Startseite Foren Halle (Saale) Halle/Saale im Modellprojekt aufnehmen

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #308389

    Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen begrüßt den Vorschlag, einen ticketfreien Nahverkehr in Modellkommunen zu testen, der im Entwurf des vorlie
    [Der komplette Artikel: Halle/Saale im Modellprojekt aufnehmen]

    #308390

    Gegen das Modell spricht, was ja schon allerorten diskutiert wird:

    1. Ökologisch sich sinnvoller bewegende Verkehrsteilnehmer (Radfahrer, Fußgänfer) werden ermutigt, die Energievernichtungsmaschine ÖPNV zu benutzen.

    2. Die HAVAG wird keinen Anreiz verspüren, ihr Angebot zu verbessern, weil ihre Leistung sowieso bezahlt wird .
    3.
    Die Benachteiligung von Fußgängern und Radfahrern gegenüber Fahrzeugen der HAVAG wird zunehmen. Man wird z.B. den Frankeplatz erst recht nicht mehr per Fahrrad queren können.

    Sinnvoller wäre es, lediglich die KFZ-Steuer mit einem kostenlosen ÖPNV-Zugang zu verbinden, und für weitere freiwillige ÖPNV-Nutzer erschwingliche Zeitkarten bereit zu stellen.

    #308393

    Gegen das Projekt spricht, das nicht eine ostdeutsche Stadt vorgesehen ist, nach dem Motto, „die sind dreckige Luft doch gewöhnt“!

    #308417

    Ich tippe auf Köthen, da gibts schon Erfahrungen.

    #308421

    Der MDV hatte schon vor geraumer Zeit ein Bürgerticket diskutiert und will jetzt Modellregion werden.
    Und einen Frankeplatz gibts in Halle nicht, am Franckeplatz finde ich die Bettelampel blöde, wo man drückt, wenn man aber nicht schnell genug zurück ist, sieht man das Grün nicht und es ist schon wieder vorbei.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.