Startseite Foren Halle (Saale) Lieber Genosse Kultusminister

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Autor
    Beiträge
  • #79160

    https://hallespektrum.de/nachrichten/politik/offener-brief-lieber-genosse-Kultusminister/79141/

    Kultusminister, Finanzminister, Ministerpräsident und Regierungsfraktion im Landtag werden ständig als uneinsichtige Bösewichter hingestellt, sie wollen angeblich nicht begreifen, was sie mit der Mittelkürzung im Kulturbereich zerstören.
    Ich bin überzeugt, dass das keine Bösewichter sind, aber warum verzichten sie nicht auf die Mittelkürzung, unter welchem Druck stehen sie, kann das mal jemand ohne Schaum vor dem Mund erläutern?

    #79165

    Also ich habe in der Frage vor allem bei dem Sozialdemokraten im Landtag stets gepflegtes Desinteresse erlebt, als Argument kam Theater sei kommunale Aufgabe und Halle soll seine Hausaufgaben machen. Am fehlenden Geld liegt es auch nicht.

    #79170

    „bei dem Sozialdemokraten im Landtag “

    Bei dem Sozialdemokraten Dorgerloh oder Bullerjahn oder den sozialdemokratischen Abgeordneten?

    #79172

    wolli, das ist wie in Japan, einmal gestellte Forderungen kann man nicht zurücknehmen, da verliert man sein Gesicht… allerdings wäre da in Sa-Anh. nicht schade drum, wenn die ihres verlören…

    Im übrigen sind die zwei schon lange nicht mehr sozial und demokratisch, unsoziale Antidemokraten gewissermaßen, denn Demokraten hören darauf, was das Volk will. Und Willensbekundungen des hallischen Volkes gibt es zuhauf. Aber lieber Protzbauten wie Möwe und Flüghäfen Magdeburg und Cochstedt…

    Genausowenig wie der MP noch schristlich und demokratisch ist… Kirchgang ist kein Merkmal, sondern Handeln. Und das läßt er vermissen; eben ein böser Landes-Stief-Vater…

    #79174

    Ich bin anderer Ansicht!!

    Ihr beantwortet alle nicht meine Frage “ warum verzichten sie nicht auf die Mittelkürzung, unter welchem Druck stehen sie?“

    #79176

    Wolli, es gibt unter Verschluss stehende Gutachten, wonach Sachsen-Anhalt bis 2020-2025 faktisch zahlungsunfähig sein wird, wobei die Schuldenbremse hieran einen Anteil hat. Suche im Haushalt einfach mal nach Rückstellungen für Beamtenpensionen. Das ist die größte tickende Bombe. Wir haben es hier also mit Angstsparen nach der Rasenmähermethode zu tun, praktisch ein Vorgehen, wenn man kein Konzept mehr hat.

    #79178

    @sfk

    Das ist leider kein Geheimnis sondern schon länger bekannt.
    Man kann aber auch noch die nächsten paar Jahren weiter so machen. Dann fliegt uns der Laden so richtig um den Kopf.

    #79179

    sfk: Wie könnte denn ein Konzept aussehen angesichts der bestehenden und nicht vom Tisch zu wischenden Beamtenpensionen? Pensionen streichen? Dieses Problem haben doch wohl alle Länder und auch der Bund – kam ja nun oft genug im Fernsehen etc. Ist das gleiche Problem wie mit den Renten – die Menschen werden immer älter und kriegen länger Rente bzw. Pensionen – was früher vermutlich nie jemand ernsthaft berücksichtigt hatte.
    Wie soll denn bei diesem gesellschaftlichen Generalproblem eine Lösung aussehen?
    Rente und Pensionen kürzen? Vorgezogene Sterbehilfe? Ich weiß es auch nicht.
    Wobei – eins weiß ich: es gibt einen geringeren Prozentsatz Mitmenschen, die Millionen und Milliarden anhäufen, und es gibt einen großen Prozentsatz Mitmenschen, die wenig bis nix haben. Vielleicht liegt hier das Problem – vielleicht….

    #79200

    Ich suche gerade nach einer Lösung. Moment – ich habe sie schon: Wir schaffen einfach eine Insolvenzordnung für Bundesländer. Dann kann Sachsen-Anhalt geordnet abgewickelt werden. Leider fällt mir auch nichts anderes mehr ein. Bestimmte Fehler sind nicht mehr korrigierbar.

    #79208

    „Wobei – eins weiß ich: es gibt einen geringeren Prozentsatz Mitmenschen, die Millionen und Milliarden anhäufen, und es gibt einen großen Prozentsatz Mitmenschen, die wenig bis nix haben. Vielleicht liegt hier das Problem – vielleicht….“

    Mal abgesehen davon, dass du das mal mit Zahlen aus Sachsen-Anhalt untersetzen könntest, um deiner bahnbrechenden Erkenntnis ein monumentales Fundament zu geben … mit kommunistischen Lösungsansätzen werden wir das Generationenproblem nicht lösen.

