Startseite Foren Halle (Saale) Jobcenter Halle will 10-jähriges Bestehen feiern, Linke fordern Absage

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #140235

    Anonym

    Seit 10 Jahren gibt es das Jobcenter Halle (Saale). Und genau das will die Einrichtung am kommenden Montag mit Festreden und musikalischen Beiträgen f
    [Der komplette Artikel: Jobcenter Halle will 10-jähriges Bestehen feiern, Linke fordern Absage]

    #140236

    Swen Knöchel spricht mir aus der Seele. Beim Produkt von Gas-Öl-Gerd und der Harzt-Connection gibt es rein gar nichts zu feiern. Ich wäre eher dafür, eine Trauer- oder Schweigeminute auszurufen.

    #140237

    +1

    #140239

    Eine Firma, die ein Jubiläum feiert, lässt aber auch ihre Kunden mitfeiern………

    #140276

    Ominös ist das schon nicht mehr, seit man die Mchenschaften von Tempel und Co. dort aufdeckte. Und über die seltsame Frau Schaar mit ihren Ansichten aus der Frühzeit des letzten Jahrhunderts braucht man schon gewiss keine Worte mehr verlieren. Jeder diskreditiert sich selbst so gut er kann… bei der IHK mit ihreer Selbstbeweihräucherungsmentalität ist da schon System darin: Hauptsache wir!

    #140296

    Anonym

    Swen Knöchel recht. So eine Firma hochzujubeln ist wahrhaftig kein Grund vorhanden.

    Nun stelle ich mir vor, dass ICH DORT BESCHÄFTIGT WÄRE, tagtäglich mit Menschen (Kunden) zu tun habe, denen es nicht gut geht, die verzweifelt, enttäuscht, frustriert,depressiv sind, dass ich abends fix und fertig bin, wenn ich nach Hause komme und die Firma wird 10 Jahre alt….wie lange arbeite ich schon hier, würde ich denken….hält das jemand überhaupt 10 Jahre aus, so einen Arbeitsplatz zu besetzen?…Was sind die „Erfolge“ meiner Firma? Die Arbeitslosigkeit müsste prozentual viel niedriger sein…Nach solchen Gedanken müsste ich auch sagen:“Nein, einen Grund zum feiern gibt es nicht.“

    Das (vorhandene oder dafür eingeplante) Geld für die Feier würde ich als FIRMENCHEF dazu verwenden, langjährige Mitarbeiter, die sich durch gute Arbeit und ihre Empathie für die Erwerbslosen auszeichnen, mit einer finanziellen Zuwendung, früher sagte man Prämie dazu, zu bedenken.

    #140298

    Swen Knöchel hat immer gute Ansichten.

    #140300

    Die Leitung des Jobcenters hat offensichtlich kein politisches Gespür.

    #140304

    Anonym

    Im Rückblick auf 2014 zeigt das Jobcenter mit bewährter Strategie die Erfolge auf (Presseinfo 05/15). Vorwärts immer, rückwärts nimmer. Allerdings kommt das Wort Problem noch zweimal vor und auch Hartz IV. Inkonsequent. Das sind doch jetzt Herausforderungen, bzw. ALG 2. Ansonsten bestes Neusprech mit Erfolgen. Ich glaube, die Leitung des Jobcenters wird tief verletzt sein, wenn sie erkennen muss, dass Hallenser die wahren Erfolge und deren Urheber nicht erkennen können. Seufz.

    #140305

    Da setzen Mitarbeiter die Gesetze um, die von den gewählten Regierungen erlassen wurden. Dabei sollen sie sich möglichst im Keller verstecken, weil man will mit diesen Schmuddelkindern nichts zu tun haben. Die Herren Köchel bekommen die Probleme nicht gelöst, suchen aber als erstes einen Sündenbock, den man an den Pranger stellen kann. Solche Führungskräfte braucht das Land.

    #140306

    Anonym

    @saaleview
    Wow, bist du schräg drauf. Keiner hier hat bisher die Mitarbeiter kritisiert. Wenn du alle Gesetze der letzten 12 Jahre gut findest, dann ahne ich was du wählst. Seis drum. Auch „demokratische“ Gesetze können fehlerhaft sein. Man muss sich an sie halten, nicht sie verehren. Also unterstelle bitte nicht gleich mangelndes Demokratieverständnis, weil eine Firmenfeier kritisiert wird. Diese Art zu diskutieren braucht das Land gewiss nicht.
    Abgesehen davon, erlassen Regierungen keine Gesetze, die werden von Parlamenten beschlossen, aber das nur am Rande ihr Herren @saaleview.

    #140307

    Sicherlich kann man eine Feier organisieren, um frustrierte Mitarbeiter zu motivieren. Aber das kann doch eine interne Feier sein, ohne Öffentlichkeit. Gerade nach dem Tempel-Skandal. Und dazu die IHK als Festredner einzuladen halte ich für deplatziert.

    #140308

    Die Kritk wendet überhaupt sich gegen die Mitarbeiter des ARGE-Nachfolgers. Von denen wollen übrigens auch nicht alle am Event teilnehmen.
    Meine Bedenken gegen so eine Feier, die die Leitung des Jobcenters wohl eher als Dankeschön-Feier für die Mitarbeiter betrachtet, konnte man in der 17.Etage der Scheibe D übrigens überhaupt nicht nachvollziehen.
    Wie das Ganze in der Öffentlichkeit ankommt, darüber hätte man sich aber eigentlich mehr Gedanken machen können, denke ich jedenfalls. Anscheinend ist einigen Leuten im Jobcenter nicht ganz klar, was man damit für Botschaften aussendet.
    Und den Mitarbeitern, denen tut man damit eventuell auch nicht unbedingt einen großen Gefallen…..

