Startseite Foren Halle (Saale) Kein Rot für Radfahrer mehr?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Autor
    Beiträge
  • #256914

    Hin und wieder lohnt es sich mal, die BILD zu verlinken:

    http://www.bild.de/politik/inland/die-gruenen/wollen-rot-fuer-radler-abschaffen-46773552.bild.html

    Ich denke, es wäre in Halle nicht an allen Kreuzungen umsetzbar, da teilweise schon die Grün-Phasen zu kurz bemessen sind.

    Interessant ist aber, dass bereits Erfahrungen aus anderen Großstädten vorliegen.

    #256917

    Du bist wohl eine Radfahrerin?
    R’fahrer halten sich ohnehin nicht an Verkehrsregeln.

    #256918

    Ausgerechnet Paris als leuchtendes Beispiel für Fahren bei Rot hinzustellen, ist schon etwas schräg. Dort hat eine Ampel lediglich Unterhaltungswert.
    Bilder hochladen

    #256920

    Auf dem Bild sind ja auch keine Ampeln zu sehen.

    #256924

    An d e r Kreuzung gibt es gar kein Verkehrszeichen!
    Aber ansonsten, der Ollande ( warum vorne mit H, man spricht’s ja auch nicht) wollte doch bei Amtsantritt seine kämpferische Einstellung der Roten beweisen und rollte barhäuptig im Cabrio durch Paris!!Also gibt’s da Ampeln mit Rot, ganz gewiss. 🙂

    #256934

    Bevor die Grünen Rot für Radler abschaffen, sollten sie Roth für alle abschaffen.

    #256939

    Bevor die Grünen Rot für Radler abschaffen, sollten sie Roth für alle abschaffen.

    Und sowas aus dem Mund eines Radfahrers. Aber Hauptsache das Feindbild steht…

    #256950

    Seit die Ampel Ernst-Grube-Straße / Weinbergweg steht, gibt es dort regelmäßig mindestens stockenden Verkehr (- äh, nicht nur bei Rot) und lange Autoschlangen – sowie Fußgänger- und Radfahreraufläufe. Aufgrund der wirklich langen Wartezeit an den Fußgängerampeln stürzt sich mancher schon wagemutig in den Verkehr (- natürlich kann man dabei auch beobachten, wie Autofahrer absichtlich Gas geben, sie sind ja schließlich „im Recht“)…

    #256952

    Bevor die Grünen Rot für Radler abschaffen, sollten sie Roth für alle abschaffen.

    Mensch Wolli. Sie ist doch der Leuchtturm in der Brandung der Grünen. 😉 Die Ikone schlecht hin.

    Aber wie es bei der derzeitigen Regierungslage so ist. Gesetze verabschieden, welche man nach Tagen bereits wieder korrigieren muss. Ich warte schon darauf, dass dann die Unfallrate der Radfahrer nach oben geht, wo man dann wieder allen anderen Verkehrsteilnehmern das Fahren bei Grün verbietet. Wäre ja nur logisch…

    #256965

    @ Gondwana: Rezeptanfrage! Wieviel Radfahrer benötigt man für 3 Personen für einen Auflauf, mit oder ohne Fahrrädern,Dauer der Zubereitung usww. Bitte schnell, habe darin keine Erfahrungen.

    #256969

    @ellfriede: Ich war nur Beobachter, die haben auch ziemlich roh ausgesehen. Es ist sicherlich Geschmackssache, der Tenor war jedoch: Aufläufe sind schlecht.

    #257000

    Mit Pflichtversicherung für Radfahrer und Abschaffung der Teilschuld durch „Betriebsgefahr“ für Autofahrer können wir das gerne machen.

    Die aktuelle Regelung ist ja durchaus Sinnvoll. Auch wenn der ein oder anderer „offensive“ Radfahrer hier im Forum das anders sieht.

    #257006

    Eines der größten Risiken für Radfahrer stellen Rechtsabbieger dar, die Radfahrer übersehen, obwohl die Grün hatten. Solche Unfälle lassen sich tatsächlich vermeiden, wenn man als Radfahrer die Augen offenhält und dann je nach Verkehrslage schon bei Rot fährt. Dann ist man nämlich schon weg ehe einen der Rechtsabbieger überfahren kann. Aber das geht in manchen Betonkopf, der sich für „normal“ hält und die Gefahr, die von tonnenschweren Kraftfahrzeugen ausgeht, mit Gänsefüßchen zu relativieren sucht, ganz offensichtlich nicht rein…

    #257016

    Dir ist schon klar, dass, wenn du bei rot fährst, du dann schon auch von anderen Überfahren werden kannst.

    Generell rechne ich auf dem Rad immer mit allem möglichen Dingen durch Autofahrer und Fußgänger. In deren Nähe sind immer die Finger an der leicht gezogenen Bremse.

    #257017

    Wie zu lesen ist, sehen hier einige rot.

    #257018

    Wie wäre Vorfahrt für Radfahrer kraft Gesetz?

    #257019

    Dir ist schon klar, dass, wenn du bei rot fährst, du dann schon auch von anderen Überfahren werden kannst.

