Startseite Foren Halle (Saale) Halle-Neustadt 50 Jahre, aber keine aktuelle Ansichtskarte

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #106124

    Von jemandem, der es wissen muss, habe ich eben erfahren, dass es bei der Stadtinformation keine aktuelle Ansichtskarte/Postkarte von Halle-Neustadt zu kaufen gibt, stimmt das?

    Angesichts des Jubiläums wäre das doch sehr verwunderlich.

    #106129

    Anonym

    Wenn jemand eine Nachfrage und ein Geschäft wittern würde, sehe das sicher anders aus…

    #106150

    Wenn jemand eine Nachfrage und ein Geschäft wittern würde, sehe das sicher anders aus…

    Das Vorhalten einer Jubiläumsansichtskarte regelt sich nicht nach Nachfrage. Dies ist Ausdruck eines schlechtes Stadtmarketings bei der Vorbereitung des Jubiläums.

    #106152

    Wenn nicht morgen schon das Neustadtfest wäre, würde ich noch schnell einige Karten drucken lassen, das kostet doch nicht die Welt.

    Kenno hat völlig Recht.

    #106173

    Die Ansichtskartenausstellung „Viele Grüße aus Halle-Neustadt“ in der Geschichtswerkstatt wird übrigens rege besucht. Und so mancher Besucher hat die Ausstellung mit feuchten Augen wieder verlassen.

    #106314

    Einige neue Ansichtskarten gibt es doch:
    „Postkartenedition 50 Jahre Halle Neustadt
    Anlässlich der Jubiläumsstunde von Halle Neustadt spitzten sieben Mitglieder des hr.fleischer e.V. ihre Bleistifte und zückten Papier, Farbe, Schablonen, Lithokreide, Linolschnittwerkzeug und Bleilettern. Entstanden ist eine Serie von 8 originalgrafischen Postkarten, die wir als Glückwunschboten an unsere Kiosk-Kollegen in der Neustadt verschenken werden. Die Übersicht der Motive findest du auf unserem blog: http://herrfleischer.blogspot.com
    Die Edition wurde in einer einmaligen Auflage von 30 Exemplaren gedruckt und kann von Neustadt-Kiosk-Fans beim Verein erworben werden.“

    Ich möchte diese Karten allerdings nicht erwerben.

    #106318

    mußt du ja auch nicht

     

    #106443

    @ wolli und kenno:

    Wie oft habt ihr den schon in anderen Orten Postkarten mit Impressionen aus Neubau-Stadtteilen

    a) gesehen

    und

    b) auch gekauft?

    Ich stand schon oft vor dem Problem, dass in tollen Ländern oder auch einzelnen Städten mit viel Charme nur selten anschauliche Postkarten im Angebot waren. (Anschauliche Karten sind für mich insbesondere solche mit gut gemachten Fotos (lieber ein gutes Motiv gekonnt in Szene gesetzt als 6 Miniaturbilder in schlechter Qualität), einer nicht ablenkenden Schriftart und einem halbwegs aktuellem Motiv. Teilweise werden erstaunlicherweise heute immernoch Postkarten mit reizarmen Motiven angeboten. Und diese sind dann von 90er Jahre Grafiken umrahmt und wenn es richtig passt, dann sind diese Karten auch noch stark vergilbt.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine solche Postkarte im Angebot beim Stadtmarketing eine nennenswerte Nachfrage bekommen würde.

    Passend zum Thema habe ich die Frage, ob es Hallespektrum-Leser gibt die ganz unabhängig vom gezeigten Motiv (auch für Hallenser) tolle Halle Postkarten kennen.Mir ist es vor ca. 6 Jahren sehr schwer gefallen halbwegs passable Postkarten unserer Stadt zu finden. Vielleicht war da der eine oder andere bei seiner Suche erfolgreicher als ich.

    Sneek

     

    #106464

    @Sneek,
    deine Ausführungen kann ich nicht teilen, denn es ging hier um eine Jubiläumskarte.
    Wenn du Ansichtskarten von Halle-Neustadt suchst, dann schau dir die guinnessbuchreife Ansichtskartensammlung eines Bürgers in der Geschichtswerkstatt von Halle-Neustadt an.
    Ja, ich habe mir sehr oft auf meinen Urlaubsfahrten von besonderen Sehenswürdigkeiten viele Ansichtskarten gekauft, verschickt und nur mitgebracht, weil ich diese Motive als Fotograph nicht selber machen konnte, wie z.B. Luftaufnahmen.

    #106469

    Das wird schon so sein, dass Ansichtskarten von Halle-Neustadt bei der Stadtinformation keine nenennwerte Nachfrage haben, aber die Neustädter selbst hätten zum Jubiläum sicher gern eine gehabt und evtl. verschickt.

    Man muss auch nicht nur monotone Wohnblöcker auf eine Postkarte bannen, es gibt z.B. viele schöne Plastiken in HaNeu, Ideen sind da gefragt. Die Künstler von hr. fleischer e.V. haben es ja versucht.

    #153149

    da kommt heute auf Art ne Doku um 22.55 über Herrn Le Corbusier, einem bedeutenden Stadtarchitekten
    ( Neubau ). Ist doch was für FTbneu !
    http://www.arte.tv/guide/de/052750-000/das-jahrhundert-des-le-corbusier

    #153195

    Da es bekanntermaßen nicht schwierig ist, in Halle Motive zu fotografieren und als Postkarte zu drucken und an den Mann zu bringen: ein bißchen Privatinitiative sollte doch unter 30.000 Neustädtern möglich sein ?

    #153197

    Ohne Moos nix los! Druck gibt es auch nicht für lau

    #153357

    Es sind ja vergangenes Jahr wieder zwei Ansichtskarten erschienen. Die sind zwar schön bunt. Aber von der Motivauswahl mM nicht wirklich glücklich. Auch werden die nur von ausgewählten Läden verkauft.
    Weit im Vorfeld von 50JHN war auch von einem Bildband mit alten Fotos die Rede. Darum ist es leider schnell sehr still geworden. In einigen der Publikationen zu Halle-Neustadt aus dem vergangenen Jahr ist ja auch so manche schöne Ansicht von Halle-Neustadt zu sehen. Wäre toll, wenn die mal in einem Bildband zusammengefasst werden könnten 🙂

    #153383

    @Schulze: das Moos kann man durch den Verkauf einnehmen, wenn der Bedarf wirklich so groß sein sollte, wie behauptet.

    #153385

    Ohne Moos nix los! Druck gibt es auch nicht für lau

    Naja bei einem größerem Volumen sind das keine 2 Cent für die Karte. Selbst für 1.000 Stück hatte ich letztens erst ~27€ bezahlt. Das dürfte doch machbar sein.

    #153386

    Braucht aber niemand…

    #153390

    Einfache stupide Ansichtskarten werden kaum noch gekauft. Das macht heute jeder mit einer einfachen Handy-Kamera.
    Was der Markt aber regelrecht aufsaugt sind historische Ansichten.

    #153397

    So siehts aus. Vor über hundert Jahren waren Ansichtskarten der Renner. Das hat sich überlebt. Heute grüßt man per frisch geschossenem Foto über Whats App.

    Nichtsdestotrotz sind die alten Postkarten natürlich unter Sammlern enorm beliebt.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.