Startseite Foren Halle (Saale) Im Mittelpunkt steht der Mensch

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #353288

    Unter Berufung auf den Dezernatsleiter des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Sachsen-Anhalt nennt die MZ die Zenkerstr.3 als geographischen Mittelpunkt der Stadt Halle. Vermutlich hat das Landesamt den Flächenschwerpunkt als Mittelpunkt definiert, denn einen eindeutigen Mittelpukt einer unregelmäßigen Fläche gibt es nicht.
    Ich habe einst einen Flächenmittelpunkt definiert, von dessen Längen-und Breitengrad in allen vier Haupt-Himmelsrichtungen Ost,Süd,West, Nord die gleiche Fläche vorhanden ist. Dieser Flächenmittelpunkt befindet sich Neunhäuser/Ecke Brüderstraße am ehem. bekannten Sporthaus Schnee.
    Die Koordinaten sind lt. Google earth: 51°28´59,36´´ N 11°58´16,70´´O

    #353289

    Dann liegt ihr doch mit ca 1000 Meter Differenz im guten Mittelwert.

    Trotzdem gehört das in die Kategorie „unnützes Wissen“

    #353291

    Ja, aber Bergsteiger besteigen auch völlig unsinnig den Mont Everest und andere Berge.
    Für Halle kann man getrost sagen, der Marktplatz ist der Mittelpunkt von Halle.
    Als ich einst einen Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt bei Groß-Mühlingen ermittelt habe und im Streit darüber sogar der damalige Innenminister Püchel eingeschaltet wurde, hat dieser kurz und bündig erklärt „Im
    Mittelpunkt steht der Mensch“.

    #353328

    Wenn jeder Mensch im Mittelpunkt steht, ist die Berechnung des Mittelpunktes eigentlich sehr einfach. Im Prinzip liegt er in der Mitte.

    #353329

    Ich habe hier im Forum von Wolli erfahren, dass man nicht mit der humanastischen Weltanschauuung Politik machen kann, also der Mensch nicht im Mittelpunkt steht. Man muss eher die Menschen abholen, da, wo sie stehen. Nur: Wohin? Wo Mensch den Menschen hasst?

    Mit europäischer Aufklärung hat das nichts zu tun

    #353332

    Es ist eine philosophische Betrachtung wert, ob der Mensch im Mittelpunkt steht.
    In Halles Mittelpunkt steht ein Roland mit Schwert.

    #353333

    Man muss eher die Menschen abholen, da, wo sie stehen. Nur: Wohin?

    Alle erreichen, jeden gewinnen, keinen zurücklassen!
    Frag doch mal deine Genossin Elfriede Handrick, die scheint es doch zu wissen.

    #353344

    Das ist aus DDR- Zeiten noch eine Erklärung, WARUM der Mensch im Mittelpunkt steht: Damit er von ALLEN SEITEN IN DEN A…. getreten werden kann. 🙂
    Nuur vorsichtshalber: Ich bin nicht Elfriede H. und schon gar nicht hei-wus Genossin.

    #353358

    Elfriede. Ich wurde in DDR-Zeiten nicht von allen Seiten in den Arsch getreten. Nur von manchen Menschen. Wenn, dann immer nur von Menschen, nie von Seiten.

    #353360

    Leg Dich nicht in Sachen Grammatik mit Elfriede an, sonst tritt sie dich grammatikalisch in den Arsch, aber kräftig.

    #353366

    Haste Glück gehabt, Wölfchen!! Und lass dich von Wolli nich bange machen,ich tue dr nischt. Ich bin der edelste, anständigste, schüchternste Mensch in Halle, so wie hei-wu, nur kommt bei mir noch dazu, dass ich die Allerbeste im Schlechthören bin, ätsch.

    #353397

    Wieso hapchn da schon widder Glück jehapt, Elfriedchen? Das mich wolli nich kräftch in Arsch jetreten had?

    #353398

    Mann könnt natürlich auch Hintern schreiben, oder so.

    #355333

    Der von mir ermittelte Flächenmittelpunkt von Sachsen-Anhalt liegt bei Groß-Mühlingen und zwar hier:
    51° 57´ 04,46´´ N 11° 45´41,02´´ O
    Der Gedenkstein dort fehlt noch.
    Wie wärs mit einem Ausflug an den Mittelpunkt?
    Der mdr-Journalist, der damals mit einem Team gefilmt hat, begrüßt mich oft in Halle und erinnert mich an die damalige Aktion am Mittelpunkt.

    #381783

    Jetzt kann ich es ja verraten: Der Mittelpunkt von Halle befindet sich auf dem Marktplatz, er ist auf einem Messingstempel eingraviert, der wiederum in der Nähe des Roten Turmes einbetoniert war, nur Eingeweihte wussten das. Bei der Neugestaltung des Marktplatzes hat man den Mittelpunkts-Messingstempel wegen der nun verlegten Steinplatten nicht mehr eingefügt, man fand es auch nicht wichtig, er ist dann auf verschwiegenen Wegen zu mir gelangt.
    Hier ist er, ich benutze ihn jetzt als Briefbeschwerer:

    #381795

    Sag mal, das ist jetzt nicht wahr, dass du das Zentrum der Welt in deinen Händen hältst?

    He’s got the whole world in his hand…
    🙂

    Oh Wolli, my Lord !

Ansicht von 16 Beiträgen - 1 bis 16 (von insgesamt 16)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.