    Ich schrieb ja „je nach Verkehrslage“…

    Generell rechne ich auf dem Rad immer mit allem möglichen Dingen durch Autofahrer und Fußgänger. In deren Nähe sind immer die Finger an der leicht gezogenen Bremse.

    Bei einem rechtsabbiegenden Lkw kann selbst das zu wenig sein, weil dich die Hinterachse überrollt und du es nicht mehr schaffst, nach rechts auszuweichen. Ich sage meiner Frau immer, sie soll vor Ampeln nie rechts neben Lkws fahren, sondern vorsorglich dahinter bleiben.

    #257026

    Generell rechne ich auf dem Rad immer mit allem möglichen Dingen durch Autofahrer und Fußgänger.

    Wenn ich im Auto sitze und einen Radfahrer sehe, rechne ich damit, dass er unversehens einen Haken schlägt und vor mein Auto fährt. Wenn er einen Fußgängerweg ansteuert, rechne ich damit, dass er unversehens drauf fährt.
    Wenn er aus einen untergeordneten Straße kommt, rechne ich damit, dass er ohne nach links und rechts zu sehen auf die Hauptstraße fährt.

    #257033

    Generell rechne ich auf dem Rad immer mit allem möglichen Dingen durch Autofahrer und Fußgänger.

    Wenn ich im Auto sitze und einen Radfahrer sehe, rechne ich damit, dass er unversehens einen Haken schlägt und vor mein Auto fährt. Wenn er einen Fußgängerweg ansteuert, rechne ich damit, dass er unversehens drauf fährt.
    Wenn er aus einen untergeordneten Straße kommt, rechne ich damit, dass er ohne nach links und rechts zu sehen auf die Hauptstraße fährt.

    VOR – BILD – LICH !!!

    #257088

    Generell rechne ich auf dem Rad immer mit allem möglichen Dingen durch Autofahrer und Fußgänger.

    Wenn ich im Auto sitze und einen Radfahrer sehe, rechne ich damit, dass er unversehens einen Haken schlägt und vor mein Auto fährt. Wenn er einen Fußgängerweg ansteuert, rechne ich damit, dass er unversehens drauf fährt.
    Wenn er aus einen untergeordneten Straße kommt, rechne ich damit, dass er ohne nach links und rechts zu sehen auf die Hauptstraße fährt.

    Ich rechne als Radfahrer auch immer damit, daß Autofahrer mich ignorieren, Autotüren aufspringen u.s.w. Leider hilft das nicht gegen die Leute, die einen im Abstand von weniger als 10 cm überholen. Dabei unterstelle ich denen gar nicht böse Absicht. Bei Auto neben Auto kannste auch eng fahren, da die für geewöhnlich recht spurtreu sind. Nur Radfahrer pendeln naturgemäß eben etwas (Straßenbelag, Wind u.s.w.) und das fehlt im Erfahrungsschatz einiger Autofahrer. Vielleicht wären beim Erlangen der Fahrerlaubnis zwei Stunden Pflichtradfahren in der Großstadt hilfreich, um einfach mal einen Eindruck davon zu bekommen.

    #257090

    Vielleicht wären beim Erlangen der Fahrerlaubnis zwei Stunden Pflichtradfahren in der Großstadt hilfreich

    Wie wäre es denn mit 2 Stunden Pflichttheorie für Radfahrer?

    #257092

    Wie wäre es, tödliche Unfälle inbesondere mit Kindern und älteren Verkehrsteilnehmer zu minimieren, indem Radfahrer generell Vorfahrt haben?

    #257100

    Anonym

    wiebwäre es, eine allgemeine Radwrgbenutzungspflicht einzuführen? Das würde die Überholabstandsproblematik reduzieren.

    und kommt mir nicht wieder mit dem Zustand der Radwege. Mit dem Auto darf ich auch nicht auf den Gehweg, wenn die strasse schlecht ist.
    Und ausserdem ist der Ausbau der Radwege ja dadurch nicht ausgeschlossen

    #257106

    Vielleicht wären beim Erlangen der Fahrerlaubnis zwei Stunden Pflichtradfahren in der Großstadt hilfreich

    Wie wäre es denn mit 2 Stunden Pflichttheorie für Radfahrer?

    Du verkennst die Lage! Ein großer Teil der Radfahrer ist in Besitz eines Führerscheins und verfügt dementsprechend über mehr Kenntnisse als 2h Theorie vermitteln könnten.

    #257131

    wiebwäre es, eine allgemeine Radwrgbenutzungspflicht einzuführen? Das würde die Überholabstandsproblematik reduzieren.

    und kommt mir nicht wieder mit dem Zustand der Radwege. Mit dem Auto darf ich auch nicht auf den Gehweg, wenn die strasse schlecht ist.
    Und ausserdem ist der Ausbau der Radwege ja dadurch nicht ausgeschlossen

    Das ist ein Irrtum. Knapp überholt wird auch auf Straßen ohne Radweg, zudem verfestigt die gerade erst aufgehobene allgemeine Benutzungspflicht im Kopf manches Autofahrers nur die Haltung, Fahrräder gehörten nicht auf die Straße.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 37)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.