Startseite Foren Halle (Saale) Lärm von Motorbooten

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #267648

    Ich saß vorhin auf der Maria Hedwig als ein Motorboot vom Bootsverleih vorbeigeknattert kam, gibts denn da keine Lärmbegrenzung?

    #267649

    Gibt es die bei Autos?

    #267650

    Angeblich nicht, was ich aber nicht glaube. Vor Jahren habe ich mich mal bei der Wasserschutzpolezei wegen eines riesigen, megalauten Bootes beschwert (es sah aus, wie die Yacht eines kleinen Scheichs), das Sonntags immer die Saale rauf- und runter dröhnte. Erst haben sie gesagt, auf der Saale gäbe es keine Beschränkungen, und dann gaben sie auf einmal zu, dass es ihr Boot sei, das da Ausflugsfahrten machte. Die Polizeiyacht lag eine Zeit lang im Hafen Trotha, ich habe es aber lange nicht mehr gesehen.

    #267653

    alles rein subjektiv, lieber wolli…

    #267654

    Wolli hört nicht, bastelt gerade an einem ferngesteuerten Modell-U-Boot mit kleinen Torpedos zum Schiffeversenken…

    G3 !

    Am Rohr, Riosal

    #267657

    Ich saß vorhin auf der Maria Hedwig als ein Motorboot vom Bootsverleih vorbeigeknattert kam, gibts denn da keine Lärmbegrenzung?

    Genau ein solches Boot hat mich neulich auch genervt. Es war wirklich laut.

    #267659

    War es laut oder schien es nur so, wegen der abgesenkten Umgebungspegel?

    #267661

    Es war gegen 17.00 Uhr nahe Kröllwitzbrücke.

    #267662

    Kann man das Boot beschreiben?

    #267682

    Ja, es war natürlich auch noch rot.

    #267708

    Die Polizei..haha….und hei-wu denkt, das Boot gehört einem Scheich!
    Da muss ich doch gleich mal fragen, ob ich das mieten kann. Bootsführer: ein als Scheich verkleideter Polizist. 🙂
    Ich werd‘ nicht mehr. Die Leute werden vor Neid erblassen! In 15 Minuten in Wettin! Keine Rillenschienen nötig, @ Kenno!

    #267713

    Anonym

    gibts denn da keine Lärmbegrenzung?

    Nein.

    #267757

    Da hat sich die Sportbootelobby durchgesetzt – ebenso wie die der Motorradhersteller.

    #267767

    Schön wäre es auch, wenn die Bootsverleiher eine kleine Einweisung über das Fahren auf einem Fluss gäben, dann würden Saaleschwimmer sich vor „Sonntagsfahrern“ sicherer fühlen.
    Ein Beispiel für irrsinges Fahren gab auch das THW am Samstag des Laternenfestes. Testesterongesteuerte jungen Männer fuhren mit Vollgas bis hinter den Hafen, um dann Vollgas kreuz und quer über die Saale zu fahren. Die Bootsanleger im Hafen waren begeistert, weil ihre Boote zusammen stießen und ich als Schwimmer hat Angst um mein Leben.

    #267768

    Ich bin dafür, dass die Bootsverleiher nur noch Tretboote und Paddelboote verleihen. Das wäre einer Stadt am ruhigen Fluss sehr zuträglich. Das hat mehrere Vorteile die Menschheit bewegt sich, kann die Reiher beobachten und schützt sich vor Lärm.

    #267812

    Da bin ich aber ausdrücklich auch dafür

    #267842

    Das Rennenfahren von Wasserwacht und THW war auch in den verg. Jahren schon zu beobachten. Gutes Beispiel?
    Aber THW hat es wohl dieses Jahr eindeutig übertrieben.

    #267848

    Ich bin dafür, dass die Bootsverleiher nur noch Tretboote und Paddelboote verleihen. Das wäre einer Stadt am ruhigen Fluss sehr zuträglich. Das hat mehrere Vorteile die Menschheit bewegt sich, kann die Reiher beobachten und schützt sich vor Lärm.

    Wie könnte man das rechtlich umsetzen?

    #268873

    Gibt es die bei Autos?

    Ja, derzeit 74 dB. In Zukunft wird es drei Klassen geben (68, 70, 73 dB), wobei fast alle Fahrzeuge in die Klasse 1 (66 dB) fallen werden.
    Motorräder dürfen derzeit noch mit max. 76 dB fahren.

    #269172

    Die wird von Sportwagenbauern und Tunern genauso „kreativ“ umgangen wie die bekannten Abgasgrenzwerte. Ohne Kontrolle ist das alles Makulatur.

    #269234

    Die wird von Sportwagenbauern und Tunern genauso “kreativ” umgangen wie die bekannten Abgasgrenzwerte. Ohne Kontrolle ist das alles Makulatur.

    Tatsächlich nicht, da steht ja auch keinevObby dahinter.

    #269819

    Mann, immer das rummeckern. Motoren geben nun mal Laut. Wenn einer Euern Äppelkahn rammt weil er ein Elektro hat und ihr ihn nicht hört ist das auch nicht besser, oder 😉

    #269843

    Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer, Schwimmer, Erholungssuchende: für Dich Fremdwort, oder ?

    #270654

    Rechtlich kann man wahrscheinlich nichts umsetzen, aber mit Vernunft. Ich habe mir sagen lassen, dass unser OB am “ Saale Stammtisch“ sitzt. Vielleicht hört er ja aufmerksam zu.

    #270666

    Am Saalestammtisch sitzen auch die Bootsbesitzer.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.