Startseite Foren Halle (Saale) Ist unser nt schon auf dem neuen Bitterfelder Weg?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Autor
    Beiträge
  • #412016

    Droht uns mit Claudia Roth ein neuer Bitterfelder Weg und ist unser neues theater schon darauf unterwegs?

    https://www.achgut.com/artikel/auf_zum_neuen_bitterfelder_weg

    #412024

    Was hat das NT mit Claudia Roth zu schaffen? Nix. Aber für einen Threadtitel reicht es allemal, um üblichen flachen Klischees zu befeuern. Das trifft in gleichem Maße auch für den Autor der von Dir mal wieder verlinkten rechten Postille zu .
    Der Artikel enthält keine Belege, abgesehen davon, dass Frau Roth einmal eine recht bekannte und erfolgreiche Band gemanagt hat.
    Sonst wenig Fakten, nur das übliche ziemlich kulturferne Geraune und Gehetze.

    #412051

    Ich fand es in der DDR nicht schlecht, dass Kunst und Kultur näher ans Volk gebracht werden sollte, nicht mehr nur für eine elitäre Blase. Die großen Klubhäuser vor den Toren großer Industriebetriebe waren eine gute Idee. Leider erfolgte auch eine harte ideologische Zwangsausrichtung. Man muss aber auch sagen, dass die Künstler eine eigene Blase bildeten, die sich als elitäre gesellschaftliche wegweisende Schicht fühlten. Weich gebettet im staatlichen Salär. Durch den Übergang zur Marktwirtschaft waren die meisten auf einmal weg vom Fenster.
    Mit dem heutigen Zustand der Kunstindustrie bin ich aber auch nicht zufrieden. Sie folgt dem Motto: Ich möchte mich selbstverwirklichen – ich studiere Kunst- also bin ich ein Künstler – her mit der Staatsknete.
    Rund 500.000 sind im Kulturbereich tätig.

    #412060

    …Man muss aber auch sagen, dass die Künstler eine eigene Blase bildeten, die sich als elitäre gesellschaftliche wegweisende Schicht fühlten. Weich gebettet im staatlichen Salär…

    Du unterschlägst tausende Künstler in der DDR, die sich dem nicht unterordneten und nur in der Sub-Szene oder am Rande der Kultur überhaupt einmal vorkamen. Die ihren Lebensunterhalt mit einem normalen Beruf verdienen mussten und Kunst nur in der Freizeit leben konnten.

    Ich merke immer wieder: Für dich ist alles immer ganz einfach.

    Und genauso oberflächlich gleichmacherisch platt ziehst du alle heute aktiven Künstler in den Dreck.

    #412062

    Nicht alles, was im Kulturbereich tätig(!) ist, ist auch ein Künstler. Und die meisten davon haben nicht „Kunst“ studiert…
    Da wäre es angebracht, endlich auch mal zu differenzieren und zu schauen, was man alles im Bereich Kunst studieren kann. Übrigens sind die wenigsten Absolventen eines „Kunst“studiums auch „in Kunst“ beschäftigt, haben aber aufgrund ihrer fundierten Ausbildung die Richtung erworben, das Wissen und Können in andere Bereich einzubringen.
    Ich bin nicht informiert, was du überhaupt mal gelernt oder ggf. auch studiert haben könntest, bin mir aber sicher, daß auch das Bereiche der Kunst tradiert…

    Übrigens bildetten BUNA-Karbid-Pälzer keine „elitäre gesellschaftliche wegweisende Schicht“…

    #412063

    haben aber aufgrund ihrer fundierten Ausbildung die Richtung erworben, das Wissen und Können in andere Bereich einzubringen.

    Ich kann aus Erfahrung berichten, dass es in einer Zeit, wo man mit einem toten Hasen im Schaufenster herumspaziert und damit ein berühmter Künstler wird, offenbar keine fundierte Ausbildung mehr gibt.

    Ich habe nicht über “ BUNA-Karbid-Pälzer“ gesprochen.
    „Nicht alles, was im Kulturbereich tätig(!) ist, ist auch ein Künstler.“
    Nein, dazu gehört auch die Platzanweiserin in der Oper. Ich wollte mit dieser Zahl nur andeuten, was es für ein riesiger subventionierter Bereich ist.

    #412064

    …Ich kann aus Erfahrung berichten, dass es in einer Zeit, wo man mit einem toten Hasen im Schaufenster herumspaziert und damit ein berühmter Künstler wird, offenbar keine fundierte Ausbildung mehr gibt…

    Das ist einfach nur lächerlich, engstirnig und lächerlich.

    #412065

    Ich wollte mit dieser Zahl nur andeuten, was es für ein riesiger subventionierter Bereich ist.

    Auf die Idee zu kommen, dass Kulturstätten wie Museen, Theater oder Opernhäuser in erster Linie Bildungsstätten sind, kommt User Farbspektrum überhaupt nicht. Auch Kitas und Schulen werden riesig subventioniert, weil diese ebenso Bildungsstätten sind. Das ist wirklich schlimm, wenn man Bildung subventioniert.

