Startseite Foren Halle (Saale) Leiter des Landesschulamtes Klieme Tag vor Ablauf der Probezeit abgesetzt

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 64)
  • Autor
    Beiträge
  • #275865

    Am letzten Freitag, den 25. November 2016, erhielt der amtierende Leiter des Schulamtes, Torsten Klieme, vom Bildungsministerium die Anweisung, dass e
    [Der komplette Artikel: Leiter des Landesschulamtes Klieme Tag vor Ablauf der Probezeit abgesetzt]

    #275866

    Da muss man nicht ernstaft weinen. Klieme schert sich einen Teufel um die Interessen der Eltern.

    #275867

    Anonym

    Woher weißt du das? Und womit belegt du das?

    #275868

    Aus dienstlicher Erfahrung.

    #275869

    @SfK: Sollte es nicht eher um das Wohl der Kinder gehen?

    Oder um die Zukunft der schulischen Bildung?

    Glaube nicht, dass sich die kleine Groko LSA in diesem Punkt mit Ruhm bekleckert hat – s. Besetzung des Ministeriums mit Tullner und der Herumeierei bei der Besetzung der Sprachlehrerstellen. Klieme wurd als Bauernopfer herausgekegelt. Er hat keinen Hehl daraus gemacht, dass Tullner zu spät oder nicht an die Verlängerung der Lehrerstellen gedacht hat, dafür muß er jetzt büßen. Der größte Lump sitzt oben auf, wie es bei Willhelm Busch heißt.

    #275870

    Alles korrekt, Hei-Wu. Aber trotzdem: In seiner Funktion als Schulaufsicht nimmt Klieme die Eltern mit ihren Beschwerden nicht immer ernst und natürlich geht es dabei dnn um die Kinder.

    #275871

    Er soll sich ja auch um ein Gesamtwohl der Bildung einer Gesamtjugend kümmern und nicht um Interessen von Eltern.

    #275872

    Er hat in seiner Eigenschaft als Schulaufsicht auf mal seinen Mitarbeitern auf die Füße zu treten, wenn die Mist bauen. Und das passiert häufiger, als man denkt. In der Praxis versteht sich das Landesschulamt zu oft als Lehrergewerkschaft.

    #275886

    Deshab wurde er aber nicht rausgeschmissen, oder?

    #275888

    Das weiß nur Herr Tullner. Ich vermute mal, es hat andere Gründe.

    #275889

    3 Jahre Probezeit??

    #275891

    Genau, das habe ich mich auch gefragt, Elfriede.

    #275892

    Anonym

    @SfK
    woher nimmst deine Weisheiten?
    Herr Klieme war an den Schulen und nimmt die Probleme wahr, stellt ein was ihm möglich ist.
    Tullner nimmt das Problem doch nicht wirklich ernst. Tullner hat keinen Plan, das ist sein Problem, er kennt sich nicht aus!
    Klieme kann ja nicht personal einstelllen, deren Gehalt vom Land nicht existiert.

    #275893

    Welche „Sünden“ hat er denn begangen, wenn er jetzt der „Sündenbock“ ist? Dem Chef widersprechen? Oder weiß jemand noch von anderen Verfehlungen? Oder ist es eine reinpolitische Entscheidung?
    Die Vorgehensweise ist allerdings befremdlich, sowas hört man ja sonst nur von Erdogan.

    #275895

    Anonym

    Ich frage mich auch, wie der Nachfolger aussehen soll und was dieser denn so viel besser machen kann?
    Ich befürchte, dass Schulschließer Herr R., welche Ambitionen zu höheren Weihen sucht, siehe Beigeordnetenwahl, wohl nah am Thema dran ist.

    #275896

    Die Frage lautet doch: Ist die Kündigung gerechtfertigt bzw. wie wird diese begründet? Von Links und weiter Links lese ich nur inhaltsfreies Geningel. Gab es nicht erst neulich einen breit geführten Aufstand innerhalb des Amt´s gegen Herrn Klieme – Stichwort: personengefährdende Situationen. Dazu könnte die Redaktion mal bei Amt und Personalvertretung nachfragen 😉

    #275899

    Anonym

    Keine Kündigung übrigens!

    #275910

    Nochmal: Es geht mir nicht um fehlendes Geld, mit dem Klieme kein Personal anstellen konnte – so etwas geht freilich nicht und hat letztlich Minister bzw. Regierung verzapft. Es geht um Alltagsprobleme in den Schulen, bei denen Eltern auf Unterstützung durch die Schulaufsicht gehofft haben, aber nicht selten nur ein müdes Lächeln bekommen. Das betrifft Klieme nicht immer unmittelbar, aber eben mittelbar, weil er seine Dezernenten mit Ansichten von vorgestern nicht auf Linie bekommt.

    #275916

    Das wird jetzt mit Kliemes Nachfolger sicher besser, oder?

    #275917

    Du erwartest hoffentlich keine Antwort auf eine rhetorische Frage. Aber trotzdem: Ich erwarte von einem modernen Staat, dass er seine Bürger ernst nimmt.

    #275918

    Seltsam, beim Thema Sprachlehrer war Tullner so sprachlos, er musste zum Jagen getragen werden. Vielleicht brauchte er ja dringend ein Bauernopfer oder für einen Parteigenossen einen Arbeitsplatz?

    #275919

    Welche Linie hätte SfK den gern?

    #275928

    Übrigens beträgt die Probezeit für Beamte auf Lebenszeit in Sachsen-Anhalt 2 Jahre. Weiß einer warum es bei ihm nun 3 Jahre waren? Vielleicht war er auch nur nicht sonderlich talentiert?

    #275929

    Anonym

    Übrigens beträgt die Probezeit für Beamte auf Lebenszeit in Sachsen-Anhalt 2 Jahre.

    Übrigens ist das nicht richtig. Sie kann kürzer sein oder bis zu 5 Jahre dauern.

    #275933

    Es hat, bei allem Für und Wider Thiemes, doch ein Gschmäckle für die Landesregierung. Und ja, sich bei seinem Chef unbeliebt zu machen, kann schon eine Versetzung begründen.
    Allerdings lebt er jetzt, wenn auch nur mit A13 statt B3, ruhiger. Und das verfahren vor dem verwaltungsgericht steht ja noch aus. Es könnte so enden wie beim Herrn Stahlknecht…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 64)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.