Startseite Foren Halle (Saale) Gestaltungsbeirat schlägt vor: Halle-Neustadt unter Denkmalschutz stellen

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Autor
    Beiträge
  • #116996

    Anonym

    In diesem Jahr feiert Halle-Neustadt seinen 50. Geburtstag. Viele Veranstaltungen und Ausstellungen gab es im Jubiläumsjahr. Und jetzt noch eine beson
    [Der komplette Artikel: Gestaltungsbeirat schlägt vor: Halle-Neustadt unter Denkmalschutz stellen]

    #116997

    Ist wohl etwas übertrieben.
    Will man die Farbe wieder heraus nehmen? Wie weltfremd ist das denn?

    #116998

    Wieso soll das weltfremd sein? Werden jetzt etwa aus ästhetischen Gründen alte Schlösser und Burgen wärmegedämmt und farblich bunt gestaltet, weil es einem wie auch immer gearteten Zeitgeist entspricht?
    Richard Paulick wolte vor 50 Jahren auch mehr Farbe nach Halle-Neustadt bringen. Aber weder waren die materiellen Voraussetzunge damals da, noch war die Zeit dafür reif. In den 60ern und 70ern wurden Großwohnsiedlungen auch im Westen nur in betongrau gebaut. Da unterschied sich Platte Ost und Platte West kein bisschen.

    #117001

    „Sie warnt die Stadt vor einer zunehmenden Segregation“

    Was soll die Warnung bewirken?
    Nur damit verdient man heute das Geld,das man braucht, damit die Stadt handlungsfähig bleibt.

    Auswirkung der spätgermanischen Dekadenz namens FAG.
    Plünderung der Städte und Gemeinden zugunsten der ein oder anderen schwarzen Null.

    #117011

    jetzt weiß ich, weshalb die FDP den „Gestaltungsbeirat“ abschaffen wollte

    „Denkmalsschutz für Halle Neustadt“ ist dummes Geschwätz. Es sei denn man nimmt es als negatives Beispiel für gescheiterte Stadtplanung.(dann sollte man aber besser die Silberhöhe unter Denkmalschutz stellen)

    #117016

    Wieso soll das weltfremd sein? Werden jetzt etwa aus ästhetischen Gründen alte Schlösser und Burgen wärmegedämmt und farblich bunt gestaltet, weil es einem wie auch immer gearteten Zeitgeist entspricht?

    Denkmalschutz darf nicht Selbstzweck sein, sondern muss den Menschen dienen. Willst du den Bewohnern zumuten, wieder in einer farblosen, grauen Stadt zu wohnen, bloß weil ein paar Ausgeflippte ein riesiges Freiluftmuseum daraus machen wollen ?
    Dort wohnen Menschen! Keine Museumswärter.

    #117019

    Ist bekannt, wo die Mitglieder des Beirates wohnen?

    Erinnert an die Leute, welche sich für die Scheiben einsetzen, aber auch keine Idee haben, was man damit überhaupt machen kann.

    Eine Stadt lebt von Veränderungen. Und da sollte man sich nicht zu stark gegenseitig behindern.

    #117046

    Ich versteh die Aufregung nicht. Auch Denkmalschutz schützt in Halle nicht vor dem Totalabriß.

    #117071

    Klar lebt eine Stadt von Veränderung aber nicht von Abriss. Sonst gäbe es nämlich keine Altstädte.

    #117073

    In Halle wird noch lange Zeit preiswerter Wohnraum benötigt. Für H4ler, Aufstocker und Armutsrentner.

    #117081

    Was ist an 0815 Plattenbauten schützenswert? Die gibt es in jeder größeren Stadt und sind kein Alleinstellungsmerkmal von Halle.

    #117104

    Wenn dadurch Ideen wie die Laubengänge nicht mehr realisiert werden können, sollte man sich da sparen!

    #117106

    0815? Da bist du wohl ein wenig schief gewickelt oder dir fehlt der Überblick… denn es gibt teilweise immense Unterschiede, schon allein, weil verschiedene Planer und Hersteller am Werk waren…

    #117172

    Das einzigste was aus Neustadt hervor sticht sind die Y-Hochhäuser oder die zwei einzelnen an der Eselsmühle oder am Rennbahnkreuz. Die restlichen Blöcke gibt es überall, sei es Leipzig-Grünau, Berlin-Hohenschönhausen oder Rostock-Lichtenhagen. Was macht diese einzigartig, gegenüber anderen Städten oder der Silberhöhe?

    #117180

    Es ist die Gesamtkomposition, das Werk des Planers Richard Paulick. Das gibt es anderswo so eben nicht…

    #117593

    In jedem WK Versorgung ( Briefkästen, Postamt, Ärzte, Kaufhalle, Kindergarten, Schule, Gaststätte, Bibliothek im 4. ). Wenn es nicht anders geht, dann eben unter Denkmalschutz.

    #117607

    Als Gesamtareal ist es dann gewissermaßen ein Flächendenkmal, aber man kann es gestalten…

Ansicht von 17 Beiträgen - 1 bis 17 (von insgesamt 17)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.