    #412066

    Das ist einfach nur lächerlich, engstirnig und lächerlich.

    Ich glaube nicht, dass du den Film über Beuys gesehen hast.
    Vielleicht kennst du nicht einmal das:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Wie_man_dem_toten_Hasen_die_Bilder_erkl%C3%A4rt

    #412068

    Finde ich jedenfalls spannend, wie Du als Ausländer Joseph Beuys beurteilst.

    #412071

    Joseph Beuys war vom Bitterfelder Weg etwas abgekommen, unsere Wertätigen des Elektrochemischen Kombinats Bitterfeld hätten ihm im Kreiskulturpalast (umgangssprachlich in Bitterfeld: Kreikupa)die sozalistische Antwort gegeben.

    #412072

    …Ich glaube nicht, dass du den Film über Beuys gesehen hast…

    Es ist eine geradezu absurde Argumentation, von EINER Aktion EINES Künstlers – die dir nicht gefällt oder die du nicht verstehst oder was auch immer – auf den Ausbildungsstand sämtlicher Künstler einer ganzen Epoche schließen zu wollen.

    #412073

    unsere Wertätigen des Elektrochemischen Kombinats Bitterfeld hätten ihm im Kreiskulturpalast (umgangssprachlich in Bitterfeld: Kreikupa)die sozalistische Antwort gegeben.

    Davon bin ich überzeugt.

    Zwei SPD-Genossinnen (?) meiner Heimatstadt Leverkusen haben sich – allerdings ahnungslos und unorganisiert und ohne eine Kreisparteileitung hinter sich zu haben- ihrerzeit ebenfalls etwas kulturfern betätigt ( mal googeln, Beuys, Badewanne, Sekt kühlen ..)

    #412075

    Joseph Beuys war vom Bitterfelder Weg etwas abgekommen,

    In der DDR hätte man nicht mal seinen Namen gekannt.
    https://www.welt.de/kultur/kunst-und-architektur/article116164787/Die-Lebensluegen-des-Jahrhundertkuenstlers-Beuys.html

    #412078

    Man hat sich angestrengt bemüht, ihn nicht zu kennen.

    https://www.bpb.de/55833/nach-beuys

    #412081

    Der Artikel kommt mir vor, wie das Marketinggeschwafel eines „Kunst-Sommeliers“.
    „setzten sich für die Anerkennung dieses sozialen Kunstbegriffs und darüber hinaus für die notwendige Umgestaltung der Gesellschaft ein.“
    Sag ich doch, in der Isoliertheit ihrer Blase halten sie sich für eine Avantgarde.

    #412109

    Droht uns mit Claudia Roth ein neuer Bitterfelder Weg und ist unser neues theater schon darauf unterwegs?

    https://www.achgut.com/artikel/auf_zum_neuen_bitterfelder_weg

    „Achgut“- Laut NewsGuard Platz 5 der meist beachteten Desinformationswebseiten des Jahres 2021 (Aufstellen falscher Behauptungen)

    #412111

    Hier noch der Link zu Osmos Liste:

    NewsGuards Top Ten im Jahresrückblick 2021

    #412117

    Schau an, nur der Bayrische Rundfunk vom gesamten Staatsrundfunk unter den Top 10.

    #412121

    B2B

    Es ist immer wieder spannend, wie kraft eigener Wassersuppe Journalisten Information von Desinformation unterscheiden können. Zumal die Medien aller Couleur komplexe Sachverhalte in der Regel stark vereinfacht wiedergeben.

    #412127

    …Zumal die Medien aller Couleur komplexe Sachverhalte in der Regel stark vereinfacht wiedergeben.

    Das machen sie nur dir zuliebe, B2B. Leider oft umsonst.

    #412128

    B2B

    Das machen sie nur dir zuliebe, B2B. Leider oft umsonst.

    Haben Sie im Forum nicht immer beklagt, dass der ein oder andere fehlende Argumente durch Diskreditierung anderer Forenteilnehmer ersetzt? Wer im Glashaus sitzt, …

    #412131
    #412133

    Das machen sie nur dir zuliebe, B2B. Leider oft umsonst.

    Haben Sie im Forum nicht immer beklagt, dass der ein oder andere fehlende Argumente durch Diskreditierung anderer Forenteilnehmer ersetzt? Wer im Glashaus sitzt, …

    Da du das verfolgt hast könntest du auch wissen, dass diese Klage zu keinerlei Einsicht führte. Ich passe mich daher eurem Umgangston an. Übrigens werden Beleidigungen durch die Anredeform „Sie“ nicht besser, du ***zensiert***
    Auch die Zuhilfenahme von Zitaten vermeintlich kluger Leute bestärkt nur die zur Schau gestellte Verachtung und Arroganz des Autors.

    #412135

    B2B

    Da du das verfolgt hast könntest du auch wissen, dass diese Klage zu keinerlei Einsicht führte.

    Bei Ihnen nicht.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 26)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.