Startseite Foren Halle (Saale) und der Rest der Welt Kein Feuerwerk dieses Jahr?

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #410545

    Private Feuerwerke werden auch dieses Jahr wieder verboten. Die wenigen noch verbliebenen Knallfirmen (Das sind oft nur Händler von fernöstlicher Billigware) reden wohl zu Recht von Konkurs. Begründet wird das Verbot mit der Verletzungsgefaht und der pandemiebedigten Überlastung der Krankenhäuser.

    Tatsächlich ist die Aufnahmezahl von Patienten zur Jahresende hoch. Ein verschwindender Teil davon (man spricht von 5%) sind Verletzungen durch Feuerwerk; davon aber sind praktisch alle auf Benutzung illegalen Feuerwerks zurück zu führen.

    Mich ärgert dieses Verbot – hier werden an falscher Stelle Schranken gesetzt, dem Menschen Freihit genommen, die wissenschaftlich nicht zu begründen sind.

    Kokeln und Feuer machen ist Menschenrecht !

    #410546

    Sinnloser Aktionismus. Leider funktioniert Alkohol genauso gut ohne Feuerwerk und frische Luft. Am Ende werden die meisten irgendwo drin hocken und sich da in Ruhe anstecken.

    Die kritischen Großevents hätte man durchaus beschränken können.

    #410547

    Egal wie, ich bin verdammt sauer auf die Covidioten, die uns einen zweites trauriges Jahresende bescheren.

    #410558

    Mich ärgert dieses Verbot – hier werden an falscher Stelle Schranken gesetzt, dem Menschen Freihit genommen, die wissenschaftlich nicht zu begründen sind.

    Kokeln und Feuer machen ist Menschenrecht !

    Das ist jetzt Satire, Anlehnung an den Duktus einer berühmt-berüchtigten Gruppe von Mitbürgern oder?

    #410559

    B2B

    Kein Abgeordneter hat sich und seine Mitarbeiter in Kurzarbeit geschickt. Eine ganze Branche wird ohne Wimperzucken in den Ruin getrieben. Sie machen sich schon nicht mehr die Mühe, die Existenzvernichtung mit Zahlen zu begründen.

    #410577

    Mich ärgert dieses Verbot – hier werden an falscher Stelle Schranken gesetzt, dem Menschen Freihit genommen, die wissenschaftlich nicht zu begründen sind.

    Kokeln und Feuer machen ist Menschenrecht !

    Menschenrechte für Alle ! Bin bei Dir !
    Aber das Ballern ist schon erlaubt, nur nicht der Verkauf. Habe bloß keine Vorräte mehr . 🙁

    #410657

    Problematisch ist m.E. die Begründung, daß durch die Verletzungsgefahr Krankenhäuser zusätzlich belastet würden. Das gibt sie Statistik nicht her, sagt jedenfalls die Feuerwerkslobby. Verletzungen, die auch noch zu Krankenhausbehandlungen führen, passieren kaum durch legales Feuerwerk. Selbst, wenn man sich saublöd anstellt. Die schweren Unfälle sind fast alle von illegalem Material verursacht.
    Etwas Erlaubtes verbieten, um Illegales zu verhindern, erscheint mir doch bizarr.

    Und die Ansteckungsgefahr besteht eher beim Feiern in engen Innenräumen. Also besser den Verkauf von Tannenbäumen verbieten?

    #410658

    Habe bloß keine Vorräte mehr

    Es gibt eine ganze Reihe von Online-Händlern (z.B.Polenboeller.xy). Aber: erstens ist die angebotene Ware illegal und kreuzgefährlich – wenn du sie denn bekämest. Denn: hinter diesen Seiten stehen Betrüger, die schnell kassieren, und (zum Glück, möchte man sagen) natürlich nicht liefern.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.