Startseite Foren Halle (Saale) Haltet die Weinblätter-Diebe

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #347605

    In Höhnstedt werden Weinblätter in Massen gestohlen und gefährden die Weinernte. Wer solche Speisen mit Weinblättern ist, sollte sich bewusst machen, dass er sich an Diebstahl beteiligt. Ich habe gestern so ein Dingens gegessen, aber nur aus Gründen für diesen Bericht.
    https://www.bild.de/regional/sachsen-anhalt/sachsen-anhalt-news/katastrophe-fuer-trauben-weinblaetter-diebe-pluendern-winzer-rebstoecke-62690134.bild.html

    #347708

    Wolli beurteilt die bu8lgarische Küche! Sehr schön. Am besten ist es eben, wenn man alles praktiziert und damit dem dialektischen Grundsatz folgt: Die Praxis ist das Kriterium der Wahrheit! 🙂

    Meine Meinung: Eine deutsche Kohlroulade ist unbedingt vorzuziehen!
    Man sollte die Diebe durch die Praxis überzeugen!

    #347710

    Eine deutsche Kohlroulade ist unbedingt vorzuziehen!

    Von guter Küche hast du nicht wirklich viel Ahnung, stimmts?

    #347729

    Elfriede, nimmst du statt Weinblätter auch mal Efeu?

    #347732

    @SfK, wo steht denn, dass ich Weiblätter nehme? Hast du vom Ouzo genippt, den lass mal stehen bei der Wärme…. Und Efeu ist giftig, solltest du wissen…Ts..ts..ts.

    #347733

    Aber Elfriede, ich wollte dir doch nichts Schlimmes.

    #347737

    Na, bei der Erwähnung von Efeu kann man aber Schlimmes vermuten!
    Als Grabbepflanzung mag ich ihn jedoch wegen seiner Robustheit und Langlebigkeit. Kannste mal später gießen komm‘!

    #347759

    Selbst in Schweden hat die Kohlroulade osmanische Wurzeln:
    http://schweden-forum.blogspot.com/2014/11/?m=1

    Besonders lächerlich machten sich übrigens schwedische Nationalisten, als sie eine Kampagne starteten, man solle doch nur noch schwedische, traditionelle Gerichte essenen, statt Donner. Oben auf Ihrer Liste des typisch Schwedischen: Koldolmar.

    #347761

    Wenn ich an das schwedische süße Brot denke, wird es mir übel.

    #347764

    Da gege ich Dir unumwunden recht. So sehr ich Kardamon liebe – aber in Brot hat der nichts zu suchen.

    #347794

    Und ich halte nichts von IKEA, da wird mir auch schlecht „und wütend dazu“.

    #347894

    Naja, so viele Kupferdächer gibt es halt nicht.

    #347906

    Dafür gibt es aber Kupferkalkbrühe, mit der der Bauer das Weinlaub gegen Mehltau einspritzt. Ist sogar dem Biowinzer erlaubt.

    #347915

    Ganz klar, den Dieben geht es nur um den Kupfer.

    #347951

    Kann mich mal jemand erklären, wie sie unter dem kupfer gekommen haben?

    #347955

    Okay, wir einigen uns auf die Kupfer (Plural). Klingt ebenso scheußlich.

    #348028

    Den richtigen Artikel für ein Substantiv findet man im Duden.

    #348030

    Keine Frage, auch den des Plurals findest du dort: die Kupfer / des Kupfers / den Kupfern / die Kupfer.

    Da gannst´ de mal was obgubfern.

    #348076

    Wieder was dazu gelernt.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.