… gruß an Senius und seine Minderbemittelten

    #364140

    Anlass des Threads ist ja, dass die Arbeitslosenquote in Halle immer weiter sinkt, saisonbereinigt auch im Dezember, und im ganzen Jahr 2019 mit 7,1% 0,6 Prozentpunkte unter dem Niveau von 2018 lag.
    Im Forum weiss man, welche Schlüsse daraus zu ziehen sind: Es hilft nur der völlige Systemwechsel, schon wegen des drückenden Facharbeitermangels.

    Vielleicht kommt man hier ja zu anderen Schlussfolgerungen, wenn demnächst der Facharbeitermangel einmal zurückgeht und die Arbeitslosenzahlen zunehmen sollten.

    #364156

    Anonym

    @Clemens

    Ach so. Das sinken der Arbeitslosenquote ist ein Alarmzeichen.
    Früher war es positiv, heute ein Zeichen für notwendigen Fachkräfteimport.
    Da kann man doch nur lachen. Wer hat euch so verdreht, dass ihr gar nicht mehr denken könnt?

    @Cata

    Was machst du eigentlich hier?
    Du hast doch gar nichts Substanzielles mitzuteilen.


    @keule

    Deine Fragen sind infantil.
    Aus meiner Beschreibung sind schon die Antworten ersichtlich, wie eigentlich jeder mit Verstand bemerkt.

    #364218

    @Luckyman: Ich habe in meinem Beitrag in ironischem Duktus ungefähr das ausdrücken wollen, was Du mir mit dem Dir eigenen Charme vorwirfst.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.