Startseite Foren Halle (Saale) Lokale Materialien

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #431285

    S.

    Hallo,
    ich suche nach Personen, die Lust haben an unseren Forschungsprojekt mitzumachen , oder Kontakte zu Menschen haben, die eine persönliche Verbindung zu lokalen Materialien haben.

    Für unser Projekt in den Kunstwissenschaften an der Burg Giebichenstein sind wir auf der Suche nach literarischen Texten, die sich mit regionalen Materialien beschäftigen.

    Salz, Bernstein, Braunkohle, Rhyolith, Porzellan… Die Geschichte der Stadt Halle und ihrer Umgebung ist tief mit Materialien verwurzelt. Fernab von objektiven Beschreibungen möchten Menschen dazu einladen, ihre persönliche Verbindung zu einem der Materialien zu erzählen: Welche Erinnerung ruft das Material hervor? Verbirgt sich eine Familiengeschichte dahinter? Auf welche Weise hat das Material Lebenswege beeinflusst? Gibt es einen Traum, der mit dem Material verbunden ist? Die Texte können sich dabei an der Schwelle zwischen Erinnerung, Realität und Fiktion bewegen.

    Kennt hier Jemand vllt. Menschen, die noch persönlich mit Kohle, Salz, Rhyolith, … gearbeitet haben? Das würde uns sehr weiterhelfen!

    Liebe Grüße
    Sofia

    #431287

    Klingt nach einem interessanten Projekt. Ich denke mal nach. Leider hat sich beispielsweise der Koalinkönig Jürgen Rohrmoser aus Halle verabschiedet.

    Mit Rhyolith meinen Sie den Löbejüner „Porphyr“ ?

    #431315

    Mit Salz beschäftigt sich noch heute die ganze Hallorenbande:

    http://www.hallore.de

    Zu (Braun-)Kohle mal die IG Waldheil kontaktieren:

    http://ig-waldheil.de/braunkohlenpfad

    #431325

    Liebe Sofia,
    eins hast du vergessen, nämlich zu schreiben, wo man sich bei Interesse
    hinwenden kann.

    Ich mache es dir nach, melde dich bei mir! Aber erst musst du wissen, wo du mich findest.
    Elfriede von der Vogelweide
    zur Zeit noch lebendig

    #431366

    S.

    Jaa schade! Das wäre sicherlich interessant gewesen! Und genau, damit ist Porphyr gemeint.

    Klingt nach einem interessanten Projekt. Ich denke mal nach. Leider hat sich beispielsweise der Koalinkönig Jürgen Rohrmoser aus Halle verabschiedet.

    Mit Rhyolith meinen Sie den Löbejüner „Porphyr“ ?

    #431367

    S.

    Danke für die Hinweise!

    Mit Salz beschäftigt sich noch heute die ganze Hallorenbande:

    http://www.hallore.de

    Zu (Braun-)Kohle mal die IG Waldheil kontaktieren:

    http://ig-waldheil.de/braunkohlenpfad

    #431412

    Hallo Redaktion! Ich hatte eine Zuschrift von Sofia, hinten hier in dem Dingsda, antwortete darauf und dann ENTER und es war weg, also verschwunden. Wie kann ich erfahren, ob ich da etwas falsch gemacht habe, ob Sofia das nun lesen kann oder wie oder was?
    Bitte gebts mir auf meine kluge Frage ( denn blöde Fragen gibt es nicht)
    eine kluge Antwort.

    Sorry für die anderen Leser, die das unnützerweise gelesen haben.

    #431425

    S.

    Liebe Elfriede,

    ich habe Ihre Nachricht bekommen und Ihnen privat geantwortet.

    Liebe Grüße
    Sofia

    Hallo Redaktion! Ich hatte eine Zuschrift von Sofia, hinten hier in dem Dingsda, antwortete darauf und dann ENTER und es war weg, also verschwunden. Wie kann ich erfahren, ob ich da etwas falsch gemacht habe, ob Sofia das nun lesen kann oder wie oder was?

    Bitte gebts mir auf meine kluge Frage ( denn blöde Fragen gibt es nicht)

    eine kluge Antwort.

    Sorry für die anderen Leser, die das unnützerweise gelesen haben.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.