Startseite Foren Halle (Saale) Lichtzeichenanlagen: immer mehr Ampeln in Halle gehen kaputt

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #83402

    Mich interessiert ja mal ganz brennend: wie viele Unfälle gab es in Folge der defekten Ampelanlage bzw. wie oft mussten Verkehrspolizisten eingesetzt werden, um den Verkehr zu regeln. Für mich sind solche Störungen immer ein willkommener Anlass, um mal zu prüfen wie viele Ampeln wirklich notwendig sind. Klar waren bei den Ausfällen mehrere große, zentrale Kreuzungen dabei, wo ich die Ampel nie in Frage stellen würde.

    Ich persönlich würde mich ja über einen Ausfall der neuen Ampelanlage an der Gr.Uli/Geiststraße/Uniring freuen.

    #83405

    Die kreuzung Hermannstraße/Bernburger ist ohne Ampel auch für alle Beteiligten besser, zumindest gibt es dann nie Staus.

    #83411

    Also wenn Stau das einzige Argument für eine Ampel ist…

    #83433

    Die Ampel an der Bernburger/Geiststraße ist voll überflüssig (genauso wie die am Uni-/Moritzburgring) und sehr offensichtlich nur deshalb gebaut worden, damit die Straßenbahn bei der Einfahrt in die enge Geiststraße freie Fahrt hat und nicht irgendein Hirni-Autofahrer unvorsichtig vor ihr einbiegt. Dabei würde das ganze mit ein wenig Aufmerksamkeit von beiden (Straßenbahn und Autofahrern) und geringerer Geschwindigkeit der Straßenbahn auch ohne Ampel funktionieren. Die Ampel ist definitiv nicht da, weil dort sooo viel Verkehr herrscht, dass es ohne nicht mehr ginge.

    Aber wie man am Uniring sieht, siegt in Halle die Einfalt über die Vernunft.

    #83436

    Gab es solche Wellen von Defekten auch in den letzten Jahren? Kann mich nicht erinnern, dass es mal so viele Ampeln gab, die nicht gingen.
    Oder gibt es hier irgendwelche Gruppierungen die diese Ampeln sabotieren?

    Wenn sich die Autofahrer alle normal verhalten, geht es auch mal ohne. An manchen Punkten sollte aber die Polizei regeln. Manche Seitenstraßen haben sonst massive Probleme.

    #83448

    @10010110beta: Für die Autofahrer, die abbiegen wollen, verstehe ich die Ampel noch ein stückweit, bevor wieder irgendein Asphaltcowboy sich vor ner Tram querstellt. Aber die neuen Fußgängerampeln über Uni- bzw. Moritzburgring sind bei dem Verkehrsaufkommen völlig überflüssig.

    #83451

    „Gab es solche Wellen von Defekten auch in den letzten Jahren? Kann mich nicht erinnern, dass es mal so viele Ampeln gab, die nicht gingen. Oder gibt es hier irgendwelche Gruppierungen die diese Ampeln sabotieren?“

    Hat die NSA Zugriff auf die Ampelsteuerung? Gibt es einen Ampelvirus?

    #83453

    In letzter Zeit sind viele Ampeln ausgetauscht worden,ich denke, gegen LED-Technik (1. Winter für die Neuen?). Möglicherweise hat man aus einem relativ einfachen Lichtsignal etwas superkompliziertes und anfälliges gemacht.

    #83580

    Nun also ist Kondenswasserbildung für die Ausfälle verantwortlich… dabei wäre es doch so einfach, sich das Vorbild von Eisenbahnen zu Eigen zu machen, wo bei einer bestimmten Außentemperatur eine Schaltschrankheizung gegen Kondensatbildung zum Einsatz kommt… Und es reichen schon ganz geringe Temperaturunterschiede dafür aus…

    #83602

    „Maximal eine Stunde dauert es, bis einer unserer Mitarbeiter vor Ort ist, um den Fehler zu analysieren“, sagt Lutz Koch, Vertriebsleiter von Siemens.

    wenn dem so ist warum müssen dann erst Kostenvoranschläge für Reparaturleistungen eingeholt werden, wenn es auf LED Technik umgestellte Anlagen betrifft müsste darauf sogar noch Gewährleistung sein.

    #83614

    Da wird aber nicht die Elektronik umgestellt… und für die Reparatur muß man wissen, was defekt ist, um dann einen Auftrag zu erstellen, der dem Reparateur Möglichkeit gibt, das Ersatzteil zu bestellen… komplizierte Sache…

    #83616

    Ich bin heute zwischen 12 und 13 Uhr ohne Ampelregelung zweimal über den Franckeplatz gefahren und nahezu glatt durchgekommen, das war sicher Zufall, denn es wäre ja ein Witz, dass es ohne diese vielen Ampeln dort besser geht als mit.

    #83669

    Die Ampeln können aus bleiben, geht besser so.

