Startseite Foren Halle (Saale) Lexika ins Altpapier

Dieses Thema enthält 7 Antworten und 3 Teilnehmer. Es wurde zuletzt aktualisiert von  wolli vor 1 Woche, 5 Tagen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #326845

    Fast alle gedruckten Lexika sind durch das Internet entwertet worden, wer guckt da schon noch rein. Es tut einem aber in der Seele weh, solche Bücher ins Altpapier tun zu müssen.
    Die Freunde der Stadtbibliothe haben jetzt auch wieder einen 24-bändigen Brockhaus aus den 1990 Jahren wie hier:
    https://i.ebayimg.com/images/g/7HYAAOSwXy1bv3Kr/s-l225.jpg
    Es gibt doch Leute, die das Internet nicht benutzen, kennt da nicht jemand einen, der sich über so ein Lexikon zum Schnäppchenpreis von 20 Euro freuen würde?

    #326868

    Hier hat jemand Einträge aus dem Brockhaus von 1952 zu einem wunderschönen Blog verarbeitet:

    http://www.dasgeheimeabc.de/2013/07/start_10.html

    #326872

    Ja, auch Ideen, was man daraus machen kann, sind immer willkommen bei uns. Z.B. haben wir oft Atlanten, das ist sehr schönes Papier, da kann man sicher was draus basteln. Interessenten bitte melden unter mail@fdsh.de

    #326889

    Die Einträge sind nur noch was für Bibliophile; ansonsten durch die Zeit absolut veraltet.
    Meine Lexika sehen schön aus und dienen bei Bedarf als Beschwerer für alle Zwecke: Papier hat Gewicht

    #326899

    Man kann damit auch die Couch oder die Betten etwas höher stellen.

    #326926

    ansonsten durch die Zeit absolut veraltet.

    Aber deshalb so interessant. Auch sie liefern Hinweise darauf, warum wir heute so und nicht anders ticken.

    #326952

    Die alten Lexika vor 1900 oder Jugendstilausgaben mit schönem Rücken werden wir für ca. 50-100 Euro manchmal noch los, aktuell geht es aber um eine 24-bändige Brockhaus-Enzyklopädie aus 1997, da wird wohl 99,98 % des Inhalts noch stimmen.

    #328724

    Auch wenn sich hier niemand meldet, ich gebe noch nicht auf, für diese Bücher eine andere Verwendung zu finden, als das Altpapier.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.