Startseite Foren Halle (Saale) Landtagswahl in Halle – wem sollte man die Erstimme in Hallegeben?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #205111

    Anonym

    Hallo in Runde,
    ich wohne seit Herbst letzten Jahres in Halle und komme ursprünglich aus Berlin und möchte jetzt auch an der Landtagswahl teilnehmen, denn die niedrige Wahlbeteilung der letzten Jahre finde ich erschreckend. Ich kenne die hiesige politische Landschaft und Personen nicht und möchte gerne eure Erfahrungsberichte haben, wem ich meine Erststimme in Halle geben sollte und wem nicht. Da ich im Medizinerviertel wohne (Wahlkreis 37), stehen meine Direktkandidaten fest, aber Halle hat ja vier Wahlkreise, die man hier beleuchten kann.

    Wahlkreis 37 (Halle III)
    Bernhard Bönisch
    CDU
    Swen Knöchel
    DIE LINKE
    Dr. Detlef Wend
    SPD
    Prof. Dr. Claudia Dalbert
    GRÜNE
    Martin Sehrndt
    AfD
    Olaf Schöder
    FDP
    Martin Bochmann
    DIE PARTEI

    Wem aus dem WK 37 soll ich meine Stimme geben? Wer vertritt in der Landespolitik erfolgreich für Halle ein bzw. wer ist zuverlässig auch politisch aktiv dort? Bitte um entsprechende Tipps, aber bitte ehrlich gemeinte.

    #205120

    Swen Knöchel (aus meiner Sicht)

    #205124

    Gut, dass ich nicht im WK 37 wohne.

    #205125

    Detlef Wend ist glaube ich ein ganz integerer Typ, der macht seinen Mund auf, auch mal gegen parteipolitische Konventionen (und nach eigenen Angaben ist er genau aus diesem Grund auch weit unten auf der Parteiliste – unbequeme Fragensteller sind nicht gern gesehen bei gleichgeschalteten Parteien). Ich kann aber wirklich nicht vorhersehen, wie sein Abstimmungsverhalten im Landtag sein würde (bei Karamba Diaby sieht man ja, dass er auch mal gegen eigene Überzeugungen im Sinne der Partei abstimmt). Aber für eine Erststimme halte ich ihn für geeignet.

    #205129

    Gut, dass ich nicht im WK 37 wohne.

    Wenn das dein Parteifreund B.B. liest……

    Ich würde S. Knöchel empfehlen.
    Auf keinen Fall D. Wend. Der wird hier im Viertel noch als Kinderarzt gebraucht. 🙂
    M. Bochmann kann man gesundheitlichen Gründen auch nicht wählen. Der eigentlich sehr gute Ministerpräsidentenkandidat sollte erst mal seinen Husten auskurieren.

    #205130

    Bei mir im WK ist die Tierschutzpartei mit Plakaten vertreten, auf denen sich ein Schimpanse zur Wahl stellt.

    #205131

    Anonym

    Danke für die Infos bisher. Swen Knöchel scheint bei euch gut gelistet zu sein. Wie steht es mit dem CDU-Kandidaten im Wahlkreis Böhnisch? Bzw. Frau Dalbert, sie ist ja auch Spitzenkandidatin der Grünen? Zum AfD-Mann Herrn Sehrndt würde ich gerne auch Info haben, sofern es welche gibt, die man nicht der Stadthomepage entnehmen kann.

    #205133

    Wenn dann Sven Knöchel; der ist gut für Halle und für Sachsen-Anhalt.

    #205139

    Abgeordnete, die keine Familie mit Kindern haben, haben in der Regel mehr Zeit für Politik.

    #205140

    Und Hallenser haben schon deswegen weniger Zeit, weil sie nach MD pendeln müssen. Also keine Hallenser in den Landtag wählen?

    #205141

    Anonym

    Umziehen oder eine Arbeitswohnung in MD. Schon spart man sich das (ständige) Pendeln.

    #205142

    Anonym

    . Wie steht es mit dem CDU-Kandidaten im Wahlkreis Böhnisch? Bzw. Frau Dalbert, sie ist ja auch Spitzenkandidatin der Grünen?

    B. Bönisch ist in Halle verbrannt. Sogar die CDU-Mitglieder und andere eher konservative Mitglieder hier im Hallespektrum raten deswegen zu Herrn Knöchel.

    Was Frau Dalbert betrifft. Sie sitzt bereits jetzt als Spitzenkandidatin im Landtag, ohne dass hier irgendwer etwas mitgekriegt hat. Kurz: Sie ist blass und Konturlos.

    #205143

    Hier im Forum rät kein CDU-Mitglied zur Wahl von Knöchel. Da scheidet schon wegen des politischen Grundansatzes der Linken aus.

    #205144

    @ fractus, ich habe Frau Dalbert auf so vielen Kundgebungen und Demonstrationen erlebt, als mitreißende, kompetende Rednerin und sehr engagierte Frau. Blass und konturlos stimmt überhaupt nicht. Ob Erststimme Grün wahltaktisch sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Da wäre Knöchel tatsächlich eine Alternative.

