Startseite Foren Halle (Saale) Maaz: Kapitalismus abschaffen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #275257

    Die Linken haben in Halle einen prominenten Verbündeten, den Psychoanalytiker Maaz, der will auch den Kapitalismus abschaffen.
    „…dann präzisiert Maaz einigermaßen überraschend, auf welche Veränderung Merkel das Land vorbereiten soll: „Der Kapitalismus in dieser Form ist am Ende, das müsste ein Politiker tun, das ist eine riesige und mutige Aufgabe.“ “
    http://www.spiegel.de/kultur/tv/angela-merkel-bei-anne-will-klingt-vernuenftig-sehen-wir-dann-a-1122246.html

    #275260

    Ich habe schon immer gewusst, dass die CDU ein Fall für die Therapie ist.

    #275265

    Wolli, bist du jetzt endgültig auf Bildzeitungsniveau angekommen? Deine „Zusammenfassung“ hat ungefähr das Niveau von deren Überschriften.

    #275269

    Anonym

    Die Welt ist doch so komplex. Da verliert man schnell den Überblick. 🙂

    #275271

    Ich höre nicht heraus, dass Maaz den Kapitalismus abschaffen will. Er kritisiert „diese Form“ des Kapitalismus.

    #275273

    Der Kapitalismus in seiner jetziger Form ist ebenso fertig wie die Menschheit. Das eine bedingt das andere. Das hat Maaz durchaus gut erkannt.

    #275289

    @Gondwana: dabei soll es ja auch sozialverträgliche und zukunftsfähige Alternativen zum real existierenden Kapitalismus geben. Das verraten wir Wolli aber nicht, gelle?

    #275290

    Meint ihr das Gespenst, das in Europa umgeht?

    #275291

    Ja, z. B. das bedingungslose Grundeinkommen. 😉

    #275292

    @Wolli hat viele Kinderbücher gelesen, in denen das gute Gespenst des Kapitalismus Wohlstand und Freiheit mit seinem Füllhorn ausgießt.
    Dieses Gespenst nimmt den Armen etwas, um den Armen dafür etwas Hoffnung zu geben, Hoffnung auf bezahlbares Wohneigentum und eine bezahlbare private Sozialversicherung.

    Was für ein liebes Gespenst.

    #275300

    Wer glaubt denn hier noch an Gespenster? Nee, die Wöle vermehren sich rasant!! Verhüterli kostenlos ausstreuen!!

    #275301

    Wo ist denn der Link für die Äußerungen von Dr. Maaz?

    #275303
    #275309

    Die Kommentare zu den Maaz-Äußerungen sind teilweise vernichtend.

    #275311

    Jaja, unser Rentner…, und nun der Wetterbericht.

    #275313

    „So oder so, die Erde wird rot…“ hat Biermann 1976 beim Kölner Konzert gesungen und ich war begeistert, dann hat er aber wie ich nach und nach seinen kommunistuischen Kinderglaubenb verloren.
    heiwu und ihr anderen seid noch nicht so weit.

    #275314

    Die Kommentare zu den Maaz-Äußerungen sind teilweise vernichtend.

    Die Kommentare zu Beiträgen in Medien sind seit einiger Zeit überwiegend vernichtend. Deine liebe Angela hat Teile der Bevölkerung ausgegrenzt und eingelullt, aber nun haben die Populisten diese Truppenteile eingesammelt.

    #275325

    Ich will ja nicht gleich behaupten, dass das kapitalistische System krank ist. Aber es ist faul und parasitär.

    #275326

    Einverstanden, aber alle anderen Systeme haben sich als noch schlimmer erwiesen.

    #275328

    Anonym

    Einverstanden, aber alle anderen Systeme haben sich als noch schlimmer erwiesen.

    Naja, die anderen „System“ sind gescheitert. Ob diese sich als Schlimmer erwiesen haben, sollen die Geschichtsbücher beschreiben, aber nicht diejenigen von den heutigen Siegern.

    Ansonsten halte ich wenig von einer solchen „System“-diskussion. Weil diese Diskussionen letztlich nur in quasi-religiösen Erlösungsfantasien enden (alles wird besser beim neuen System)

    Konkrete Diskussionen um notwendige Reformbemühungen halte ich für angebrachter. Es wird sich dann schon zeigen, inwieweit der heutige Staat reformfähig ist und welche Probleme nicht durch Reformen gelöst werden können. Aber anfangen zu ändern müssen wir heute. Die kürzliche Klimadiskussion hat es gezeigt.

    #275333

    Zum Verändern ist Wolli vielleicht schon zu alt. Er hat seinen „kommunistischen Kinderglauben“ verloren.

    #275334

    Zum Verändern ist Wolli vielleicht schon zu alt. Er hat seinen „kommunistischen Kinderglauben“ verloren.

    Wer den Kommunismus erlebt hat, hat den Glauben an ihn verloren. Dieser bleibt Kindern vorbehalten, die ihn nicht erlebt haben.

    #275346

    Maaz ist m.E. in Sachen „linksgrüner“ Utopien völlig unverdächtig, auch wenn die MZ in süffisant als linksaußen sitzend vorgeführt hat.

    #275350

    „Den Kommunismus erlebt“? Es gab doch nur den Real Existierenden.

    #275362

    Anonym

    Und selbst der hieß nur so.

    Aber wie manche im Schlafanzug auf die Straße rennen und nicht wissen, wo sie sind, erinnern sich andere an selbst erlebten Kommunismus und allgemein an des bessere „Früher“. 🙂

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.