Startseite Foren Halle (Saale) Keine 1,5m Corona-Abstand zwischen Jupiter und Saturn

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #387191

    Die halleschen Astrolinos sid schon ganz aufgeregt, die Planeten Jupiter und Saturn küssen sich am 21. September abends um 17:30 Uhr am südwestlichen Sternenhimmel, nur wenig über dem Horizont, am besten auf dem Kröllwitzer Ochsenberg zum Gucken gehen.
    https://www.wetteronline.de/astronews/die-grosse-konjunktion-2020-planetentreff-am-abendhimmel-2020-12-16-gk

    • Dieses Thema wurde geändert vor 3 Jahren, 4 Monaten von wolli.
    #387198

    Wolli, im Amtsblatt steht, Du wirst gesucht!

    #387203

    21. Dezember

    #387217

    Im Amtsblatt vom 8.12.2020 steht nicht,dass ich gesucht werden, sondern dass mein Eichendorffverein 5000 Euro für die Sanierung der Eichendorffbank gespendet hat.

    #387327

    Der Himmel st einigermaßen klar, gleich gehts los mit Jupiter und Saturn.
    Übrigens kreist der Jupiter nicht um die Sonne, wie allgemein angenommen wird.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahren, 4 Monaten von wolli.
    #387334

    Ich seh nichts, ist zu dunkel draußen.

    #387335

    Ich sehe im Südwesten einen bedeckten Himmel.

    #387336

    Der Himmel st einigermaßen klar, gleich gehts los mit Jupiter und Saturn.

    Übrigens kreist der Jupiter nicht um die Sonne, wie allgemein angenommen wird.

    Was nimmst du an? Natürlich umläuft der Jupiter auch die Sonne.

    #387343

    Nein, Jupiter und Sonne kreisen um einen gemeinsamen Punkt.

    #387344

    Wolli hat recht. Die Masse des Juppi ist so groß, dass der gemeinsame Schwerpunkt außerhalb der Sonne liegt. Allerdings wird es kompliziert, denn auch der Saturn verschiebt das Baryzentrum. Der gemeinsame Mittelpunkt liegt dann mal außerhalb, mal innerhalb der Sonne.

    #387345

    Ich sehe im Südwesten einen bedeckten Himmel.

    Ich sehe da gar nix. Man soll die Dinge sehen wie man sie sieht, und bei der Beschreibung objektiv bleiben.

    #387349

    Die Wolken sah man schon in der Dämmerung nach Sonnenuntergang.
    Und wenn man keine Sterne sieht, können nur Wolken davor sein.
    „Keine Chance auf freie Sicht in Thüringen und Sachsen-Anhalt“, sagt Grit Krämer vom MDR Wetterstudio. “ (MDR)

    #387353

    Ich hab ihn gesehen:

    Denke mal schon, das ist er, fotografiert gegen 20:00 von der Peißnitz aus über Halle Neustadt in südwestlicher Richtung. Der Mond kann es nicht sein.

    Gibt es weitere Sichtungen?

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.