Startseite Foren Halle (Saale) Kampf gegen resistente Bakterien: Forscher arbeiten an neuartigen Wirkstoffen

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #316705

    Egal ob Staphylokokken oder die gefürchteten MRSA-Keime: Resistente Bakterien sind für Ärzte und Patienten weltweit ein Problem. Neue Wirkstoffe mit g
    [Der komplette Artikel: Kampf gegen resistente Bakterien: Forscher arbeiten an neuartigen Wirkstoffen]

    #316706

    Nichts gegen die Investitionen in diese wichtige Forschung, aber es gilt immer noch, die Ursachen für die Ausbreitung multiresistenter Keime einzudämmen.

    #316707

    An der MLU ist der Lehrstuhl für Krankenhaushygiene gestrichen worden.

    #316708

    Es liegt nicht nur an der Krankenhaushygiene, dass sich multiresistente Bakterien in Windeseile verbreiten können.
    Antibiotika in Mengen eingesetzt, fördert die Verbreitung resistenter Bakterien, dass passiert in Krankenhäusern, aber auch in Mastbetrieben!

    Wie oft musste man schon selbst Antibiotika schlucken, oder sie Kindern verabreichen… Die Eltern müssen ja in kurzer Zeit wieder arbeiten gehen dürfen! Für alles Fiebrige gibts den Antibiotikaschocker! Wer nimmt sich denn heute noch die Zeit für die Behandlung bei zB Halsschmerzen mit alten Hausmittelchen und Wadenwickeln?
    Multiresistent bedeutet, dass diese Erreger gleichzeitig gegen mehrere oder sogar gegen alle Antibiotika resistent sind. Man kann sie nur schwer oder gar nicht bekämpfen.
    In diesem Sinne guten Appetit beim heutigen Schnitzel! Wieviel Antibiotika das dazugehörige Schwein zu fressen bekam, wird der Verbraucher nicht erfahren.
    Vielleicht kommt er irgendwann einmal selbst in die mißliche Lage, dass ihm kein Antibiotika mehr hilft und er schließlich die sogenannte RESERVE schlucken muss., Diese bekam aber schon vor ihm regelmäßig das ( Schnitzel)Schwein zu futtern…

    #316709

    Ich finde dieses Thema übrigens viel wichtiger als diesen be……. Trump, der täglich Aufmerksamkeit bekommt.

    #316710

    @Stadt_für_Kinder –
    Der Sch… Trump, könnte auch beim Thema Pharmaindustrie für die EU sehr unbequem werden und seine Aufmerksamkeit dadurch nicht gemindert 😀
    Bisher beschäftigt man sich mit Strafzöllen auf Stahl und Aluminium und Autos. Aber Trump könnte auch dafür sorgen, dass die Medikamentenpreise ansteigen! Denn in den USA liegt dieser um ein Vielfaches höher als in anderen Industriestaaten. Die Gründe dafür möchte ich an dieser nicht näher erläutern.
    Trump pokert und sein Deal im Spiel ist gefährlich, denn es könnte die Pharmaindustrie sein!
    Trump weiß, dass jeder wirtschaftlich gut beraten ist, einen lukrativen Deal anzunehmen! Dieser Spruch ist zwar an dieser Stelle nicht angebracht und ich hoffe das er richtig verstanden wird… „Warten wir’s ab“!

    #316711

    Zitat:“Für alles Fiebrige gibts den Antibiotikaschocker! Wer nimmt sich denn heute noch die Zeit für die Behandlung bei zB Halsschmerzen mit alten Hausmittelchen und Wadenwickeln?“

    Es sollte wohl kaum noch vernünftige Ärzte geben, die Antibiotika bei Halsschmerzen verschreiben. Aber Wadenwickel bei Halsschmerzen?
    Und gegen Fußschmerzen dann Halswickel? Die „komplementäre“ Medizin erscheint mir noch ausbaufähig.

    #316725

    Die Pharmaindustrie ist ein ganz wesentliches Detail bei der Ausbreitung multirestenter Keime. Wer dazu etwas wissen, schaue sich bitte diese Doku in folgender Länge an, da sehr aufschlussreich:

    https://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Der-unsichtbare-Feind-T%C3%B6dliche-Superer/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=42681678

    #316735

    Also für die Verbreitung von Keimen und auch resistenter Keime sind zu aller erst wir alle verantwortlich. Wir alle sind Keimträger, nur uns gesunden tun sie nichts. Problematisch wird es wenn wir in Krankenhäusern oder Pflegeeintichtungen auf geschwächte Patienten treffen die eventuell offene Wunden haben oder ein geschwächtes Imunsystem haben. Seien wir doch ehrlich wer desinfiziert sich denn von den Besuchern beim betreten einer Einrichtung die Hände, da geht die Keimverbreitung los,

    #316742

    „Seien wir doch ehrlich wer desinfiziert sich denn von den Besuchern beim betreten einer Einrichtung die Hände,“

    Das ist auf vielen Stationen Pflicht, wer das nicht macht, verhält sich asozial.

    #316782

    Gegen alle diese Keime, Bakterien usw, gibt es doch schon Sehr gute Mittel als da wären dmso, kollodiales silber um nur einige zu nennen.
    Was hat eigentlich Trump mit dem Thema zu tun ist nicht Putin für
    Alles verantwortlich?

    #316786

    Um DMSO wird ein merkwürdiger esoterischer Hype gemacht, es ist sicher kein geeignetes Breitband-Antibiotikum. Und mit Silberoxid kannst du allenfalls Trinkwasserkeinme töten.

    #316787

    Anonym

    zunächst sollte der vorbeugende (also unsinnige) Einsatz von Antibiotika in der Landwirtschaft verboten werden und Fleisch und Eier von Antibiotika behandelten Tieren vom Verkauf ausgeschlossen werden.
    Weil wenn wir durch unsere Landwirtschaft die Resistenzen erst noch züchten, denn brauchen wir uns nicht wunder, wenn Antibiotika beim Menschen nicht mehr wirken.

    Natürlich ist es für die Landwirtschaft viel effizienter die Tiere mit Antibiotika unter katastrophalen Bedingungen am Leben zu halten als für eine artgerechte Tierhaltung zu sorgen.

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.