Startseite Foren Halle (Saale) Kreisel Heideallee/Weinbergweg

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #324141

    So schön ein Verkehrskreisel ist, an dieser Stelle müssen aber viele schöne alte Platanen dafür gefällt werden.
    Bei „Sags uns einfach“ schrieb jetzt ein Hallenser:
    “ Ich bitte Sie mir zu erklären warum eine solche Zerstörung eines Flächendenkmals und der in ihr lebenden geschützten Tierwelt von der Verwaltung nicht unterbunden wird!
    Der Klimawandel hat die Anwohner der Stadt im Griff und wir leiden unter der extremen Hitze und Trockenheit, es ist immer noch alles trocken und trotzdem werden auf den Schutz großer Bäume nichts gegeben. Ich bitte Sie als Anwohner dieser Stadt und als Wähler prüfen Sie den Nutzen eines solch umweltzerstörenden Eingriffs!
    Ich weiß, dass ich bloß wieder eine nichts sagende Antwort erhalten werde aber bitte halten Sie diese Fehlplanung auf, im Sinne für uns folgende Generationen.“

    #324148

    Das Riveufer will man ja auch platt machen. Damit man alles schön neu pflanzen kann. Zeit auszuwandern aus dieser Stadt.

    #324168

    Seltsam, daß man jetzt für Wissenschaftler, die keine 50m Umweg fahren können, den Kreisel baut. Weder für die großdeutsche Wehrmacht, noch für die allrussische glorreiche Sowjetarmee wurde sowas je angedacht… Es ging schlichtweg auch ohne, selbst für sowjetische Panzer auf dem Weg in die Brandberge gab es nur den Brandberg(feld)weg mit seinen Kastanienbäumen…

    #324176

    Als ich noch im Umweltausschuss war, hat man uns vor Ort in der Heideallee erklärt, dass Platanen für eine relativ schmale Straße ungeeignet sind, als man sie pflanzte han man allerdings den heutigen Verkehr mit großen Lastwagen nicht voraussehen können. Heute würde man keine Platanen dort pflanzen, es sei denn, es gibt Arten, die nict dieses Ausmaß erreichen.

    #324183

    Große LKW gab es schon zu Wehrmachtszeiten, und auch die Sowjetarmee hatte welche

    #324185

    Die Wehrmacht ist aber erst nach der Pflanzung der Linden in die Heeresnachrichtenschule, die Mitte der 30er Jahre gebaut wurde, eingezogen.

    #324190

    Es waren keine Linden, sondern Platanen.
    Richtig: Im Sommer 1906 bewilligte das Hallesche Stadtparlament 73000 Reichsmark für den Beginn des Ausbaus des damaligen Lettiner Weges zu einer prachtvollen Baumallee. Links und rechts der zukünftigen Heideallee sollte Halles schönster Stadtteil entstehen.

    #324201

    Die Wehrmacht war nie in der Luftwaffennachrichtenschule.
    Einen LkW der 1930er Jahre mit den heutigen 40Tonnern zu vergleichen … es hat sich schon bisschen was getan in den letzten 80 Jahren.

    #324202

    Nur nebenbei: Die Luftwaffe war Teil der Wehrmacht und damit war die Wehrmacht auch in der Luftwaffen-Nachrichtenschule.
    Wolli
    Militärpolitischer Sprecher von hallespektrum

    #324206

    Natürlich war der Wehrmachtsteil Heer auch in der Schule vertreten.
    Mit Wirkung vom 3.9.1935 führte sie die Bezeichnung “ Heeres- und Luftnachrichtenschule“. Erst ab 9.10.1936 wurde sie in die selbständigen Einheiten “ Heeresnachrichtenschule Halle“ und „Luftnachrichtenschule Halle“ geteilt.
    Gleichzeitig gab es der LNS die Flugsicherungsschule ab Mitte 1935 bis Herbst 1938 und die Höhere Techn. Lehranstalt HTL ab 19.6.1937 bis April 1939. Außerdem bestand bis zur Umsetzung nach Köthen im Herbst 1937 auch noch die Luftnachrichten-Lehr- und Versuchsabteilung.

    #324212

    Ich wiederhole: die Luftwaffe war Teil der Wehrmacht und deshalb gehörte die Luftwaffen-Nachrichtenschule zur Wehrmacht.

    #324255

    Streitet euch noch ein bissel, in der Zeit fallen die Bäume. Hamburg ruft!!!

    #324274

    Da ist doch nichts mehr zu ändern, genauso wie die weiteren 500 Bäume auf dem Gimritzer Damm.

    #324281

    Die Aktivisten vom Hambacher Forst haben doch jetztfreie Kapazitäten, sie könnten auf den Platanen schöne Baumhäuser bauen.

    #324297

    Für die Rennstrecke, die da entstehen soll tun „wir“ doch alles. Wie heist es doch so schön „graue Nebel wallen, viele Bäume fallen, kühüler wehet der Wind“, oder so.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.