Startseite Foren Halle (Saale) Hallesche Erfindungen, Rekorde und Entdeckungen

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 49)
  • Autor
    Beiträge
  • #148056

    Ein gleichnamiges Buch hat der Verein Pro Halle e.V. herausgebracht und bittet für die Fortsetzung bzw. den 2. Band um Anregungen, Ideen und Hinweise auf weitere noch unbekannte hallesche Rekorde und Erfindungen.
    Mit dieser Bitte ist Pro Halle e.V. bei hallespektrum genau richtig, wir sollten hier die uns bekannten Rekorde und Erfidungen mitteilen, allerdings nicht die Hoffmannstropfen, die stehn bereits im 1.Band.
    Ich eröffne gleich mal:
    Halle ist die einzige Stadt, in der die Liste der 4.500 Inoffiziellen Mitarbeitern (IM) des MfS veröffentlicht wurde.

    #148058

    Gleich weiter:
    Halle hat mit einer städtischen Brücke pro 1500 Einwohner, deutschlandweit die meisten städtischen Brücken gemessen an der Einwohnerzahl.

    #148083

    Ich glaube Halle hat die größte zusammenhängende Altstadt Deutschlands.

    Das Glockenspiel im Roten Turm ist das schwerste in Europa.
    Mit seinen 76 Glocken beherbergt er das zweitgrößte Carillon der Welt.

    Der Rote Turm ist als freistehender Glockenturm einzigartig in Deutschland.

    #148087

    Das mit der „größten zusammenhängenden Altstadt“ ist Quatsch. Ersten gibt es größere „Altstädte“ in Deutschland, und zweitens hängt da in Halle dank der Abrisse zuz DDR- und Nachwendezeiten kaum noch was zusammen.

    #148088

    Telefonzellen als öffentliche Bücherschränke gibt es viele in Deutschland, aber die Telefonzelle im Bergzoo Halle ist der einzige Bücherschrank mit funktionierendem Münztelefon.

    #148092

    Das Carillon war schon im ersten Teil Thema, auch der Rote Turm.

    Des Heft finde ich inhaltlich recht gut, die grafische Gestaltung entspricht meinem Geschmack überhaupt nicht. (Um es sehr dezent auszudrücken.)

    #148154

    Leider kenne ich Band 1 nicht, daher weiß ich nicht, ob dies auch schon drin stand:

    Die Burg Giebichenstein ist die erste und damit älteste der vielen Saaleburgen.
    Die Moritzburg ist die jüngste aller Saaleburgen.

    #148156

    Und wie sieht es mit Erfindungen aus? Damals so trübe wie heute?
    Halle setzt wohl vor allem auf Geisteswissenschaften. Heutzutage auch als Taxifahrerausbildung bezeichnet. Und damals?

    #148158

    Die HP-Schale wurde hier von Herbert Müller erfunden.

    #148159

    Es wurde ein Schiewachsentferner von Dr. Hübner, Chemiker an der Uni Halle, erfunden.

    #148161

    Die Brikettpresse wurde zwar nicht in Halle erfunden, aber : „Vor allem aber wurde in der Grube „Theodor“ in Ammendorf 1858 die erste Brikettfabrik mit der ersten Brikettpresse überhaupt gebaut… Nach 1830 setzte die auf Braunkohle gestützte stürmische Industrialisierung ein.“ MZ

    #148169

    Ernst Theodor Echtermeyer gab 1836 als Lehrer an den Franckeschen Stiftunmgen eine Mustersammlung deutscher Gedichte für gelehrte Schulen heraus, diese Gedichtsammlung war bis zum Ende des 20. Jahrhunderts die bedeutendste deutsche Gedichtsammlung, durch die Geschmack und Stil vieler Schülergenerationen geprägt wurden.

    #148177

    Hoffmannstropfen

    #148179
    #148193

    Nicht die schlechteste Erfindung.

    #148199

    Wie lange hat denn Ströbele überhaupt in Halle gewohnt? Das geht leider aus der wikipedia-Eintragung nicht hervor.

    #148204

    Die Straßenbahn Halle war der erste deutsche Straßenbahnbetrieb, der netzweit mit Fahrdraht und Rollenstromabnehmer betrieben wurde. Wikipedia

    #148219

    Anonym

    Wie lange hat denn Ströbele überhaupt in Halle gewohnt? Das geht leider aus der wikipedia-Eintragung nicht hervor.

    6 Jahre

    #148232

    Elektrische Straßenbahn und Hoffmannstropfen sind in Teil 1 enthalten, ebenso die Franckeschen Stiftungen mehrfach, beide Halloren (Bruderschaft und Fabrik), Dorothea Erxleben u. a.

    #148309

    Der ehem. Magdeburger Bürgermeister Otto von Guericke hat das Vakuum erfunden, das müssen wir neidvoll anerkennen, haben unsere Bürgermeister denn rein gar nichts erfunden?

    #148311

    Der ehem. Magdeburger Bürgermeister Otto von Guericke hat das Vakuum erfunden, das müssen wir neidvoll anerkennen, haben unsere Bürgermeister denn rein gar nichts erfunden?

    erfunden hat er das Vakuum nicht, maximal entdeckt .

    #148322

    <div class=“d4p-bbt-quote-title“>farbspektrum schrieb:</div>
    Die Straßenbahn Halle war der erste deutsche Straßenbahnbetrieb, der netzweit mit Fahrdraht und Rollenstromabnehmer betrieben wurde. Wikipedia

    Weder die Straßenbahn an sich, noch der Fahrdraht, geschweige denn der Rollenstromabnehmer wurden in Halle erfunden. Auch entdeckt wurden diese Dinge nicht in dieser Stadt.

    Hat auch niemand behauptet.

    #148371

    @bormi:Hallesche Erfindungen, Rekorde, und Entdeckungen ist das Thema.

    #148965

    Nicht vergessen, dass in Ammendorf die größte Lieferserie von Eisebahnwaggons (fast 30.000 Stck) gebaut wurde, das die hier Flak fahrbar wurde und Raketen von mobilen Abschussrampen abgefeuert werden konnten.
    Hier wurden auch die Vereinheitlichungen von Straßenbahnen, Omnibussen, Lkw-Aufbauten, sowie aller an Lkw anzuhängenden 1- und mehrachsigen Transportmitteln vorangetrieben. Außerdem war in den 1930er Jahren der spätere Waggonbau die größte Anhängerfabrik in Europa.
    Auch wurde als erste Aufbautenfabrik in Europa für Pkws die Taktfertigung von Ford übernommen.

    Übrigens war Diemitz das reichste Dorf des Saalkreises vor seiner Eingemeindung am 01.07.1950.

    #412532

    Es sind jetzt 6 Hefte der Reihe „Hallesche Erfindungen, Rekorde und Entdeckungen “ von pro halle erschienen und der Vereinsvorsitzende Lux, Chef der Stadtwerke meint, dass es nun weiter nichts mehr zu berichten gibt.
    Ich habe ihm deshalb den „Echtermeyer“ orgeschlgen, die älteste Saamlung deutscher gedichte, die auch heute noch verlegt wird.
    Strengt mal euren Kopf an, was kam noch aus Halle. Vielleicht das Zeitalter der Aufklärung mit Christian Wolff?

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 49)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.