Startseite Foren Halle (Saale) Manipulation durch Auswahl

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #115590

    In der MZ ist zu lesen:
    „Berlin.
    Schauspielerin Corinna Harfouch (59) hält das Film- und Fernseh-Erbe der DDR über weite Strecken für „Schrott“, der zu recht vergessen sei. „Es ist nicht alles ein Schatz. Es gab unfassbar viel Schrott, und der wird eben verschrottet“, sagte Harfouch der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag).“
    http://tinyurl.com/muwzg4w
    Sie hat aber noch viel mehr gesagt, was aber nur auf http://www.ntv.de zu lesen ist:
    „Schauspielerin Corinna Harfouch hat ihrem Ärger über das Programm bei ARD und ZDF Luft gemacht. „Es gibt bei den Sendern nur noch ganz wenige Redaktionen, über die ich sage: Die sind noch irgendwie bei Trost, die denken noch nach, die pflegen noch eine Fantasie, die nicht von tausenden Regeln erstickt ist“, sagte Harfouch der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.“
    http://www.n-tv.de/leute/Harfouch-kritisiert-ARD-und-ZDF-article13644161.html

    #115668

    Manipulation durch Auswahl?

    Warum nimmst du dann nicht das Original?
    http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/507336/corinna-harfouch-scharfe-kritik-an-ard-und-zdf

    …sondern den Artikel der sich auch nur auf einen, dir wahrscheinlich angenehmeren, Part konzentriert?

    Diese bösen Medien…

    #115713

    Manipulation durch Auswahl?

    Warum nimmst du dann nicht das Original?

    http://www.noz.de/deutschland-welt/medien/artikel/507336/corinna-harfouch-scharfe-kritik-an-ard-und-zdf
    konzentriert?

    Diese bösen Medien…
    …sondern den Artikel der sich auch nur auf einen, dir wahrscheinlich angenehmeren, Part

    Warum sollte ich denn die NOZ angeben? Weder ntv noch MZ geben diese Quelle an.
    Die MZ gibt als Quelle dpa an und ntv n-tv.de , vpe/AFP/dpa.
    Im Originalartikel der NOZ steht vieles, was in diesem Zusammenhang nicht interessiert.
    Ich habe zwar keinen Zugang zu dpa, gehe aber davon aus, dass es die MZ war, die sich das ihr Genehme ausgesucht hat.
    PS: Es gibt keine „bösen Medien“, es gibt aber keine freien Medien. Alle werden von Interessen Einzelner oder Gruppen beeinflusst.

    #115743

    Punkt eins, willst du uns trollen? Du zitierst sogar den Part, wo die MZ die NOZ als Quelle angibt. Nämlich das Interview mit eben der NOZ.

    Ja und in der MZ stehen auch nur die Sachen die für den Artikel wichtig sind. Oder was hat der Rest mit den DDR-Filmen zu tun?

    Wie stellst du dir denn eine freie Presse vor? 7 Milliarden Meinungen adäquat vertreten? Wird ein hartes Los für Zeitungsausträger.

    #115758

    Punkt eins, willst du uns trollen? Du zitierst sogar den Part, wo die MZ die NOZ als Quelle angibt. Nämlich das Interview mit eben der NOZ.

    Du heißt nicht umsonst „nix idee“. Schau mal, was unter dem MZ-Artikel als Quelle steht.

    Ja und in der MZ stehen auch nur die Sachen die für den Artikel wichtig sind.

    Ich habe auch nichts anderes behauptet. In dem MZ-Artikel steht nur das, was der MZ wichtig ist.

    Wie stellst du dir denn eine freie Presse vor? 7 Milliarden Meinungen adäquat vertreten? Wird ein hartes Los für Zeitungsausträger.

    Schon wieder „nix idee“. Es gibt inzwischen elektronische Medien. Nix da mit Zeitungsausträger.
    Unter freier Presse stelle ich mir jedenfalls nicht vor, dass die Kommentarfunktion abgeschaltet wird.

