Startseite Foren Halle (Saale) ‚Ladendieb‘ erhält Schmerzensgeld nach Faustschlägen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #275045

    QDie zuständige Zivilrichterin des Amtsgerichts Halle (Saale) verurteilte heute den Mitarbeiter eines Ladengeschäfts in Halle (Beklagter) zur Zahlung
    [Der komplette Artikel: ‚Ladendieb‘ erhält Schmerzensgeld nach Faustschlägen]

    #275046

    Vom Diebstahl ist gar keine Rede.

    #275047

    Anonym

    Wahrscheinlich, weil es um Schadenersatz wegen der Verletzungen geht?

    Aber: „Ladendieb“ (Überschrift), „Diebstahlsabsicht“, „Diebesbeute“ (2. Absatz)

    #275048

    Der Beklagte konnte offenbar keine traurige Kindheit vorweisen.

    #275049

    Hier geht es um ein Zivilverfahren, @Wolli.

    #275050

    Anonym

    Hehe, ja, da hast du Recht.

    Hätte es in der DDR nicht gegeben. Da musste man sich nicht an Gesetze halten. Hehe!

    #275051

    Da hätteste bei Renitenz schon mal schlecht ausgesehen. Die Polizei des Volkes hat auch so gerarbeitet…

    #275052

    Anonym

    Eben.

    #275053

    Aber vom nicht vorhandenen Faustrecht!

    #275054

    Sagt doch mal, wie macht ihr das?
    Einmal ist mein neuer Beitrag der letzte in der Reihe, jetzt plötzlich wieder auf Platz 1?

    #275055

    Alles schön erklärt. Aber: Hatte er nun Schallplatten mitgehen lassen wollen oder war das nur eine Vermutung des Beklagten? Die Beantwortung ist zwar unerheblich für das Urteil. ICH aber fände es zumindest ein wenig entschuldbar für den Beklagten, wenn der Kläger geklaut hätte. Zum Glück bin ich keine, die darüber befinden muss.

    #275056

    Die Urteilsfindung ist doch einleuchtend erklärt:
    Zitat“Da der Kläger seinerseits die Handlungen insbesondere dadurch provoziert habe, dass er versucht habe das Geschäft zu verlassen und nicht der Aufforderung des Beklagten gefolgt sei, seine Tasche zu öffnen bzw. die in der Tasche befindlichen Schallplatten herauszugeben, habe er allerdings ein erhebliches Mitverschulden an der Verletzung.
    Also war die Diebstahlsabsicht unstrittig.“

    #275057

    Das nächste mal wird er wohl den Laden in einer Kiste verlassen… ?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.