Startseite Foren Halle (Saale) Keine Kinderstadt mehr?

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #56361

    Gibt’s eigentlich keine Kinderstadt mehr auf der Peißnitz?

    #56387

    Doch, aber immer nur alle zwei Jahre.
    Also 2014 kannste wieder hin 🙂

    #56392

    Die Kinderstadt kommt sehr gut bei den Kindern an. Leider ist das Geld nur alle 2 Jahre über. Die Staatskapelle um 10 % verkleinert und man könnte jeden Monat Kinderstadt machen. Aber es ist politisch nicht gewollt.

    #56410

    Das war/ist eine gute Sache, ich habe viel Gutes darüber gehört, wir haben mehrfach die Bibliothek in der Kinderstadt gesponsert.

    #56505

    SfK, die Staatskapelle ist schon um 10% verkleinert, sie hat derzeit nur 99 Vollzeitstellen …

    #56592

    Sicher wirst du mir gleich mit Bestandsschutz kommen und so. Aber auch von 99 Stellen kann man 10 % abziehen, ohne dass die Musikwelt in Halle untergeht. 2 Jahre warten auf ein Großereignis ist für ein Kind verdammt viel. Die Händel-Festspiele finden ja auch jährlich statt, koste es, was es wolle.

    #56647

    Wenn man die Situation vor der Fusion nimmt, wurden schon mehr als 50% Stellen abgebaut. Damals hatten Philharmonie und Opernhausorchester über 200 Musiker.

    Aber zurück zum Thema. Die KiSta wird nächstes Jahr wiederkommen, es sei denn die TOO als Veranstalter wird insolvent oder vom OB abgewickelt, dann gibt es keine.
    Das die KiSta nur aller 2 Jahre stattfindet ist bisher so geplant gewesen, wenn man dafür ist das öfters durchzuführen sollte man sich als Bürger an die Dezernentin oder den Kulturausschuss wenden.

    #56755

    trotharian, was hat der Kulturausschuss und eine Dezernentin damit zu tun? Denke das läuft über die TOO Sparte Thalia? Dann müsste man sich doch an die zuständigen dort wenden. Ich nehme mal an an Hr. Brenner und Hr. Werner als Intendanten der Sparte Thalia, oder?

    #56804

    Die beiden werden aber wohl stark gekürzt… und dann soll noch Geld vorhanden sein? Wovon, für wen???
    Der Beschluss ist am Beginn der KiSta gefaßt worden, sie alle 2 Jahre durchzuführen. Bisher hat da keiner ein Problem gesehen… und nun kommt eine Stimme, die das ändern will… und noch nicht mal grundlegende Ahnung von Abeitsweise und Tarifverträgen eines Orchesters hat… Träum schön weiter… Außerdem ist wohl (wenn überhaupt) die TOO nur der Veranstalter, der Ausrichter ist das Dezernat…

    Und nein, das Geld ist dafür nicht übrig, es wird nur alle 2 Jahre dafür eingeplant. Und das tut nicht die TOO.

    #56805

    Wer will das ändern, ich habe nur gefragt ?!

    #56840

    Meines wissen ist Ausrichter und Veranstalter und Erfinder das Thalia sicher in Zusammenarbeit mit verschieden Dezernaten für diverse Genehmigungen. Aber mehr nicht. Und der 2 Jahres Rhythmus ist wohl damals gemacht wurden da ein Jahr für die 14-bis … Jährigem ein Projekt gemacht wurde (zb. Hotel Neustadt ) und das nächste Jahr hält für die 8-14jährigen die Kinderstadt. So wurde mir das mal erklärt. Beim Geld werden beim Blick auf die Sponsorenwand auch viele Drittmittel eingeworben die sicher auch immer weniger werden.Und es war auch nicht alles schlecht was Fr. Hahn gemacht und der Stadt Halle hinterlassen hat.

    #56921

    @wolli

    Du bist nicht gemeint, das ging an SfK

    #56937

    Schulze!

    Es geht mir nicht um die Auslöschung oder Beseitigung der Staatskapelle oder Oper. Es geht mir um Angebot und Nachfrage bzw. einfacher gesagt um Proportionalität zwischen dieses Sparten.

    Setze bitte das Verhältnis von Kinder- und Jugendlichenveranstaltungen bzw. Veranstaltungen für Erwachsene jeweils zur Anzahl der betreffenden Interessenten. Dann wirst du erstaunlicher Weise feststellen, dass hier etwas gewaltig in Schieflage geraten ist.

    Oder mal anders gesprochen: während sich die hochsubventionierte Oper Halle eine unterirdische Auslastung leistet, bekommst du bei Stücken wie „Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt“ kaum Karten.

    #56939

    Tja, die Geschmäcker sind halt manchmal verschieden… aber nur, weil mehr zu Roland Kaiser oder Cindy a.M. gehen, kannst du die anderen Sparten nicht verteufeln. Und wer von über 200 VZ-Stellen schon auf 99 runter ist, der ist derzeit am Limit. Glaub das mal denen, die Planung machen… oder du setzt prizipiell nur noch auf Kammermusik, kanst aber große Sachen nicht mehr spielen, weil personell nicht machbar… Opernchor kann man unter bestimmten Voraussetzungen noch mal mit Extra-Chor verstärken, bei Instrumentalmusik ist das nicht mehr drin…

    Und auch Jugendliche dürfen gern ins Schauspiel oder die Oper gehen… wenn sie es nicht tun, kann man die anderen dafür nicht bestrafen…

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.