Startseite Foren Halle (Saale) Hitlergruss mit Siegheilausruf im Unterricht nicht strafbar?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Autor
    Beiträge
  • #340770

    Lt. der Staatsanwaltschaft Halle mit Schreiben vom 14.03. 2019 ist das Zeigen eines Hitlergrußes inkl. des Ausrufens von „Sieg Heil“ durch einen Schül
    [Der komplette Artikel: Hitlergruss mit Siegheilausruf im Unterricht nicht strafbar?]

    #340771

    Wirklich interessant. Wenn der Unterricht nicht öffentlich ist, dass kann es auch keine Pflicht zum Besuch einer öffentlichen Schule geben. Die Schüler haben jetzt also alle frei.

    #340772

    …dann kann es auch…

    #340773

    Kann man eine Fangruppierung dann als …schule bezeichnen? Sind Rudel nicht per se Schulen?
    Jeder verständige Justizbeamte hätte ein Begründung für die Einleitung eine Verfahrens an Hand der Tatbestandsmerkmale begründen können, aber der wollte nicht/durfte nicht. Vielleicht bekommt er/sie eine Fachexkursion nach Neuseeland, obwohl, Sachsen reicht auch.

    #340774

    @redhall, @SfK, das ihr die Entscheidung nicht versteht war mir klar. Der Staatsanwalt hat doch die Gründe eindeutig dargelegt. Diese könnt selbst ihr in der Kommentierung zum § 86a StGB nachlesen!

    #340775

    Ich würde ja eher anzweifeln, ob es sich wirklich um eine in sich geschlossene Gruppe handelt. In einem Klassenraum, wo ganz unterschiedlich Menschen gezwungenermaßen aufeinander treffen.

    #340776

    Auf jeden Fall war die anwesende Gruppe im Klassenraum für den Schüler überschaubar.

    #340777

    Welche persönlichen Beziehungen gibt es denn in eine Schulklasse, so dass man von einer „privaten Atmosphäre“ sprechen kann? Ist die Schulklasse eine Art Klub, in dem man auch das Halenkreuz tragen darf? Solche Ansichten sind doch gelinde gesagt Bullshit!

    #340778

    Der Lehrer-Tweet und sein Ac. ist seit dem heutigen Vormittag, Mi., nicht mehr erreichbar. Inzwischen hat auch die MZ die Sache übernommen.

    #340779

    teu

    Ich würde das als Rechtsbeugung des Staatsanwaltschaft interpretieren.

    #340780

    Könnte man also alle Klassenzimmer (straflos) in ein Hitler-Kabinette umwandeln?

    #340781

    Ohne Modifikation des § 86a StGB ist eine Bestrafung nicht möglich. Auch wenn euch das nicht passt. Und nun kommt mal wieder runter.

    #340782

    @SfK, den Stuss, den du hier als Frage anbringst, kannst du dir sicher selbst beantworten.

    #340783

    Wir wissen doch alle, dass du keine Argumente hast.

    #340784

    Das öffentlich kommt im Paragraphen aber nach dem oder. Das „verbreitet“ steht alleine. Was anderes soll ein Hitlergruß in der Schule sein, als gewollte Verbreitung.
    Die Gruppe wäre nur überschaubar oder privat gewesen, solange sich niemand dran stört. Der Lehrer hat aber bzw. musste sogar.

    #340785

    Nein, der Lehrer ist Teil des „privaten Klubs“, wenn man die „Logik“ von Porbitzer zu Ende denkt.

    #340802

    Ohne Modifikation des § 86a StGB ist eine Bestrafung nicht möglich. Auch wenn euch das nicht passt

    Mir passt es nicht. Den meisten hier sicher auch nicht. Aber da muss man wohl Porbitzer Recht geben. Dazu muss das Gesetz geändert werden.

    #340803

    teu

    Die Tat wurde vor Beginn des Unterrichts ausgeführt.
    Also sehr öffentlich.
    Und deshalb trifft §86aStGB genau zu.
    Also bleibe ich dabei, dass die Oberstaatsanwaltschaft Rechtsbeugung begeht, wenn sie die Ermittlungen einstellt.
    Was sagt denn eigentlich unser Innenminister?