    #115761

    In der MZ ist zu lesen:
    “Berlin.
    Schauspielerin Corinna Harfouch (59) hält das Film- und Fernseh-Erbe der DDR über weite Strecken für „Schrott“, der zu recht vergessen sei. „Es ist nicht alles ein Schatz. Es gab unfassbar viel Schrott, und der wird eben verschrottet“, sagte Harfouch der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag).”

    Ob die MZ nun via Rauchzeichen oder eben der DPA davon erfahren hat ist völlig egal, die Quelle ist und bleibt immer noch das Interview der NOZ.

    Schon wieder “nix idee”. Es gibt inzwischen elektronische Medien. Nix da mit Zeitungsausträger.
    Unter freier Presse stelle ich mir jedenfalls nicht vor, dass die Kommentarfunktion abgeschaltet wird.

    Sicher ein plakatives Beispiel. Aber sollte eine freie Presse nicht so viele Leute wie möglich erreichen? Ich glaube die Reichweite der Printmedien ist selbst in Deutschland noch höher als die der elektronischen Medien.

    Die Kommentarfunktion macht also eine freie Presse aus? Frag mal die hiesigen Betreiber wie der Aufwand hier (Spektrum selbst + Facebookseite) so ist. Und hier gibt es einen ganze Reihe ehrenamtlicher Mods. Die Reichweite und Artikeldichte der MZ dürfte schon deutlich höher sein. Am Ende wollen die Mods bei der MZ auch bezahlt werden.

    http://www.gulli.com/news/24634-erste-newsportale-schliessen-wegen-internet-trollen-die-kommentarfunktion-2014-09-12
    http://www.zeit.de/2014/35/social-media-troll-demokratie-meinungsfreiheit
    http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/troll-kommentare-meine-tage-im-hass-13038925.html

    Das Problem liegt eben auch bei den Nutzern der (freien) Presse.

    Fernab von den Kommentaren, wie stellst du dir eine freie Presse vor? Wer gibt die Marschroute vor? Oder sollen wirkliche alle Meinungen gleich vertreten werden? Nicht mal in der Wissenschaft herrscht Einigkeit, wie stellst du dir einen Artikel vor welcher alle Meinungen vertritt? Frag mal Kreationisten zum Thema Evolution. Selbst bei aktuellen Themen gehen die Meinungen doch Meilenweit auseinander. Was soll man also Berichten?

    #115763

    Ob die MZ nun via Rauchzeichen oder eben der DPA davon erfahren hat ist völlig egal, die Quelle ist und bleibt immer noch das Interview der NOZ.

    Kannst du mir eine andere Quelle aufzeigen, die das Interview so auszugsweise wiedergegeben hat?
    Und warum hat die MZ nur diesen Auszug gebracht?
    Na? Nix Idee?

    Ich glaube die Reichweite der Printmedien ist selbst in Deutschland noch höher als die der elektronischen Medien.

    Die Auflage der Tageszeitungen ging von 1991 zu 2013 von 27 auf 18 Mio. zurück.

    Fernab von den Kommentaren, wie stellst du dir eine freie Presse vor? Wer gibt die Marschroute vor?

    Ich hab mir nichts vorgestellt, ich habe festgestellt. Selbstverständlich gibt immer der Eigentümer die Marschrichtung vor. Wie bei der MZ. Und da ist eine Kommentarfunktion schon ganz schön lästig, wenn sie eine bewusst oder unbewusst fehlerhafte Berichterstattung korrigiert.

    #115765

    Kannst du mir eine andere Quelle aufzeigen, die das Interview so auszugsweise wiedergegeben hat?
    Und warum hat die MZ nur diesen Auszug gebracht?
    Na? Nix Idee?

    Wo finden wir den Artikel?

    Kultur
    Nachrichten, Berichte und Kritiken zu Kultur und Kunst, Theater und Kino, Musik und Büchern.

    Wie lautet die Überschrift?

