Startseite Foren Halle (Saale) Im halleschen Loch ist Bewegung

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #107020

    Es geht los mit dem Finanzamt im Loch an der Spitze, die Kräne werden gerade gestellt.

    #107051

    Da ist schon länger Bewegung. Du warst wohl schon länger nicht in der Stadtbibliothek?

    #107140

    Da bekommt das Wort Finanzloch eine ganz andere Bedeutung 😀

     

    #107699
    #107701

    Nee, wirklich zwei Kräne. Da muss @kenno Bilder machen. Dieses Ereignis muss unseren Kindern erhalten werden. 🙂

    #107740

    Zwei Kräne lassen sich schlecht auf ein Bild bringen.

    #107746

    Falls Du in der Stadt bist, dann kannst Du in der Stadtbibliothek von der 3.Etage gute Bilder machen, ich habe Dich schon mal dort angemeldet.

    #107748

    Danke, demnächst.

    #108463

    Hier die ersten Bilder vom ehemaligen Loch. Die beiden Turmdrehkräne stehen, das halbe Fundament ist schon gegossen und die Eisenflechter sind am anderen Fundament
    beschäftigt.

    #109281

    Anonym

    Interessantes Fundament. Baut man am Hallmarkt nicht auf Pfahlgründungen oder habe ich das verpasst?

    #109283

    Wohl nicht, denn GP verläßt sich auf eine gute flächenhafte Lastverteilung oder die nichttragenden Bodenschichten wurden mit der Locherschließung schon ausgeräumt.

    #109285

    Wie wurden denn die anderen Großbauten der Umgebung gegründet?

    #109299

    Auf Bohrpfählen, und zwar jede Menge… und wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, sind solche auch massig an der Spitze eingelassen worden …

    #109302

    M.W.sind die zu DDR-Zeiten auf der Spitze gesetzten Bohrpfähle nicht vollständig herausgeholt worden, sondern zur Schaffung des „Lochs“ nur oben „geköpft“ worden.

    #109415

    Was noch zu beweisen wäre.
    Ich habe jedenfalls keine solche Köpfungsaktionen an der Spitze wie zur Zeit am neuen Saturn-Kaufhaus in der Leipziger Straße gesehen.

    #109436

    Ich kann mich erinnern, dass nach der Wende im Loch Boden abgetragen wurde (deshalb war das Loch auch so tief), die Pfähle herausragten und abgetragen wurden. Ob vollständig, weiß ich nicht.

    #109437

    Falsches Bild

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.