Startseite Foren Halle (Saale) Kohlefund am Stadtmuseum

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #8281

    Anonym

    Nachrichtenartikel zum Thema:
    https://hallespektrum.de/nachrichten/vermischtes/kohlefund-am-stadtmuseum/8217/

    @Kenno dürfte aus seiner Bautätigkeit sicher ähnliches zu berichten haben…

    #8296

    @Enrico Seppelt schrieb:“Kenno dürfte aus seiner Bautätigkeit sicher ähnliches zu berichten haben…“In der Tat gab es weitere Baustellen in Halle, wo man bei Ausschachtungsarbeiten auf Ausläufer der Braunkohleflötze der Bruckdorf-Formation gestoßen ist.So traf man beim Bau der Tiefgarage im Ritterhaus auf mehrere Kohleschichten. Auch bei den Neubauten in der Rannischen Straße stieß man auf Kohle.Auch von den Franckeschen Stiftungen ist bekannt, dass dort im Keller Braunkohle angetroffen worden ist und sogar in früheren Zeiten von Studenten zur Beheizung von Räumlichkeiten gefördert worden ist.

    #8304

    Erdgas oder Erdöl müßten wir finden!

    #8555

    Sind das in Teutschenthal eigentlich nur Gasspeicher oder wird dort auch Erdgas gefördert?

    #8560

    @Toco,
    in Bad Lauchstädt befindet sich der größte Untergrund-Kavernen-Erdgasspeicher für 1 Milliarde m3 Erdgas. Das Gas wird in 18 Kavernen in ehemaligen Salzstöcken sicher gelagert. Ein Salzstock hat ein solch großes Volumen, dass das Völkerschlacht-Denkmal von Leipzig bequem hineinpassen würde.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.