Startseite Foren Halle (Saale) Grüne: Keine Fusion der Grundschulen in der südwestlichen Neustadt!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #281577

    Die Stadtratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wird den Vorschlag der Stadtverwaltung für eine Sanierung des Schulstandortes Harzgeroder Straße 63/65
    [Der komplette Artikel: Grüne: Keine Fusion der Grundschulen in der südwestlichen Neustadt!]

    #281578

    Gibts auch nen Lösungsvorschlag oder einfach nur dagegen.

    #281579

    Anonym

    Steht doch drinnen:
    Neuplanung entsprechend der mittlerweile höheren Schülerzahlen bei Berücksichtigung des pädagogischen Förderbedarfs. Und die Grundschulsanierung sollte diese Neuplanung berücksichtigen. Ansonsten hätten wir Fantasieplanungen an der Realität vorbei,

    #281580

    @fractus, da steht das die Schulleitungen von höheren Schülerzahlen ausgehen. Ich sehe nur das die Grünen der Vorlage nicht zustimmen werden und weiterhin somit keinen Lösungsvorschlag zum Thema Berufsschule haben. Immer dagegen sein macht nur dann Spass wenn man auch mal Lösungsvorschläge für das wogegen man ist vorlegt. Sonst hat man schnell den Ruf einer Dagegen Partei.

    #281581

    Anonym

    was ist daran so schwer zu verstehen?

    1) Die geforderte Sanierung des Grundschulgebäudes fand bislang nicht statt. Da der Beschluss (zusammenlegung an einem Standort) unter dem Vorbehalt der Sanierung gefasst worden ist, ist dieser Beschluss hinfällig und sollte auch offiziell augehoben werden.
    2) dem damaligen Beschluss lagen unrealistische (weil zu geringe) Schülerzahlen zu grunde. Diesem ist Rechnung zu tragen.
    3) Der besonderen Förderbedarf von Schülern in dieser Gegend soll bei einer Neubeschlussfassung berücksichtigt werden. ´
    Da Frau Ranft als Lehrerin in Halle-Neustadt arbeitet, hat sie durchaus Einblick in die dortigen Verhältnisse. Sie gibt so die fachliche Problematik des früheren Beschlusses korrekt wieder und argumentiert entsprechend mit den pädagigischen Erfordernissen.

    Die Tatsache, dass die Stadtverwaltung die geforderte Grundschulsanierung bislang nicht umgesetzt hat, ist dem Verwaltungsleiter, also OB Wiegand anzurechnen. Deswegen sind die Grünen und speziell Frau Ranft der falsche Adressat für die Auflösung des durch das Versagen der Stadtverwaltung entstandenen Dilemmas.

    Das die Schülerzahlen falsch eingeschätzt worden, kann man glaube ich keinem der Beteiligten vorwerfen.

    #281582

    Gibt ja nun schon wieder eine neue Dringlichskeitsvorlage, beide Schulen getrennt an einem saniertem Standort.
    Frau Ranft als Lehrerin in Neustadt? Auf ihrer Homepage kann man sich Informationen zur Vita einholen.
    Die Verwaltung geht von niedrigeren Zahlen einer fusionierten Schule aus, ca 400 mit ca 80 – 90 Kinder mit Migrationshintergrund und erhöhtem Förderbedarf Sprache.
    Ich sehe die Harzgeröder Str. nicht als Endstandort für eine Berufsschule aber machbar wäre es. Der Nachteil, der Standort stände für andere Nutzungen nicht mehr bereit.

    Im übrigen gibt es durchaus schon jetzt Grundschulstandorte in der Größe mit ähnlichen problematischen Bedingungen, z.B. Johannesschule.

    Der Grasnelkenweg ist zwar etwas weit weg, jedoch für eine Berufsschule immer noch geeignet nach einer Sanierung. Für auswärtige Schüler könnten Wohnungen als Wohngemeinschaften vor Ort gesucht werden. Berufsschulen in Landkreisen sind oft noch deutlich schlechter zu erreichen. Für Berufsschüler ist es eine überschaubare Zeit. Für den Stadtteil Heide Nord wäre dies eine Aufwertung, es kommt etwas Neues. Die ev. Grundschule will dort nicht bleiben und zieht absehbar aus.

    Der Ursprung der ganzen Diskussion ist der Spontanvorschlag von Herrn Kogge zu NSG am Hallmarkt. Jetzt braucht man wahrscheinlich so viel Eigenmittel um alles wieder in die Bahnen zu leiten, dass man auch einen Neubau hätte finanzieren können für das NSG, mit Schulhof und ohne Sporthalle über einen vielbefahrenen Verkehrsknoten.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.