    #140312

    Ein Politiker stellt die Mitarbeiter einer Behörde an den Pranger, um seine eigene Propaganda loszuwerden. Das ist unterirdisch! Da hilft auch nicht, dass es mal wieder ganz anders gemeint war.

    #140313

    Ein Politiker stellt die Mitarbeiter einer Behörde an den Pranger, um seine eigene Propaganda loszuwerden. Das ist unterirdisch! Da hilft auch nicht, dass es mal wieder ganz anders gemeint war.

    So ein Blödsinn! Niemand hat die Mitarbeiter an den Pranger gestellt. Wo liest du das denn heraus? Ich zitiere dazu mal aus der heutigen MZ:
    „Auch für die Mitarbeiter seien die zehn Jahre wegen zahlreicher lediglich befristeter Anstellungen und wegen einer hohen Personalfluktuation keine Erfolgsgeschichte, so Knöchel weiter.“

    #140315

    „Ich sehe keinen Grund für eine Feierstunde für diese Behörde, im Gegenteil“, sagt der Stadtvorsitzende Swen Knöchel.

    Damit wird die Vorlage für den Volkssport „Eindreschen auf das Job-Center“ geliefert. Die Behörde existiert seit 10 Jahren und kann dieses Jubiläum in einer Feierstunde begehen. Die haben nämlich jeder an seinem Arbeitsplatz den Job gemacht. Den Nachweis muss der Herr Landtagsabgeordnete erst mal bringen, dass er was für seine Alimentierung geleistet hat. Alles andere ist Populismus.

    #140316

    Anonym

    @saaleview Vielleicht erklärst du mal, wo du den Pranger bemerkt hast. Offensichtlich sind wir anderen visuell herausgefordert und benötigen Hilfe. Du stellst ja niemanden an den Pranger für deine Propaganda, wäre ja unterirdisch. Spiel ruhig weiter den aufrechten und besorgten Bürger, aber ein Fakt (etwas, das es wirklich gibt) pro Beitrag wäre doch eine schöne Aufgabe.
    Zur Feier kann man ja den dienstältesten Kunden und den Mitarbeiter mit den meisten Befristungen auftreten lassen, vielleicht mit einer Hymne an die Firma. Dazu ein Dankesschreiben an die Beitrags- und Steuerzahler, ohne die diese Feier nicht möglich wäre
    Sorry, dein nächster Beitrag ist noch besser…denk dran, ein Fakt pro Beitrag…
    Ich wünsch dir viel Erfolg beim Versuch

    #140318

    Zur Feier kann man ja den dienstältesten Kunden und den Mitarbeiter mit den meisten Befristungen auftreten lassen, vielleicht mit einer Hymne an die Firma.

    Glückwunsch, bei einem hat die Propaganda schon gewirkt.

    #140321

    Die haben nämlich jeder an seinem Arbeitsplatz den Job gemacht.

    Das bestreitet doch keiner.
    Wenn man mal von der sehr eigenen Auffassung einer ehemaligen Mitarbeiterin der Firma über die Ausgestaltung ihres Jobs absieht……

    #140329

    Anonym

    @saaleview Schön, dass du dich so fürchterlich ernst nimmst, dann muss ich es nicht versuchen. Du ziehst hier eine Show ab, als würde der größte Hersteller von irgendetwas in Halle eine Feier abhalten wollen. Glaub du weiter an das unbefleckte Jobcenter und seine Apostel. Ich hingegen sage, dass diese Feier öffentliche Gelder verbrauchen wird und sich mir der Sinn nicht erschließt. Es wurde wohl schon der Vorschlag gemacht, Mitarbeiter zu prämieren, finde ich akzeptabel.
    Was die „Propaganda“ angeht: Diesen etwas speziellen Sinn für Humor hatte ich schon vorher. Als schön weiter mahnen und einen Fakt pro Tag, auch wenn es schwer ist, versuch es bitte weiter.

    #140331

    Das bestreitet doch keiner.

    Dann lasst sie doch das Firmenjubiläum feiern.

    #140335

    Dürfen die Kunden denn mitfeiern?

    Also dann: ran ans Buffet!

    #140336

    Dürfen die Kunden denn mitfeiern?

    https://www.facebook.com/pages/Thomas-Schied/1454812208087908

    Auf der Seite wird weiter unten u.a. auch deine Partei gelobt. 🙂

    #140337

    Gute Idee, die Fraktionen im Stadtrat (Miteigentümer des Unternehmens) spenden eine BoWu für jeden Leistungsempfänger; ich meinte natürlich Kunden.

    #140345

    Die Mitarbeiter mögen zwar ihren „Job“ gemacht haben, aber so richtig offensichtlich nicht, wenn man sich die Zahlen der „Kunden“ ansieht. Erfolg sieht anders aus, und wird auch anders gemacht; nämlich nicht nur vom Schreibtisch eines Hochhauses. Da muß man wohl schon mal mit seinem Kunden auch zum Gespräch beim Arbeitgeber ausrücken, wie das anderswo schon lange Usus ist. Und dort gibt es auch dezidierte Informationen über Ablehnungsgründe, nicht Wischiwaschi oder Nix… Anderswo wird vermittelt(sic!), hier wird verwaltet…

    Also insgesamt noch viel Potential, das es zu nutzen gilt…

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.