Startseite Foren Halle (Saale) Kriminalität: Halle ganz oben auf der Liste – warum?

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #314065

    https://www.mz-web.de/halle-saale/platz-6-bei-kriminalitaet-in-deutschland-wie-gefaehrlich-ist-halle-wirklich–30071092

    Was ist an Halle eigentlich so besonders, dass die Stadt so weit oben in der KriminalitätsStatistik steht?

    #314088

    Schon die Frage ist falsch. Fast alle Großstädte in Ostdeutschland stehen weit oben oder sehr weit oben. Wenn man wissen wollen würde, warum das so ist, muss man fragen, warum das so ist. Die isolierte Betrachtung von Halle hilft hier nicht weiter, fürchte ich.

    #314089

    Und warum ist das so? Erklärungsansätze?

    #314091

    Wenn man wissen wollen würde, warum das so ist, muss man fragen, warum das so

    Das war ja die Frage. Zunächst müsste man mal auseinanderdröseln, um welche Formen der Kriminalität es geht. Schlägt hier in der Straßenbahnhauptstadt Deutschlands Schwarzfahren besonders zu Buche?
    Werden möglicherweis HartzIV-Empfänger in Halle zahlenmäßig öfters wegen Sozialbetrug angezeigt als in Garmisch-Patzenkirchen? Fallen „Rohheitsdelikte“ nicht mehr unter einheimische Brauchtumspflege, im Gegensatz zur süddeutschen Brauhauskultur?

    #314101

    Anonym

    Dem „Weltbürger“ hei-wu geht es doch gar nicht um Sorge.
    Er hat ein gestörtes Verhältnis zu Halle.
    Wahrscheinlich fühlt er sich nicht verstanden, wie ja auch andere seiner geistreichen Themenbeiträge vermuten lassen.

    #314102

    Das wäre doch mal eine richtige Recherche wert, Steffen Koenau, oder?

    #314103

    Es hat sicher etwas mit der kommenden „Criminale“ zu tun. Ansonsten stimme ich Steffen K. zu.

    *Modmodus

    @Luckyman: Bitte etwas zum Thema und nicht andere User anprollen. Danke.

    /Modmodusaus

    #314139

    @hei-wu: Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass das Anzeigeverhalten Ost/West bestimmt eine Rolle spielt, aber dass das so durchschlägt? Vom gefühl her würde ich sagen, nein, glaube ich nicht.

    Was ich meinte, war ja auch, dass es nicht weiterhilft, auf Halle zu schauen, wenn das Phänomen doch eins ist, das offenbar Ost und West trennt. Ohne das recherchieren zu können, würde ich am ehesten annehmen, dass es im großen ganzen nicht auf die Arten der Straftaten ankommt, weil in der Menge statistisch bestimmt leichte Abweichungen nach landsmannschaftlicher Kriminalitätsneigung untergehen.

    #314141

    Erstaunlich, dass Sie die These vom Zusammenhang zwischen unbeleuchteten Wegen und Kriminalität noch nicht eingebracht haben.

    #314142

    Ich habe einfach nicht ihren Zynismus.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.