Startseite Foren Halle (Saale) Lobeshymne auf unser Sachsen-Anhalt

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #334200

    Ich grüße die Teilnehmer im Forum von hallespektrum, das neue Jahr 2019 und vor allem unser Ländchen Sachsen-Anhalt mit einem Lobgesang:

    #334223

    Wenn ich auf dieses „Lied“ nicht stolz bin, was passiert dann mit mir?

    #334225

    Als das Lied anfing, habe ich an die Melodie des Klageliedes „Heidschi Bumbeidschi“ gedacht. Tut mir leid Wolli, ich habe es nur 10 s ausgehalten
    https: //androsch.wordpress.com/2012/04/14/was-das-kinderleid-heidschi-bumbeidschi-mit-den-turkenkriegen-gegen-wien-zu-tun-hat/

    #334228

    Ich bin mit 10 Sekunden zufrieden.

    #334229

    Um nach 10 sec. eine Ähnlichkeit zu Heidschi bumbeidschi festzustellen, bedarf es schon übernatürlicher Begabung oder aber eines Motivs. Letzteres scheint wohl vorzuliegen, nämlich, die unter rechten Kreisen immer wieder gern kolportierte „Hadschi-Bombaci“-Theorie hervorzukramen. Dass Osmanen christlichen Kindern für ihre militärische und zivile Elite (Janitscharen) rekrutierten, ist bekannt. Aber ein Hadschi Bombaci ist nicht belegt, wir oft auch von immer der selben Quelle behauptet. Für das 15. Jahrhundert ist nicht einmal das Wort „Bombe“ gebräuchlich, es taucht erst im 17. Jhdt auf.

    Aber schön, unser bunter Freund schnippt nach 10 Sekunden von Wollis harmlosen Liedchen mit dem Finger, um der Klasse kundzutun: „Herr Lehrer, ich hab mal was gelesen“

    #334243

    Das grenzt schon an Verfolgungswahn.

    #334254

    Jetzt hab ich extra eine Melodieerkennungsapp auf Handy geladen. Von wegen Heitschidummdeitschi:

    Ein schlesisches Heimatlied (Hätte man auch so drauf kommen können, dass Wolli nicht gerade ein spanisches Partisanenlied als Vorlage genommen hat 🙂 ).

    #334261

    Ach du Scheiße, hab ich gedacht.

    #334279

    Das glaube ich gern, die heutigen beliebten Lieder haben ja oft auch das Wort Scheiß im Text.

    #334290

    Jeder hört, was er will:

    #334293

    Ach, früher gab es auch schon Lobeshymnen:

    #334294

    Venceremos und ein gutes 2019 für alle hier!
    Für Farbi weitere Resilenz und Durchhaltevermögen gegen Querschläge aus der Enklave!! 🙂 (Fürchte dich nicht, ich bin bei dir! Venceremos!)

    #334305

    Ja, Farbi soll uns weiter zeigen, was er alles weiß und glaubt, und vor allem: aus welchen illustren Quellen des Internet er sein Weltbild zimmert.

    #334328

    Da ich selber mal gesungen habe, sogar auf der Bühne der alten Kibitzensteiner(das waren noch Zeiten)und furchtbar stecken geblieben bin, weis ich deine Talente sehr zu schätzen. Trotzdem mich ich’s nicht. Wenn du aber auf Hans Söllner abzielst, den mag ich!!

    #334332

    Ob du weise bist, weiß ich nicht!

    Aber als gutbestallter Staatsdiener kann man schon Lobeshymnen singen.

    #334432

    Außer meiner Lobeshymne habe ich 10 weitere Hymnen auf Sachsen-anhalt im Netz gefunden.

    #334442

    Sind alle zu schwulzich.

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.