Startseite Foren Halle (Saale) Marktkirchen-Pfarrer beklagt Wildpinkler am Gemäuer und fordert Toilette am Hallmarkt

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Autor
    Beiträge
  • #121647

    Anonym

    Derzeit überlegt die Stadtverwaltung, fünf Toiletten stillzulegen oder zu verpachten. Dabei fehlt es eigentlich an öffentlichen Toiletten. Das findet
    [Der komplette Artikel: Marktkirchen-Pfarrer beklagt Wildpinkler am Gemäuer und fordert Toilette am Hallmarkt]

    #121542

    „Harald Bartl beklagt, dass es auf dem Hallmarkt keine Toilette gebe, obwohl dort die touristischen Busse ankommen. Immer wieder werde in die Ecken der Kirche uriniert. Der Sandstein sei schon angegriffen. Er will ein partielles Alkoholverbot und fragt, ob es in der Stadt Überlegungen zu einer Toilette am Hallmarkt gebe. Baudezernent Uwe Stäglin verweist auf die nutzbare Toilette am Marktschlösschen. Geschlossen werden könnten fünf Toiletten, die am Markt sei nicht dabei. Man versuche aber Lösungen zu finden. “Aus finanziellen Gründen können wir sie nicht selbst betreiben.” Stäglin regt an, Gastronomen anzusprechen.“

    Also Pf.Bartl hat 100%ig Recht, auf den Hallmarkt gehört wieder eine öffentliche Toilette, ehe die im Marktschlößchen versteckte Toilette gefunden und erreicht wird, ist die Hose nass.
    Der Verweis des Beigeordneten Stäglin auf Gastronomen regt mich regelrecht auf, ich muss an mich halten, um hier nicht gelöscht zu werden.
    Gibts denn keinen Stadtrat, der da protestiert

    #121547

    Wenn ich an die Busse denke, muss eine Pachttoilette dort ein gutes Geschäft mit dem Geschäft machen.

    #121648

    Ein http://de.wikipedia.org/wiki/Pissoir würde schnelle Abhilfe schaffen!

    #121597

    Ob die Strullerei von der Biersorte abhängt? Merke Dir Sternburg-Bier, säufste eins, dann schiffste vier…. Fordern wir Sterniverbot beim Hallmarkt Edeka.

    #121604

    In der Marktkirche hat bekanntlich Luther gepredigt und den Satz gesagt „Bier ist Menschenwerk, Wein aber ist von Gott“. Es ist deshalb einfach unanständig und sündhaft, an die Kirchenmauern zu pinkeln.

    Um diesem Gebaren nun ein Ende zu bereiten, sollten die Stadtväter auf die Worte des Stadtkirchenpfarrers Bartl hören und ein Pissoir auf dem Hallmarkt errichten, zur Ehre Gottes und den Menschen zum Nutzen.

    #121631

    Glaubt ihr wirklich, dass illegale Wildpinkler Geld für die legale Nutzung einer Toilette zahlen würden? Die Leute, die Anstand haben, pinkeln nicht in der Stadt an Häuserwände, und die, die dies tun, denen ist ihre Umwelt sowieso egal, und die sind vermutlich auch zu geizig, fürs Pinkeln Geld zu zahlen.

    Es ist aber tatsächlich so, dass es zu wenige öffentliche Toiletten gibt. Es gab sogar mal welche am Leipziger Turm und am jetzigen Curry-Imbiss nähe Urania. Die Räumlichkeiten sind noch vorhanden, es müsste sie nur jemand betreiben.

    #121644

    Ist doch meine Rede, pinkeln muss kostenfrei möglich sein.

