Startseite Foren Halle (Saale) Mai ohne Maikäfer?

Schlagwörter: ,

Dieses Thema enthält 8 Antworten und 8 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  teu vor 2 Wochen.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #345661

    Vor mehr als 6 Jahrzehnten galten sie noch als Plage. Als Kinder sammelten wir sie ein, wenn sie in Massen aus dem Boden kamen und über die frisch-bel
    [Der komplette Artikel: Mai ohne Maikäfer?]

    ¡Hay arte! ¡Hay poesía!… Debe haber cielo. ¡Hay Dios!
    Rosalía de Castro

    #345662

    Schönes Buch. Ob sich damit aber die Natur retten lässt, darf bezweifelt werden. Ich glaube auch nicht, das es sich zu meiner Kinderzeit, ich habe sie auch gesammelt, um ein „drohende Insektenart“ handelte.

    #345663

    Hat jemand mal Maikäfersuppe gegessen?

    #345664

    Auf meiner Lehrstelle mitten im Wald konnte man auch übernachten. Abends haben wir auf der Terrasse Licht eingeschaltet und Federball gespielt.
    Vielleicht sind die deshalb weg.

    Aber Himmelfahrt gabs immer auch Maikäfer.

    Und meine Mutter erzählte mal, dass die Rosenschule die aufgekauft hat, die kamen wohl in die Gülle und verbesserten die.

    #345665

    Maikäfersuppe wäre derzeit mangels Käfer ein ziemlicher Luxus. pro Person bräuchte man 20-30 Stück (in Bouillon kochen, Käfer dann ganz oder zerkleinert in Sauce Hollandaise – mit Schnittlauch, Zitronensaft oder Curry verfeinert – dazu knuspriges Baguette. Man kann die Käfer durch Shrimps ersetzen (Mockchafer-Soup statt Cockchafer Soup)

    #345666

    Ja, Haustiere im Mai bei Familien mit Kindern. Tierquäler befestigten an einem Bein einen Faden und ließen sie so angebunden fliegen.
    Der Nordkurier.de veröffentlichte vor einigen Tagen einen lebendigen Käfer, der einer Frau auf dem Balkon zugeflogen war.
    Und wo mag das Lied herkommen“Maikäfer flieg….“?

    #346450

    Juni ohne Junikäfer? Achtet mal drauf! Sie sind kleiner und braun und nicht so hübsch. Jetzt weiß ich nicht mal ob sie ein Geweih haben, mal googeln.

    #346458

    Noch nichts vom Insektensterben gehört?

    #346503

    teu

    @elfriede:
    Voriges Jahr waren die noch im Garten….
    Mal gucken.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.