Startseite Foren Halle (Saale) Halle-Neustadt in der FAZ

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #6403
    #6415

    Welch ein junges Halle! :-0

    #6420

    Man kann vermuten, dass die Autorin mit 317 die Franckeschen Stiftungen meint.

    #6423

    ist auch Quark, jedenfalls das Wort “wieder”…

    asconas

    Nein, das stimmt. Halle-Neustadt war – und das kann man sogar bei Wikipedia lesen – einst ein normaler Stadtteil von Halle, wurde dann als eigene Stadt ausgegründet und später wieder in Halle eingemeindet.

    #6426

    Wird die Hochstrasse in der Altstadt auch als Magistrale bezeichnet? Habe ich noch nie gehört.

    #6430

    Das kam mir auch etwas spanisch vor, aber es kann durchaus sein, dass es „offiziell“ immernoch die Magistrale ist und der Begriff „Hochstraße“ nur Mundart ist.

    #6432

    Laut Google Maps ist die offizielle Bezeichnung bis zum Glauchaer Platz „An der Magistrale“, ab dort bis zur Kreuzung in der Nähe des Leipziger Turms „An der Waisenhausmauer“ und auf dem Reststück bis zum Riebeckplatz „Franckestraße“.

    #6461

    Es geht sicher nicht um die Postadresse. Jetzt ist Kenno gefragt.

    #6466

    Anonym

    „Diese sogenannte Magistrale stelzt über Plätze hinweg, verschattet Straßen zu wüsten Schluchten und macht Teile der Stadt unbewohnbar.“

    Was für ein Schmarrn.

    #6472

    Stimmt, das hat diese Tussi aus einem Roman abgeschrieben.

    #6474

    @Wolli und Mako,

    Nach dem FAZ Artikel würde es die Hochstraße, um die es bei der IBA 2010 ging, überhaupt nicht geben.  Nach neuesten Recherchen beginnt die B 80 Magistrale am Rennbahnkreuz und geht bis zur Abfahrt zum Glauchaer Platz. Die fälschlicherweise als Magistrale in Neustadt bezeichnete Straße gehört zur L 159. Die Hochstraße beginnt verkehrstechnisch mit den Brückenkonstruktionen an der Abfahrt von der “ B 80 Magistrale“auf den Glauchaer Platz und  endet an den Brückenwiderlagern an der Waisenhaus Apotheke. Von dort heißt die B 80, die am Riebeckplatz endet, „Francke Straße“.

    #6476

    Was genau ist an der Aussage denn unwahr, lieber Umländer?

    #6477

    Unwahr ist, dass nicht die Magistrale sondern die B 80 Hochstraße über Plätze hinweg stelzt (Glauchaer Platz und Franckeplatz).

    #6512

    Schlecht finde ich den Artikel eigentlich nicht aber das hier:

    In den siebziger Jahren, sagt Friedewald, war die Utopie aufgebraucht. Man hatte sich in Alltag und Routine wiedergefunden und baute nur noch das Notwendigste. Zudem zeichnete sich ab, dass viele Chemiearbeiter auf ein eigenes Häuschen im Grünen sparten, denn in Halle-Neustadt gibt es keine privaten Grünanteile, nur öffentliche Flächen, die gemeinschaftlich gepflegt werden sollten, was zu Beginn im Geiste des Neuanfangs auch überraschend gut funktionierte.

    halte ich für ein Gerücht welches höchstens in der Nachkommastelle bezogen auf die Einwohner statt gefunden hat.

    #6520

    „Auf ein Häuschen im Grünen spraren“ muss richtig heißen,  sie suchten nach einer Datsche und sehr vielen ist das auch gelungen, sie verscwanden am Wochenensde in Richtung Harz.

    Der westliche Leser muss doch denken, ein Häuschen im Grünen konnte man ersparen, da mußte man schon Beziehungen haben.

    #6523

    @Wolli

    Ich glaube nicht das der durchschnittliche (westdeutsche) Leser der FAZ unter „eigenes Häuschen im Grünen“ in der DDR eine Gartenlaube versteht

    #6524

    teu

    @wolli: Ersparen konnte man sich ein solch Häuschen sicherlich nicht. Auch heute nicht.

    Aber schon damals gabs Kredite, und auch Flächen wo man bauen konnte.

     

    Also selbst. Eine Baufirma machte das nicht.

    #6527

    Alles richtig, die Schreiberin hat davon offensichtlich keine Ahnung.

    #6530

    teu

    @wolli: Die Dame musste etwas zum Thema Utopie liefern. Da passt die Realität schlecht rein.

    #6532

    Ich glaube das nicht, sondern bin überzeugt, dass die solche Feinheiten einfach nicht kennt.

    #6533

    teu

    @wolli: Der gottverdammte Job eines Journalisten ist es , Fragen zu stellen.

    #6534

    Fragen stellt man doch aber nur, wenn man etwas nicht weiß oder unsicher ist, das war sie aber sicher nicht.

Ansicht von 22 Beiträgen - 1 bis 22 (von insgesamt 22)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.