    #121649

    Anonym

    Wenn die öffentlichen Toiletten aus Kostengründen durch die Stadt nicht mehr finanziert werden (können), dann muss die Stadt vorher dafür sorgen, dass sie verpachtet werden.
    Das liegt im Interesse der öffentlichen Ordnung. Andernfalls werden wir in der Stadt nicht mehr nur das Ärgernis der Hundehinterlassenschaften haben, das hässlich genug ist und über das sich viele zu Recht aufregen, sondern es werden auch menschliche äufchen dazu kommen. Ohnehin gibt es viel zu wenig derartige Einrichtungen.Wenn ich an meine Kindheit denke, fallen mir mehrere Stätten ein, die es heute nicht mer gibt bzw. die nicht mehr geöffnet sind. Beispielsweise direkt vor dem jetzt eer stehenden Polizeipräsidium am Hallmarkt gab es 2 (!) hinabführende Treppen zu einer öffentlichen Bedürfnisanstalt.Da muss doch unterirdisch noch etwas davon da sein? Und das nutzend und ausbauend, schon wäre das Problem der busfahrenden Leute und den entsprechenden Problemen gelöst. Unmittelbar vor dem ehemalgen ,,Huten-Cafe“ gab es eine Einrichtung,
    na und auf dem Markt fehlt die große Einrichtung, da war doch vor der Neugestaltung des Marktplatzes immer Betrieb, teilweise sogar mit Anstehen.B E D A R F ist also reichlich vorhanden, daher wahrscheinlich B E D Ü R F niseinrichtung. Nur hat eben bei der Wegrationalisierung keiner daran gedacht. Aber es ist eine peinliche Angelegenheit, wenn man ein Bedürfnis hat und kann es nicht verrichten,besonders für Senioren.

    #121666

    „Aber es ist eine peinliche Angelegenheit, wenn man ein Bedürfnis hat und kann es nicht verrichten,besonders für Senioren.“

    Du musst eben wieder zum Seniorenrat und zur Seniorenbeauftragten der Stadt gehen und dieses Bedürfnis der Senioren vortragen.

    #121670

    Ist doch meine Rede, pinkeln muss kostenfrei möglich sein.

    Pecunia non olet !

    #121672

    Ist doch meine Rede, pinkeln muss kostenfrei möglich sein.

    Ist es doch!

    #121675

    „Daneben regt er (der Beigeordnete Stäglein) an, mit Gastronomen rund um den Hallmarkt ins Gespräch zu kommen, ob diese nicht öffentliche Toiletten – gegen eine Nutzungsgebühr – anbieten könnten.“

    Diese Anregung kann nur an den Oberbürgermeister gerichtet sein, denn der hat sich ja Ordnung und Sicherheit auf seinen Tisch gezogen.
    Da bin ich ja gespannt, ob er die Anregung seines Beigeordneten aufgreift.

    Bei der Einweihung der Toilette im Marktschlößchen habe ich der damaligen Oberbürgermeisterin das Buch „Clochemerle“ überreicht, ich denke, das Buch ist bei der jetzigen Stadtspitze auch nötig.

    #121676

    Es ist schon ein Armutszeugnis für Stadtmarketing&Co, dass man da nicht “Nette Toilette“ kennt, wo Gaststätten einen bestimmten Betrag im Jahr erhalten und dafür Toilettenbenutzung anbieten und das mit einem Aufkleber anzeigen. KOstet bestimmt nicht mehr als scöne Läden oder Video. Aber ein Gast, dem ein dringendes Bedürfnis verwehrt wird, jat bestimmt kein Interesse an irgendeinem einem Laden.

    #121703

    Im Loch an der Spitze wachsen mit dem Finanzamt viele schöne Beamtentoiletten aus der Erde, die können Besuchern nicht verwehrt werden.

    #121717

    Anonym

    @wolli: vielleicht auch bald nicht mehr 😀

    #121728

    Wie sagt der Hallebesucher: keine Toiletten, so ein Sch….!

    #121782

    Anonym

    “Aber es ist eine peinliche Angelegenheit, wenn man ein Bedürfnis hat und kann es nicht verrichten,besonders für Senioren.”

    Du musst eben wieder zum Seniorenrat und zur Seniorenbeauftragten der Stadt gehen und dieses Bedürfnis der Senioren vortragen.

    @ Wolli: For meine umsonnstje Rennerei bei der Anjelejenheet mitten abjebautn Bängken an‘ Haldeschtelln un dem senjornfeindlichen Jehawe von Schtadtverwaldunk un Hawack, nur weilse nich wolln, dass da Freiluftsüffler rumherklutschten, lass’ch mr von Dir nich noch vhohnebiebeln. Wenn die das nich dorchjesezzt hamm, backen die das annere ooch bloß niche.Ich jehe doch da nich widder hin, wose mr nich jeholfen hamm. Odder suchst Du een Dockder widder off,der Dr mit Dein‘ Schmerzen wchenlank hat sitzen lass’n? Siehste.
    Im Ratshof jibbts ooch viele Klos, awwer da kemmste ooch nich rein. Wieso mennste, dasses denn offen Finanzamte annersch is- achso, weil de Besucher vor den Beamten mehr Schiss hamm, desterwejen, klar.

