Startseite Foren Halle (Saale) Keine Badeanstalt am Hufeisensee

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 94)
  • Autor
    Beiträge
  • #252705

    Am Hufeisensee wird kein offizieller Badestrand eingerichtet, weil die Wasserqualität dies wegen erhöhtem Gehalt an Vinylchlorid und leichtflüchtigern Kohlenwasserstoffen nicht gestattet (BILD).

    Das empfinde ich als positive Nachricht, so bleibt das Baden wie bisher für alle kostenfrei und an diesen giftigen Inhaltsstoffen im Hufi ist m.W. noch niemand gestorben.

    #252710

    Deponie und Wäscherei lassen grüßen.

    #252714

    Liegt es denn wirklich am Gift oder will die Stadt sich das Betreiben der Badestellen sparen?

    #252715

    Das empfinde ich als positive Nachricht, so bleibt das Baden wie bisher für alle kostenfrei und an diesen giftigen Inhaltsstoffen im Hufi ist m.W. noch niemand gestorben.

    Das Problem könnte aber sein, dass die Stadt aufgrund der Testergebnisse einschreiten muss. Dann gibt es evtl. kein Baden mehr.

    Liegt es denn wirklich am Gift oder will die Stadt sich das Betreiben der Badestellen sparen?

    Da man damit m.W. über Pacht Geld einnehmen würde, wird es wohl am Gift liegen. Somit bleibt baden offiziell am Hufi verboten.

    #252716

    Da sollte von der Stadt nichts „betrieben“ werden. Es wurden schlicht Abschnitte bearbeitet die als Liegewiese fungieren und im Uferbereich wurden Bereiche mit Sand aufgeschüttet die als „Strand“ hätten dienen können.
    Dort sollte nie ein kostenpflichtiger Badebetrieb entstehen das war zu keinem Zeitpunkt geplant.

    #252717

    Anonym

    Das empfinde ich als positive Nachricht, …an diesen giftigen Inhaltsstoffen im Hufi ist m.W. noch niemand gestorben.

    du hast ja auch deine Leben schon hinter dir, (sorry @Wolly für die Alterdiskriminierung dabei)

    #252728

    Ich habe seit den 60er Jahren im Hufi gebadet, da waren die Giftstoffe auch schon im Wasser und lebe noch. vermutlich war das Baden dort damals auch verboten, das hat niemanden gestört und das sollte auch künftig niemanden stören.

    #252731

    Du hast die Giftstoffe vermutlich aufgesaugt, so dass wir jetzt gefahrlos baden können.

    #252732

    Stimmt doch nicht. Wir müssen jetzt die Golfbälle auf der Rübe fürchten.

    #252733

    Ach SFK wenn du die Augen und Ohren aufmachst beim Spazierengehen passiert nix.
    Golfer wissen wie sie sich auf Golfplätzen zu verhalten haben, Besucher meistens nicht bis sie darauf hingewiesen werden wie es geht.

    #252736

    Ach wie überraschend. Plötzlich findet man Giftstoffe.

    Wie hat man nicht die Werbetrommel gerührt. Sandstrände, richtig ausgebaute Badestellen, Wasserski ect. und Campingplatz und jetzt löst sich alles in Nichts auf.
    Wird die Stadt weiter am zugepflasterten Fußweg, Verkehrsstraße und Parkplatz für x Millionen beibleiben.
    Diese „Investitionen“ sind ja jetzt hinfällig.

    Geblieben ist aber der Golfplatz und das Hotel.
    Mal schaun, ob die Grundwasser abpumpen und düngen werden, wenn die XX Hektar Rasenfläche das benötigt.

    Ich sag nur Grundwasser, Wasserqualität und Bodenstabilität.

    Und Herr Wolli. Das baden am Hufeisensee wird höchstwahrscheinlich komplett verboten werden.
    Mal schaun was mit der Wasserskivereinigung jetzt passieren wird. Die können auch einpacken.

    #252743

    Das ist nicht überraschend, das ist seit Langem bekannt.

    #252745

    Ich habe auch im Hufeisensee gebadet. Vielleicht melden sich die Vergifteten mal. Da haben ein paar Verhinderer mal wieder etwas geschafft. Halle zu wenig Schaffende und zuviele Verhinderer.

    #252793

    Anonym

    winkus

    Das ist nicht überraschend, das ist seit Langem bekannt.

    Und doch hat das ganze bei der Diskussion um das Naherholungsgebiet Hufeisensee mit Badesee, Zelt- und Golfplatz keine Rolle gespielt und jetzt scheint aufeinmal die Überraschung groß.

    Haben die Investoren ganz bewußt und mit städtischer Unterstützung die Risiken bzw. Belastungen für das Konzept bewußt verschwiegen? (bzw. wer wäre denn dafür verantwortlich gewesen, die entsprechenden Risiken mit in die Planungen aufzunehmen?)

    PS Edit: mich würde eine fundierte Einschätzungen der Gesundheitsgefahren beim Baden, jenseits der Grenzwertüberschreitungen, wirklich mal interessieren.

    #252800

    Ich verweise mal auf die Diskussion vom letzten Dezember

    Start › Foren › Halle (Saale) › Giftstoffe im Hufeisensee entdeckt

    Das Thema hatte ich aber ein gefühltes halbes Jahr vorher im Ordnungs- und Umweltausschuss angebracht. Da hatte es auch nicht besonders interessiert.