    #79210

    Adiop: ich beschrieb ein grundlegendes gesellschaftliches Problem – nicht ein rein sachsen-anhaltinisches Problem. In Sachsen-Anhalt mag es keine Milliardäre bzw. wenige Millionäre geben – aber die gesamtgesllschaftliche Relevanz betrifft nunmal auch Sachsen-Anhalt. Und was das mit „kommunistischen Lösungsansätzen“ zu tun, weiß ich wirklich nicht. Es handelt sich um eine allgemeine Feststellung, die von (fast) allen gesellschaftlichen Gruppen und sozialen Schichten geteilt wird. Und auch der Papst bzw. Teile der verschiedenen Kirchen bedienen sich mit Sicherheit keiner kommunistischen Propaganda. Ob eine gerechtere Verteilung des gesellschaftlichen Vermögens das dieser Diskussionsrunde zugrunde liegende Problem lösen würde, weiß ich auch nicht – ich versuche nur einen Zusammenhang herzustellen, den man natürlich bestreiten kann.

    #79212

    In einem Punkt hat Wolli ja recht, warum bekommen die SPD-Minister den Ärger ab, während der CDU-MP Haseloff so tun kann, als habe er damit nichts zu tun.
    Deshalb bin ich ja auch gegen eine Große Koalition in Berlin.

    #79214

    „Ob eine gerechtere Verteilung des gesellschaftlichen Vermögens das dieser Diskussionsrunde zugrunde liegende Problem lösen würde, weiß ich auch nicht – ich versuche nur einen Zusammenhang herzustellen, den man natürlich bestreiten kann.“

    Die Ausgangsfrage beantwortet es definitiv nicht.

    #79215

    Braucht doch die SPD nur nicht mitmachen, Hei-Wu und gemeinsam mit den Grünen und Linken eine wirkliche und schlagkräftige Opposition bilden. Wollen die aber nicht.

    #79217

    Geht nicht, weil die ja nach Macht gieren… und natürlich um das Füllen ihrer Taschen.

    #79223

    ich schreibe es ungern, aber bei der Kürzung der Kulturförderung ist die SPD der Prozesstreiber…

    #79227

    Womit wir wieder bei der Eingangsfrage von Wolli wären:“Was treibt die SPD dazu?“ Welcher Druck ist das und woher kommt der? Ohne Schaum gefragt.

    #79234

    Anonym

    wie aus dem Kulturausschuss zu hören war, war Thomas Keindorf nicht anwesend, er ist der hallesche CDU-Vertreter im Ausschuss. Sein Stellvertreter ist Bernhard Bönisch. Der wurde aber nicht im Ausschuss gesichtet, aber rauchend vorm Landtagsgebäude.

    #79253

    Ist also die SPD die Partei der Kulturvernichtung?

    #79357

    Warum könnt ihr den nicht einsehen, das gespart werden muss?
    Wenn das sogar die SPD- Genossen einsehen, muss doch was dran sein.
    Unser Land braucht Flugzeuge und Drohnen, die nicht fliegen können! Und das kostet!
    Vieleicht hat Mutti und Herr W. ja der Ukraine versprochen, dass wir ihre Schulden übernehmen. Und auch das wird kosten! Sicher muss dann noch viel mehr gespart werden!

    #79388

    Wozu brauchen wir dann eigentlich Figuren wie Keindorf und Böhnisch, wenn sie sowieso nicht da sind? Könnte man doch einsparen…

    Wegen Feigheit ist man früher erschossen worden… keine Eier…

    #79391

    Sei mal froh, dass nicht mehr früher ist.
    Da konntest Du nämlich auch erschossen werden, wenn Du gegen was warst.

    #79394

    Anonym

    @wolli Dein Frage ist gut. Ich fürchte aber, dass wir warten müssen, bis jemand seine Memoiren schreibt.
    @heiwu hat aber auch recht. Wieder diskutieren wir nur über eine Partei. Die CDU stellt den MP und gibt die Richtung vor.
    @sfkonline Hast du es nicht ein bisschen kleiner? Du bist so auf deine „Feinde“ fixiert, da bleibt mir die Spucke weg. Das ist wie früher mit den „Trotzkisten“, immer an allem schuld, der Rest der Gesellschaft guckt unschuldig.

    #79396

    Anonym

    @Schulze Ich schließe mich Wollis Bitte an. Argumentiere doch bitte ohne Schaum vorm Mund. Deine Ablehnung der deutschen Demokratie kannst du ja als Nachsatz an eine sachliche Erörterung anschließen. So etwa: Im Übrigen bin ich der Meinung….

    #79415

    Falscher Ansatz, ich lehne nicht die deutsche Demokratie ab, ich lehne ab, was dieser zuwider läuft, eben auch die sog. Volkaparteien mit ihren falschen Etiketten…

    Lies mal bei Kurt Tucholsky nach, der hat das schon vor 80 Jahren so erkannt

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 34)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.