    Corinna Harfouch zu DDR-Filmen

    Exakt so ist logischerweise schwer aber genau so Lückenhaft bis Einseitig:
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/corinna-harfouch-kritisiert-ard-und-zdf-a-992749.html
    http://www.stern.de/kultur/tv/corinna-harfouch-kritisiert-ard-und-zdf-ich-weiss-gar-nicht-ob-ich-von-feigheit-sprechen-soll-2139643.html
    https://de.nachrichten.yahoo.com/corinna-harfouch-rechnet-ard-zdf-ab-092133381.html
    http://derstandard.at/2000005847319/Schauspielerin-Corinna-Harfouch-rechnet-mit-ARD-und-ZDF-ab

    Und das sind nur die ersten Ergebnisse die Google da ausspuckt. Also bei Bedarf kannst du da selbst noch einige Beispiele finden.

    Die Auflage der Tageszeitungen ging von 1991 zu 2013 von 27 auf 18 Mio. zurück.

    Und was braucht es für ein Printmedium? Jemand der lesen kann und das Medium selbst. Das sich die Nachfrage ändert ist natürlich klar aber die klassischen Printmedien dürften immer noch die geringsten Schranken aufweisen.

    Ich hab mir nichts vorgestellt, ich habe festgestellt. Selbstverständlich gibt immer der Eigentümer die Marschrichtung vor. Wie bei der MZ. Und da ist eine Kommentarfunktion schon ganz schön lästig, wenn sie eine bewusst oder unbewusst fehlerhafte Berichterstattung korrigiert.

    Das war ja auch eine Frage aber gut.

    Natürlich die MZ hat nur Angst vor deinem messerscharfen Verstand. Sachliche Korrekturhinweise klappen eigentlich ganz gut. Briefe an die MZ wirken manchmal Wunder aber das ist wohl zu viel Aufwand für die Generation Online.

    #115766

    Tja, nix idee. Deine Links beweisen ja, dass die MZ als einzige die Aussage von Corinna Harfouch auf die DDR-Filme reduziert hat. Danke, dass du mir Recht gibst.

    #115768

    Eine freie Presse hat weder die Aufgabe, eine Marschroute vorzugeben, noch hat sie die Aufgabe irgendwelche Meinungen zu vertreten. Eine freie Presse hat die Aufgabe einer neutralen Berichterstattung. Da aber genau dies schon seit geraumer Zeit nicht mehr so ist kann man auch seit geraumer Zeit nicht mehr von freier Presse sprechen.

    #115771

    Tja, nix idee. Deine Links beweisen ja, dass die MZ als einzige die Aussage von Corinna Harfouch auf die DDR-Filme reduziert hat. Danke, dass du mir Recht gibst.

    Deine Scheuklappen will ich mal haben. Du bemängelst im Titel generell die Manipulation durch Auswahl aber reduzierst es hier selbst auf die Kritik an den öffentlich rechtlichen?

    Glückwunsch.

    #115777

    Deine Scheuklappen will ich mal haben. Du bemängelst im Titel generell die Manipulation durch Auswahl aber reduzierst es hier selbst auf die Kritik an den öffentlich rechtlichen?
    Glückwunsch.

    Der Glückwunsch ist berechtigt. Danke.
    Die erste Aussage musst du noch mal korrekturlesen.
    Ich reduziere die Kritik nicht. Das hat nur die MZ getan.
    Ich denke, die Diskussion zwischen uns ist erledigt. Wir müssen uns nicht ständig im Kreis drehen.

    #115803

    Inzwischen wegen zu starkem Druck vom ZDF zensiert, in der Mediathek nicht mehr abrufbar. Soviel zum Thema Qualitätsjournalismus

    #115814

    Du hättest bei deinem Qualitätsjournalismus ja erwähnen können, dass die komplette Sendung aufgrund einer einstweiligen Verfügung, wegen falschen Aussagen, aus der Mediathek genommen werden musste und das sich das ZDF mit allen Mitteln dagegen wehrt. Wäre natürlich nur halb so reißerisch.

    #115856

    Nicht wegen falschen Aussagen, sondern weil sich „Qualitätsjournalisten“ auf den Schlips getreten fühlen, wenn Tatsachen ans Tageslicht kommen. Es ging mir dabei aber mehr darum, WIE „Qualitätsjournalismus“ derzeit betrieben wird und welche Verkettungen daran schuld sind. Ist natürlich mal wieder nicht politisch korrekt…

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.