    @Wolli, kein Zufall, geht ohne wirklich besser. 😉

    #83683

    Anonym

    @wolli … wir waren am Samstag auch begeistert. Für meinen Umzug sind @adiop, @heiwu und ich fünf Mal über den Franckeplatz. Das war schön, kein einziges Mal anhalten 😀

    #83687

    Wo ist eigentlich das Problem? Generell sind (auch funktionierende) Ampeln keine echten Hindernisse. Wer meint, bei rot gehen oder fahren zu müssen, kann es ja tun. Deswegen verstehe ich nicht, warum @10010110beta so energisch gegen Ampeln kämpft. Ampeln sind in etwa so etwas wie eine Empfehlung.

    #83693

    Ich habe vorhin etwas kurioses Bemerkt: An der Urania-Kreuzung gibt es stadtauswärts neben den Fußgänger- und Straßenbahnampeln auch noch eine Radfahrerampel. Das kuriose daran ist, dass sie, nachdem sie auf rot geschaltet hat, sich nach ein paar Sekunden einfach komplett abschaltet. Und erst, wenn die Ampel für Fußgänger und Straßenbahn auf grün schalten, geht die Fahrradampel direkt auf grün wieder an.

    Das heißt also, dass man als (korrekt die Straße nutzender) Radfahrer in der Großen Ulrichstraße Richtung Geiststraße überhaupt nicht auf eine Ampel achten muss, solange der kreuzende Verkehr auf dem Ring freie Fahrt hat. Es wird nur kurz rot, als Erinnerung, dass man ab jetzt die Augen offen halten muss, wenn man die Straße kreuzen will. Ich frage mich nun natürlich, warum Fußgänger durchgängig rot haben und das nicht ähnlich funktioniert?

    Und, mal abseits des Themas, habe ich dort auch ein Mädel gesehen, dass an der Fußgängerampel den gelben Knopf gedrückt hat, und dann derart ins Rumspielen an ihrem Smartphone vertieft war, dass es komplett die Grünphase verpasst hat. Und dann hat es nochmal gedrückt, weiter am Smartphone rumgespielt, und vermutlich erst mitgekriegt, dass grün war, als es im Augenwinkel andere Leute gehen sehen hat.
    So verblödet sind die Menschen heute schon von der Smartphone-Verblödung.
    Aber jetzt zurück zum Thema.

    #83730

    Einfach genial am Frankeplatz, heute halb 8, freie Fahrt in allen Richtungen, kurz vor 8 kurz wegen einer 7 gewartet, dann alles frei.

    #83744
    #83838

    Man könnte auch Stehplätze in Flugzeugen anbieten. Hast du mal was von Verkehrssicherheit gehört?

    #83840

    Hast du schonmal was von Paranoia gehört?
    Wieviele Unfälle sind denn in den letzten Tagen ohne Ampel passiert? Eine Ampel gibt nur eine scheinbare Sicherheit. Wenn jemand sie ignoriert, gibt’s auch bloß einen Unfall.

    #84266

    Wie ist eigentlich die Reparatur vom Ampelanlagen geregelt?
    Da meldet jemand am 3.2. bei „Sags uns einfach“, dass die Ampelanlage Große Brunnenstr./Wagnerstr. defekt ist, am 5.2. kommt die Antwort, dass ein Provisorium einprogammiert wurde und die Reparatur voraussichtlich in der nächsten Woche, also (voraussichtlich, nicht bestimmt) ab 10.2. erfolgt.
    Da könnte man doch eigentlich zufrieden sein!
    Aaaaber nichtfunktionierende Ampeln sind doch eigentlich Gefährdungsstellen im Straßenverkehr, sonst wären sie ja nicht da, deshalb müßten doch zumindest kleine Fehler sofort repariert werden.
    Wenn mein Heizkessel ausfällt, kommt die Heizungsfirma spätestens am nächsten Tag, denn dann frieren wir im Haus.
    Ich bin kein Ampel-Experte, aber wie seht Ihr das?

    #84281

    Hehe, die Antwort hab ich auch bekommen.

    Tja, die Ampel geht doch, sie behindert bloß ein bisschen den Verkehr. Deswegen doch das Provisorium, sonst würden Fußgänger dort nie grün kriegen.

    Ich verstehe auch nicht, warum die solche Verschleißteile wie Anruftaster nicht vorrätig haben.

    #84288

    Geiz ist geil? Lagerhaltung kostet…

    Andererseits hat man in Halle Ampelitis, denn nicht wenige dieser Spezies sind da aufgebaut, wo sie permanent den Verkehr behindern, und zwar nicht an „Gefahrenstellen“…

    #84412

    Inzwischen geht sie wieder.

    #84616

    Wenn das erste Kind an einer nichtfunktionierenden Ampelanlage überfahren wird, ist der Skandal da.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.