    #340804

    Mit dem Begriff der Rechtsbeugung sollte man vorsichtig sein. Die Position der Staatsanwaltschaft (So haben es mir Juristen auf meine entsetzte Nachfrage erklärt) ist zumindest nachvollziehbar. Das Problem ist die wackelige Gesetzeslage, die muss kkorrigiert werden. Bewusst am Gesetz vorbei zzu urteilen, das wäre dann Rechtsbeugung.

    #340805

    teu

    @hei-wu: Unterschiedliche Meinungen, sind der Sinn jeder Diskussion.
    Ich stehe zu meiner Aussage.

    #340806

    Es ist doch bezeichnend, dass sich der Einstellungsbescheid auf keinerlei Rechtsprechungsquellen bezog, sondern offenbar eine Literaturmeinung aus einer Kommentierung wiedergegeben wurde. Dann wäre es zur Klärung des Rechts aber geboten gewesen, den Fall anzuklagen. Aber dass man dies nur selten will, beweisen die Einstellungen von Verfahren mit derartigen Straftaten:

    https://www.landtag.sachsen-anhalt.de/fileadmin/files/drs/wp7/drs/d2471oak.pdf

    #340809

    Das ist auch OK. Wir unterscheiden uns nzr in einem Punkt: Du bist der Ansicht, die bestehende Gesetzgebung sei ausreichend, um Hitlergrüße im Klassenzimmer zu unterbinden. Mir reicht das nicht, ich plädiere für Konkretisierung des Gesetzes.
    Dass Nazipropagana nicht ins Klassenzimmer gehört, ist ja wohl klar.

    #340812

    Bullshit vom Staatsanwalt; das sind die gleichen, die mit Vehemenz gegen Modellflieger vorgehen, weil die originalgetreue Verkleinerungen von großen Vorbildern fertigen. Bei diesen wird im Wettbewerb die Vorbildtreue bis fast auf den letzten sichtbaren Lukendeckel geprüft…

    #340819

    @hei-wu: Unterschiedliche Meinungen, sind der Sinn jeder Diskussion.
    Ich stehe zu meiner Aussage.

    Sind sie das? Natürlich war früher alles besser, als man in Buna nur Meldung machen musste und alles den gewohnten sozialistischen Gang gegangen ist. Zum Glück löst die Zeit das Problem mit den alten Undemokraten. Der Rechtsstaat hat hier eine Bewertung vorgenommen. Das traurigste daran ist, dass es soweit gekommen ist. Da haben wir einen völlig überforderten Lehrer, selbst ohne den Fall war sein Twitterprofil ein Offenbarungseid, der sich in keinster Weise zu helfen weiß. Früher hat man wenigstens versucht solchen Leuten ihr Fehlverhalten zu erläutern.

    Es ist doch bezeichnend, dass sich der Einstellungsbescheid auf keinerlei Rechtsprechungsquellen bezog, sondern offenbar eine Literaturmeinung aus einer Kommentierung wiedergegeben wurde. Dann wäre es zur Klärung des Rechts aber geboten gewesen, den Fall anzuklagen. Aber dass man dies nur selten will, beweisen die Einstellungen von Verfahren mit derartigen Straftaten

    Kommentierungen zu Paragraphen sind eben was anderes als Kommentare zu deinen Rezeptbüchern. Traurig genug, dass der „Lehrer“ hier Internas bei Twitter veröffentlicht. Das löschen seines Accounts ist ja ein deutliches Zeichen.

    Ich würde mir in solchen Fällen tatsächlich mehr Engagement der Lehrkräfte wünschen als stumpfe Strafanzeigen. Letzteres hat in solchen Fällen wohl keine Wirkung. Hier wäre viel Spielraum um den Herrn sein Fehlverhalten näher zu bringen. Inklusive der Klärung ob er einfach dumm ist oder über einen mehr als schlechten Humor verfügt. Aber statt Lerneffekt trägt der Lehrer seine Ahnungslosigkeit und Unsouveränität in die Welt. Früher gab es da durchaus souveräne Lehrer, welche die Schüler spüren lassen haben, warum solch ein verhalten Unangemessen ist. Aber gut, das waren auch echte Lehrer und nicht die C-Auswahl an der Berufsschule.

    #340827

    Das der Lehrer eine Pfeife ist, glaube ich auch. Aber dass das Verhalten des Schülers rechtlich nicht zu beanstanden ist, erstaunt wohl viele, mich auch.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 36)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.