    Ich hawwe schon vor Jahrn off das Brobblem hinjewies’n, siehe MZ vom 23. 3. 2002 „Letzte Reddung im Gaffee“ ( das war an e Sonnahmd, frieh 10 nach achde!) Normale Loggalidäden hamm da noch zu. Un was is frieh um fümfe?
    Un Ihr Männer habts eenfach, wahr? Von wejen gostenfrei und Bissoar- un was machen mir, he? Awwer das is je ehmd dübisch, dassder nur an Eich denkt… Awwer mir missen ooch emah …
    Ich bleiwe neijierich, wie’s weider jeht, wenn iwwerhoobt. Hier in Halle muss mr Jeduld hamm un Nerven wie Seile…

    #121783

    Du mußt ehmd zu Wiejandn jehn, der sollje nach ner Anrejung von sein Bau-Altlatz ma middn Gastronom offn Hallmarchte sprechn, dass de Duristen un annere, die ma missn, bei denn offs Klo derfn.
    Zun Beofftraachdn in Rathause for de Ahln un de Weiwer brauchsde nich mehr hinloofn, die hamm nischd ze saren.

    #121785

    „vielleicht auch bald nicht mehr“, na Enrico Seppelt, welcher Wunschgedanke schwingt denn da mit? Auch ich würde mich in diesem speziellen Falle freuen, wenn der Kläger mit der Klage Erfolg hätte und der Kasten an der Spitze mit seinen „schönen Beamtentoiletten“, wie Wolli schreibt, nicht käme. Aber lass man; mit der Ignorierung von Bürgerinteressen hat mann ja viel Übung…

    #121795

    Das werden fromme Wunschträume bleiben, denn Einzelinteressen stehen nunmal nachgeordnet den Allgemeininteressen. Und als Eigentümer wird er ja wohl auch nicht seine Wohnungen selbst bewohnen; schon daher: Danke, der Nächste bitte… Wenn er gedacht hat, im Stadtzentrum auf der Insel der Glückseeligen zu leben, lebt er halt verkehrt. So ist das mit Stadtzentren. Wundere mich nur, warum er noch nicht eher daran gedacht hat und auch die Events auf dem Hallmarkt nicht gestört haben.
    Später Vogel verpaßt halt den Wurm…

    #121797

    “vielleicht auch bald nicht mehr”, na Enrico Seppelt, welcher Wunschgedanke schwingt denn da mit?

    Das ist sicher eine Fehlinterpretation von dir. Die überwiegende Mehrheit der Hallenser wird sich freuen, dass das Loch endlich wegkommt. Und ich finde die Lösung prima, dass man die Front nicht an der westlichen Hallmarktseite errichtet.

    #121801

    Der Altlatz vom hallespektrum hat meine Überschrift dieses Threads entschärft und „Marktkirche einsturzgefährdet durch urinierende Touristen“ in „Marktkirchen-Pfarrer beklagt Wildpinkler am Gemäuer und fordert Toilette am Hallmarkt“ geändert, dabei wollte ich doch nur der BILD ein wenig Hilfestellung geben.
    Und dass Pfarrer Bartl gesagt hat, der Sandstein ist durch den Urin schon angegriffen, stimmt ja schließlich, da ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Kirche einstürzt.
    Bei Kirchens rechnet man nicht mit Jahren, sondern mit Ewigkeiten.

    #121816

    Wenn es doch so rentabel und toll ist, warum errichtet dann nicht die Kirche eine Toilette? So als Akt der Nächstenliebe?
    Und da sich doch in der Nähe sogar eine öffentliche Toilette befindet, in welchen Abständen wären sie euch denn sonst genehm?
    Und ist mangelnde Selbstbeherrschung, und die Missachtung vom Werten anderer, denn die Schuld der Stadt, und ist es nicht eher die Schuld der Wildpinkler?

    #121820

    “ mangelnde Selbstbeherrschung“!!!

    Von Harndrang bei Männern ab 50 Jahren hast Du aber offenbar noch nichts gehört.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 31)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.