Startseite Foren Halle (Saale) Halle in neuem Verein der Großstädte

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #5537

    Die mitteldeutschen Oberzentren – zu ihnen gehören in Sachsen Chemnitz, Dresden, Leipzig und Zwickau, in Thüringen Erfurt, Gera, Jena und Weimar sowie Dessau-Roßlau, Halle und Magdeburg in Sachsen-Anhalt wollen lt. Magdeburger Volksstimme einen Verein gründen und die mitteldeutsche Region gemeinsam in der EU vertreten.

    In Halle hat man davon noch nichts gehört, oder doch??

    #5540

    Wie jetzt? Noch so ein schwachsinniger Verein wie die sogenannte „Metropolregion Mitteldeutschland“?

    #5549

    Anonym

    Es fehlt ein Verein der wirklich was bringt. Derzeit ist die Stadt in zig verschiedenen Vereinen und Verbänden Mitglied, ohne dass es die Stadt voranbringt… hier muss der neue OB mal „ausmisten“.

    #5550

    Wolli hat ein entscheidendes Detail weg gelassen. Begründet wird es mit der zunehmenden EU Förderung für Regionen anstatt für einzelne Städte.

    #5551

    Anonym

    @Nachrichtenticker: Aber genau für so etwas wäre meiner Meinung nach der Verbund „Metropolregion“ geeignet

    #5552

    Na ja dazu müsste man wissen welche juristischen Voraussetzungen man als Fördermittelantragsteller erfüllen muss und ob die „Metropolregion“ dies erfüllt.

    #5560

    Dafür gibt es m.W. bei der Landesregierung eine EU-Beauftragte in Brüssel, außerdem EU-Parlamentarier.

    #5568

    teu

    Als ich die Städtenamen las, überkam mich der Gedanke, dass diese Städte eventuell Halle in diesem Verein gar nicht haben wollen.

    #5594

    Info aus dem Bürodes Wirtschaft-Beigeordneten: Alles im grünen Bereich, der Verbund „Metropolregion“ will sich eine rechtsverbindliche Form geben und dazu einen Verein gründen, an der Satzung  des Vereins wird gearbeitet, für die Stadt Halle hat die Stadtplanung den Hut auf.

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.