Startseite Foren Halle (Saale) Kommunalwahlalter auf 14 Jahre senken?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Autor
    Beiträge
  • #295927

    Nachdem das Kommunalwahlalter in Sachsen-Anhalt auf 16 Jahre gesenkt wurde, will nun die Landes-LINKE das Wahlalter auf 14 Jahre senken.

    Das ist ein ganz durchsichtiger Versuch, mit den Stimmen unreifer Jugendlicher die LINKEN in den Kommunalparlamenten zu stärken.

    #295933

    Da bin ich jetzt aber enttäuscht von dir Wolli. Ich denke deine Partei hat für alle was zu bieten. Dass du so wenig Vertrauen in die Inhalte der CDU hast, hätte ich jetzt echt nicht erwartet.
    Du darfst dir durchaus die Frage stellen, warum junge Menschen eher LINKE Themen ansprechen als die RAUTE.

    #295934

    In diesem Alter liest -von Ausnahmen abgesehen- kein Jugendlicher Parteiprogramme, die Wirklichkeit des Lebens haben diese Schüler nocht nicht kennengelernt, sie sind einfach unreif.

    Die derzeitige gute Wahlprognose für die CDU liegt auch nicht am CDU- Wahlprogramm, das lesen auch nur wenige Wähler, sondern an der Einschätzung, dass Deutschland unter Frau Merkel einigermaßen ordentlich regiert wird und sie am ehesten in der Lage ist, Probleme zu lösen.

    #295940

    Anonym

    sondern an der Einschätzung, dass Deutschland unter Frau Merkel einigermaßen ordentlich regiert wird und sie am ehesten in der Lage ist, Probleme zu lösen.

    Angela Merkel kann sich ausgesprochen gut repräsentieren. Die Arbeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt schaffen dann die Sozialdemokraten.

    #295941

    In diesem Alter liest -von Ausnahmen abgesehen- kein Jugendlicher Parteiprogramme,

    Kein Wähler tut das – von Ausnahmen abgesehen.

    #295942

    Also ich weis nicht, das Wahlalter auf 14 Jahre absenken. Klar können Kinder auch wählen. Aber was soll das wiklich bringen? Bilden sie dann eine eigene Abteilung in den Parteien und sitzen am Ende als 14jährige mit im Bundestag? Und mit der Repräsentation von Frau Merkel, ich seh das anders. Aber das ist meine Sicht.

    #295947

    14-jährige sind noch nicht altklug, können aber trotzdem weise sein. Wissen können sie noch erwerben.

    #295948

    Herrlich oder, wenn das als gute Repräsentation, wahrgenommen wird. Aber so wie Wolli ja herrlich schreibt, sind Inhalte ja auch völlig egal, Hauptsache alle sind von der immer gleichen Wanderhose fröhlich heimelig eingelullt.

    #295955

    14jährige sind nicht reif, über ihre Interessen zu entscheiden? Das ist die Denke von gestern. Ich behaupte ab 70 werden einige komisch und da nützt die Reife dann auch nicht mehr. Konsqenz: Wahlverbot für Rentner.

    #295958

    @Wolfgang Stauch
    Es geht (vorläufig) nur um das aktive Wahlrecht, nicht um das passive Wahlrecht (Wählbarkeit). 14jährige werden also in den Kommunalen Gremien nicht sitzen. Aber wer weiß, was die LINKEN noch aushecken.

    #295962

    Wolli hat wieder Mutti auf Youtube verpasst, soonst hätte er mehr Vertrauen in die Kanzlerin,
    Außerdem kauft sich die CDU ihre Mehrheiten, in Niedersachsen hat es mit Frau nedel geklappt, M&M in Thüringen war wohl zu knausrig!

    #295964

    Aber jugendliche Straftäter werden nach dem Jugendsrafrecht bestraft. Da werden sie noch als „nicht erwachsen“ betrachtet. Mit 16 Jahren reicht es aus.

    #295988

    Da haben wir den Widerspruch. Mit 14 in der Regel strafmündig sein sollen, aber für ein paar Kreuze zu dumm…

    #295989

    Es geht doch nur ums Geld.Jede Stimme bringt Geld in die Parteikasse.

    #295990

    Es geht doch nur ums Geld.Jede Stimme bringt Geld in die Parteikasse.

    Erzähl mal, wieviel Geld kommt denn bei Kommunalwahlen in die Parteikassen.

    #296001

    Das Auseinanderfallen von Wahlmündigkeit auf der einen Seite und zivil- und strafrechtlicher Verantwortung auf der anderen Seite ist rational nicht zu erklären. Eher wird es so sein, dass man Angst vor der politischen Meinung junger Menschen hat.

    #296006

    Kinder wissen durchaus, dass stehlen etc. verboten ist, politische Zusammenhänge hönnen sie allerdings nicht so leicht erfassen.

    #296007

    14-jährige sind Kinder? Sag mal, was hast du gerade getrunken?

    #296023

    Ich schreibe es genauer:
    14-jährige Straftäter werden nach dem Jugendstrafrecht verurteilt, weil sie noch nicht genügend erwachsen sind. Aus dem gleichen Grund meine ich, dass sie auch noch nicht genügend erwachsen sind, um richtig einzuschätzen, was/wen sie bei einer Wahl wählen.
    16-Jährige haben schon mehr Überblick und Wissen. Also ist es in Ordnung, dass sie wählen dürfen. Nun verstanden, SfK?

    #296026

    Und wo ist das Argument? Die Anwendung von Jugenstrafrecht ist die Regel. Wer Unrecht einsehen kann, soll zu dumm sein, sich eine Meinung zu bilden, welche Kandidaten er wählt?

    #296027

    Ich glaube, du bist heute nicht aufnahmefähig…………

    #296038

    Die Parteien erhalten bei Bundestags- und Europawahlen für die ersten vier Millionen gültigen Listenwählerstimmen jährlich jeweils 85 Cent pro Stimme erstattet. Voraussetzung: Die Parteien haben einen Stimmenanteil von über 0,5 Prozent (bei Europa- und Bundestagswahlen) bzw. über 1,0 Prozent (bei Landtagswahlen). Jede weitere Stimme bringt jährlich 70 Cent. Für die Kommunalwahlen gibt es wie bisher keine Kostenerstattung. Gruppierungen ohne Landesliste, die lediglich mit Direktkandidaten in den Wahlkreisen antreten, erhalten die entsprechenden Beträge pro Wähler, sofern sie wenigstens zehn Prozent der im Wahlkreis abgegebenen gültigen Stimmen erreicht haben. Die Auszahlung der Mittel erfolgt nach Vorlage des Rechenschaftsberichts jeweils zum 1. Dezember eines jeden Jahres.
    Googleeingabe“Bezahlung Kanditaten Gemeindewahl“
    Die Parteien kassieren immer und in jeglicher Art.

    #296044

    Ohne diese Mittel könnten sich Parteien nicht finanzieren.

    #296045

    Also gab es erst die Parteienfinanzierung und dann erst die Parteien? So ganz wird deine Behauptung nicht stimmen.

    #296046

    Im Übrigen finde ich es begrüßenswert, dass man verfassungsfeindliche Partei wie die AfD von der Parteienfinanzierung ausperren will. Dann wird sie irgendwann so „erfolgreich“ wie die NPD jetzt sein.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 40)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.