    Der Anatom Prof. Bernd Fischer sagte mir schon vor über einem Jahr, dass er dort als schwangere Frau nie baden würde, weil die Stoffe (ich meine es waren die austretenden halogenierten Kohlenwasserstoffe)fruchtschädigend seien. Kann aber nochmal detailliert nachfragen.
    Daraufhin hatte ich mir die Diplomarbeit mal durchgelesen, die im UFZ über den See und dessen Wasserqualität geschrieben worden war.

    #252802

    Dann kann Wolli froh sein, keine Frau gewesen zu sein.

    #252805

    Anonym

    Das Thema hatte ich aber ein gefühltes halbes Jahr vorher im Ordnungs- und Umweltausschuss angebracht. Da hatte es auch nicht besonders interessiert.

    Das sind so Dinge, die ich nie so ganz verstehen werde. Mindestens eine Belastungsabschätzung hätte ich erwartet. Haben das Thema dort alle Fraktionen ignoriert?

    Im übrigens sind die Giftstoffe auch der Grund warum ich eigentlich nie dort bade, obwohl der See für mich recht einfach zu erreichen ist.

    #252808

    Dann könnte man den Hufi doch aber zumindest für Senioren zum Baden freigeben.

    Baden verboten !
    (außer Senioren)

    #252809

    Aber gucken wir mal nach den Fakten, die Giftstoffe wurden am Nordöstlichen Ufer festgestellt welches durch Uferinstabilität eh für das baden komplett gesperrt ist und auch bleiben würde.
    Zitat MZ
    „Seit 2013 bereits wird im Auftrag der Stadt monatlich die Wasserqualität gemessen, um den See zum offiziellen Badegewässer machen zu können. Bei diesen Messungen wurden an einer Stelle erhöhte Gehalte von Vinylchlorid nachgewiesen. An der instabilen Böschung ist das Baden dort ohnehin verboten. Da es für Badegewässer keine Grenzwerte für Vinylchlorid existieren, zieht die Stadt zur Bewertung der Wasserqualität die Grenzwerte aus der Trinkwasserverordnung heran. Die basiert auf „täglichem Trinken“ als Aufnahmeart.“
    Zitat ende.

    Andererseits wurde am Westufer an 2 Wintermonaten „leichtflüchtigen halogenierten Kohlenwasserstoffen“ festgestellt die ebenfalls giftig sind, diese konnten aber bei Folgemessungen nicht erneut nachgewiesen werden.
    Also bleibt unter dem Strich. Es gibt eine Stelle im See wo Giftsoffe nachgewiesen werden an allen anderen Messtellen liegen die Werte Unter oder im Bereich der Trinkwassernorm. Jetzt kommt aber das Problem den See kann man nicht in Zonen einteilen den muss man als gesammtes sehen und so verhagelt diese eine Messtelle wo das Vinychloride nachgewiesen wird das Gesammtergebnis. Und verhindert so die Freigabe als Badegewässer.
    Wir sind also Meilenweit davon entfernt den Hufeisensee als Chemietümpel bezeichnen zu müssen. Das er nicht ohne Probleme ist hat nie auch nur eine Seite behauptet.

    #252810

    Wasserschie und Tauchen ist wohl ungefährlich?

    #252811

    Richtig Wolli, und selbst baden ist im Prinzip ungefährlich. Es sei denn du schwimmts zu dieser besagten Messtelle und trinkst dort täglich deine 2 Liter Hufeisenseewasser um über den Grenzwert zu kommen.

    #252812

    Anonym

    h. Es sei denn du schwimmts zu dieser besagten Messtelle

    Ich habe mal gehört, dass Stofftransporte durch Strömung ebenso wie durch Diffusion möglich sind. Letzteres soll sogar zumeist in Richtung des Konzentrationsgefälles mit dem Ergebnis eines Konzentrationsausgleiches stattfinden. Es sei denn, jemand stellt ein paar Schilder neben die Messstellen mit den Gefahrstoffen hin. Wenn die Gefahrstoffe sich sich dann auch fein brav an die Schilder halten und entgegen der Gesetze von Chemie und Physik an ihren Eintragsstellen verweilen und sich dort konzentrieren kann schon gar nichts schief gehen. Oder?

    #252813

    @fractus, lesen hilft, an anderen Messpunkten wurden die Grenzwerte nicht überschritten.

    #252819

    Anonym

    lesen hilft, an anderen Messpunkten wurden die Grenzwerte nicht überschritten.

    Manchmal reicht lesen alleine nicht aus, denken wäre an dieser stelle hilfreich. Die Naturwissenschaften erfordern übrigens die folgende Formulierung:

    an anderen Messpunkten wurden die Grenzwerte noch nicht überschritten.

    Es bleibt immer noch die Frage nach den Ausbreitungswegen der in den Hufeisensee eingebrachten Verunreinigungen. Ich glaube übrigens mal was von einer wesentlich höheren Belastung der tieferen Wasserschichten im Hufeisensee gehört zu haben.

    #252821

    So lange die alte(n) Deponie und deren Nebenlöcher nicht richtig saniert werden, und der verseuchte Bereich des(r) Firmengelände(s) nicht abgetragen wird, werden immer Schadstoffe ins Wasser gelangen.
    So lange das nicht passiert, wird aus dem Hufeisensee auch nie ein offizieller Badesee werden können.
    Die Kosten dafür würden jeden Rahmen sprengen.
    Damit hat sich diese Stadt wieder ein dickes Ei gelegt. Hoffentlich wird dort nie etwas undicht werden.

    PS:
    Ich hab öfters „Ölschlieren“ im Wasser gesehen.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 94)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.