Startseite Foren Halle (Saale) HWG-Hotel am Riebeckplatz?

  • Dieses Thema hat 32 Antworten und 7 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 8 Jahren, 1 Monat von Anonym.
Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Beiträge
  • #236724
    #236725

    Über das Hotel der HWG am Riebeckplatz muss m.E. der Aufsichtsrat der HWG entscheiden, da hat der OB, der das Hotel befrürwortet, auch nur eine Stimme.

    Aufsichtsrat / Vorsitzender Dr. Bernd Wiegand (Oberbürgermeister)
    Aufsichtsrat Frank Sänger (CDU/FDP)
    Aufsichtsrat Michael Sprung (CDU/FDP)
    Aufsichtsrat Ute Haupt (DIE LINKE/Die PARTEI)
    Aufsichtsrat Elisabeth Nagel (DIE LINKE/Die PARTEI)
    Aufsichtsrat Johannes Krause (SPD)
    Aufsichtsrat Christian Feigl (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
    Aufsichtsrat Manfred Sommer (entsandt: MitBÜRGER für Halle – NEUES FORUM)

    #236750

    Laut gestrigen Artikel in der MZ hat die Kommunalaufsicht erhebliche Bedenken angemeldet, ob es zulässig ist, wenn die HWG für einen privaten Betreiber ein Hotel errichtet. Ich mache da auch drei Fragezeichen.

    #236760

    Wenn es ein Potential für ein Hotel am Riebeckplatz gibt, würde sich auch eine Hotelkette für diesen Standort interessieren. Die HWG sollte statt einem Hotel altengerechte Wohnungen bauen.

    #236761

    Anonym

    Wenn es ein Potential für ein Hotel am Riebeckplatz gibt, würde sich auch eine Hotelkette für diesen Standort interessieren.

    Ist Intercontinental denn keine Hotelkette? Die interessieren sich doch, sagt zumindest der Herr Falgowski in der MZ.

    Drei-Sterne-superior wird wohl Crowne Plaza oder Holiday Inn sein. Das sind jedenfalls Interconti-Marken in diesem Segment.

    #236838

    Dormero möchte das „Rote Ross“ erweitern.

    #236844

    Dann soll doch Intercontinental dort ein Hotel bauen.

    #236845

    Anonym

    Wenn sie’s gebaut bekommen und nur pachten müssen, werden sie den Aufwand (Planung, Anträge, Finanzierung usw.) gern abgeben.

    Am Hallmarkt baut der Betreiber auch nicht selbst. Hat das in Halle in den letzten 25 Jahren überhaupt einer gemacht?

    #236848

    Hat denn die HWG eigene Projektierungs- und Baukapazitäten , um ein Hotel zu bauen?

    #236853

    Anonym

    Bautätigkeiten wird sie wohl einem Bauunternehmen, Projektierung eventuell einem Ingenieurbüro und/oder Architekten überlassen.

    Ganz wie beim Regierungspräsidium. Oder allen anderen Bauvorhaben, die die HWG bisher durchgeführt hat.

    Ist das wirklich so unfassbar?

    #236855

    Das sehe ich ein, aber aus dem Regierungspräsidium werden Wohnungen und Wohnungen zu bauen und zu verwalten ist die Aufgabe einer Wohnungsbaugenossenschaft. Ob der Bau eines Hotels überhaupt mit dem Gesellschaftsvertrag der HWG vereinbar ist, werden die Stadträte hoffentlich prüfen.

    #236856

    Anonym

    Ja, das sollte geprüft werden. Macht die Kommunalaufsicht:

    http://www.mz-web.de/halle-saale/neubau-am-riebeckplatz-in-halle–duell-ums-hotel–23770722

    Hotelzimmer sind ja aber auch Wohnungen. Irgendwie. 🙂

    Sogar mehr als KITA, Apotheke und Arztpraxen, wie sie in der Lohmannstr. gebaut werden.

    #236869

    Hat denn die HWG eigene Projektierungs- und Baukapazitäten , um ein Hotel zu bauen?

    Glaubst Du an mehr als 0815?

    #236870

    Ja, das sollte geprüft werden. Macht die Kommunalaufsicht:

    http://www.mz-web.de/halle-saale/neubau-am-riebeckplatz-in-halle–duell-ums-hotel–23770722

    Hotelzimmer sind ja aber auch Wohnungen. Irgendwie.

    Und wer hat die Wohnungen mit veränderlicher Grundfläche, dort abgerissen? Und auch damals schon war das Problem bekannt!
    Und ein Hotel ohne Garage? Kannste vergessen!
    Denen würde ich das Projekt nicht anvertrauen…

    #236871

    Also, an dieses hässliche Haus würde doch die Alufassade des Haus des Lehrers passen!

    #236906

    Nach dem heutigen MZ-Bericht soll das Hotel für die HWG wirtschaftlich sein, aber die HWG darf nicht alles machen, was wirtschaftlich ist, sonst steigt sie demnächst in Windkraftwerke ein. Sie ist für Wohnungen da und da gibt es genug zu tun.
    Der Direktor des Dorint Hotels, Bertram Thieme, ist dagegen, ihm darf man Eigeninteresse unterstellen, aber er hat zumindest mehr Ahnung als Stadtmarketing-Voß, der nur Theoretiker ist und natürlich nur die Meinung seines Chefs vertritt.

    #236926

    Anonym

    Voß, der nur Theoretiker ist

    Nicht nur in der Theorie ist ein 20jähriger Pachtvertrag ganz ordentlich. Jedenfalls finanziell gesehen.

    #236927

    …hatten wir nicht einmal ein Hotel am Riebeckplatz??? Warum hat der alte Betreiber die oberern Etagen nei naniert ? Weil es sich wohl nicht lohnte… Zum Glück kamen dann Flüchtlinge…

    #236929

    sorry für die Schreibfehler…es muss heißen… die oberen Etagen nie saniert

    #236931

    Anonym

    Am Riebeckplatz standen schon ganz andere Hotels. Die Goldene Kugel hätte man genauso sanieren können. Flüchtlinge gab’s 1945 schließlich auch.

    #236933

    was wolltest Du da noch sanieren?

    Der Eigentümer war doch sicher mit dem Geld in den Westen geflüchtet.
    Die Flüchtlinge wurden in den fehlbelegten Wohnungen und Einfamilienhäusern einquartiert.
    Oder es wurden Ställe zu Wohnungen umgebaut.
    Und dafür brauchte man viele Trümmersteine. Und so wurden Schlösser, Gutshäuser und so weiter zu Baustoffquellen.

    #236934

    er versteht es nicht. Wenn maritim jahrelang kein Geld in das Hotel gesteckt hat wird es gründe geben. Aber natürlich ist bei einem neuen Hotel das ganz anders… tolle Logik. Warum hat man es immer so dahin laufen lassen.. Nie das ganze Haus saniert ? Weil es sich nicht gerechnet hat. man konnte gerade so sich ubers Jahr retten. Deshalb war kein Geld für Sanierungen da. Und nun soll bei der HWG alles anders sein ? Sorry..ihr baut Luftschlösser

    #236936

    ja , jetzt sind es die bösen Wessis…

    #236937

    Klar ist die HWG anders. Schließlich heißt sie ja nicht Maritim…

    #236938

    Wenn eine große Hotelkette das Geld nicht selber in den Bau eines Hotels investiert und nur pachten will, ist da -Pachtvertrag hin oder her- irgendwo ein Schlupfloch. Ich rate den Stadträten, sehr mißtrauisch zu sein.
    Warum baut nicht Frankonia, wenn es so ein gutes Geschäft ist?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.