Startseite Foren Halle (Saale) Mannesfrucht

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #322760

    Connys Eimer war schon halb voll, sie war begeistert von der Ernte dieses Jahr. Seit erst einer halben Stunde war sie damit beschäftigt, die rundliche
    [Der komplette Artikel: Mannesfrucht]

    #322761

    Na, will denn keiner?

    Also dann …

    Conny hat Kornelkirschen gesammelt – Cornus mas

    Als männlich gilt die Kornelkirsche, weil sie gegenüber anderen Cornus-Arten oder anderen ähnlichen Gewächsen extrem hartes=männliches Holz hat. Bevor hier gleich Genderwahnsinnige im Viereck springen, ich gebe nur Gelesenes wider und teile solchen Quatsch keineswegs. Schon das lateinische Epitheton „mas“ kann man als Männlichen Hornstrauch übersetzen.

    Ein kleines zänkisches Bergvolk nennt das Gewächs tatsächlich Dirndl, Hartmut Riegel scheint diesem Volk anzugehören. Welch geistreiches Wortspiel, wird die Gattung Cornus doch auf Deutsch auch Hartriegel genannt.

    Erstmals gekostet habe ich die Kornelkirsche bei einem Urlaubsaufenthalt auf der Kolchis, dies könnte vielleicht auch die Urheimat der Planze sein. Ssssauer!!!

    Superlativ ist wohl die Holzhärte. In der Antike wurden Lanzen daraus gefertigt, später dann Spazierstöcke.

    Ich ahne einen Standort in Halle, bin aber nicht ganz sicher. Wenn man vom Salinepark kommend die Kotgrabenbrücke überquert, steht gleich dahinter rechts entlang des Sohienhafenbeckens einiges Gesträuch. Und ich meine, da stehen neben einigen Mehlbeeren (Elsbeere?) auch Kornelkirschen. Die Früchte sehen auf den ersten Blick gleich aus, aber die Blattform ist ganz anders. Aber ich kann mich auch irren.

    #322763

    Das klingt alles recht passend. Meine Nachbarin hat mir zum Geburtstag ein Glas Kornelkirschkonfitüre mit Pfirsich geschenkt, auf dem Wege nochmal Danke dafür. Schmeckt tatsächlich ziemlich gut. Selber gesehen und gekostet hab ich sie erstmals auf dem Olymp, die nennen die Früchte dort „Krana“, man macht da einen Likör draus. Unsere Nachbarin fand die Früchte hinter unserem Zaun, man muss also nicht auf den Olymp steigen: wieder was gelernt.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.