    #205145

    Anonym

    . Wie steht es mit dem CDU-Kandidaten im Wahlkreis Böhnisch? Bzw. Frau Dalbert, sie ist ja auch Spitzenkandidatin der Grünen?

    B. Bönisch ist in Halle verbrannt. Sogar die CDU-Mitglieder und andere eher konservative Mitglieder hier im Hallespektrum raten deswegen zu Herrn Knöchel.
    Was Frau Dalbert betrifft. Sie sitzt bereits jetzt als Spitzenkandidatin im Landtag, ohne dass hier irgendwer etwas mitgekriegt hat. Kurz: Sie ist blass und Konturlos.

    Okay danke für die Info. Warum hat die CDU Böhnisch noch mal aufgestellt?

    #205146

    Warum hat die CDU Böhnisch noch mal aufgestellt?

    Die Wege des HERRN sind unergründlich.

    #205147

    Warum hat die CDU Böhnisch noch mal aufgestellt?

    Aus Gewohnheit.

    #205149

    Hier im Forum rät kein CDU-Mitglied zur Wahl von Knöchel. Da scheidet schon wegen des politischen Grundansatzes der Linken aus.

    Wer sich politische Grundsätze von seinem unsichtbaren Freund diktieren lässt, muss natürlich vor der roten Gefahr warnen.

    „Wir halten an religiös fundierten Werten und der Verantwortung des Einzelnen vor seinem Gewissen und Gott fest.“ (aus „Grundsätze der CDU)

    #205152

    Die Direktkandidaten der CDU werden von den im betr.Wahlkreis wohnenden CDU-Mitgliedern in geheimer Wahl gewählt. Ich wohne dort nicht, konnte ihn deshalb auch nicht wählen. Mir ist entfallen, ob er bei dieser Wahlkreisvollversammlung Gegenkandidaten hatte, letztlich ist die Frage nicht beantwortbar, da die Wahl geheim war.

    #205154

    gute Frage….die etablierten Parteien haben sich in den letzten 10 Jahren nur durch immer mehr Streichorgien hervor getan.. Stichwörter…Lehrer…Polizisten….Staßenbau und Personalabbau in der öffentlichen Verwaltung. das Ergebnis kann jeder sehen…Straftaten werden kaum noch verfolgt…Lehrer..was ist das ??? So viele Stunden fallen aus. Von den schlechten Straßen hab ich so den Kanal voll… Loch an Loch und hält doch…Auf den Fußwegen bricht man sich den Hals….Nur wo es EU Gelder gab ist was neues entstanden… Für uns zum Glück ist in Syrien Krieg und die Menschen fliehen.. Ich finde Krieg einfach nur Scheiße…Diese Menschen kommen aus purer Not. Warum ist die AfD so Stark??? Stärker als die SPD!!! Die Stärke des einen ist die schwäche des anderen. Lest mal die Wahlprogramme…Nach der Wahl erinnert sich eh keiner mehr…Ich bin 1989 gegen die DDR auf die Straße gegangen und kann heute fast wieder nur Die Linke wählen. ich weis nicht ob ich es mit meinem gewissen vereinbaren kann…Aber ich will keinen Krieg…nirgens

    #205161

    Umziehen oder eine Arbeitswohnung in MD

    Und die Bürgersprechstunde dann am besten auch in MD abhalten?

    #205162

    Von Halle nach Magdeburg mit der Bahn ist doch kein Thema, außerdem fahren die Abgeordneten umsonst, natürlich 1.Klasse. Und falls sie mit dem Auto fahren, bekommen sie das auch erstattet, denn sie Haben ja immer eine schwere Tasche mit Akten dabei.

    #205164

    Anonym

    … umsonst … erstattet …

    Es ging ja um den Zeitaufwand, nicht um den Komfort.

    Und die Bürgersprechstunde dann am besten auch in MD abhalten?

    Wär für die Abgeordneten, die in MD wohnen, am besten, ja.

    Wenn du dir den heutigen MZ-Artikel über unseren „Professor Protest“ durchliest, hatte ja von den Abgeordneten, die er um ein Gespräch über seine nicht vorhandenen Sorgen und Probleme gebeten hatte, nur die SPD-Frau Zeit und der Termin ist auch noch geplatzt.

    Also tut’s auch eine Sprechstunde in MD. Oder, was ganz fetziges: Live-Chat. Aber das ist nur was für gaaanz fortschrittliche Mitbürger…

    #205171

    Es wäre eine Sensation, wenn B.Bönisch nicht den Wahlkreis 37 gewinnen würde.

    #205173

    Und die Bürgersprechstunde dann am besten auch in MD abhalten?

    [/quote]

    Ich wähle den, der sich am Besten für die Belange in seinem Wahlkreis einsetzt- ausgenommen die, die man nicht wählen sollte. Da gibt es hier in Ammendorf einen Abgeordneten, der sich doch recht gut für die Belange der Einwohner einsetzt- und er will das Handwerk so gut es geht stärken, was ja auch mehr als nötig ist.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.