Startseite Foren Halle (Saale) Geschwindigkeitsbegrenzung in Halle

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #343627

    Ich stelle wieder eine Frage aus alten Zeiten:
    Welche Geschwindigkeitsbegrenzung gab für Pkw im Jahre 1938 in Halle und außerhalb?

    #343643

    Zwischen 1934 und 1939 durfte man überall so schnell fahren, wie man wollte/konnte.

    #343646

    Okay, aber 1940?

    #343651

    Anonym

    So schnell wie ein Panzer.

    #343658

    40 glaub ich

    #343665

    Diesmal muss ich dich enttäuschen, 40 stimmt nicht.

    #343674

    „Außerorts waren nun maximal 100 km/h erlaubt, in der Stadt höchstens 60. Nach Beginn des zweiten Weltkriegs im September 1939 wurden beide Limits noch einmal um 20 km/h gesenkt, vor allem, um Benzin (und möglicherweise auch Soldatenleben) für die Front zu sparen.“

    Behauptet die „Zeit“. Aber die können sich auch irren

    #343675

    Aber 60 stimmt nach meiner schriftlichen Infoquelle aus 1939 vor Kriegsbeginn..
    Wie ich gelesen habe, wurden die Höchstgeschwindigkeiten in Deutschland auch danach mehrfach geändert.

    #343676

    Ist das jetzt ein neues Spiel, wild herum raten, ohne mal schnell nachzuschauen bei Wikipedia, wo es steht.
    Alle tun so, als bekommen sie das nicht hin, lassen sich aber zu solchen Sätzen hinreißen:

    „Diesmal muss ich dich enttäuschen, 40 stimmt nicht.“

    #343690

    Interessanter fand ich heute den Rundffunkbeitrag des DLF zum „holländischen Griff“. Beim Aussteigen die Tür mit der rechten Hand aufmachen. Da prallen dann weniger Radfahrer in die Fahrzeugtür.

    #343691

    Auch das wurde bereits letztes Jahrtausend in der Fahrschule gelehrt.

    #343692

    Warum macht es aber keiner?

    #343714

    Vorsicht mit Worten wie „keiner“ bitte!

    #343727

    Warum macht es aber keiner?

    Weil der Holländergriff eigentlich dazu gedacht ist, beim Aussteigen nachzusehen ob der Wohnanhänger noch da ist.

    #343740

    Ich hab keinen Wohnanhänger.

    #343742

    An der alten Autobahnabfahrt musste man immer auf 60 abbremsen, und da es in der DDR ja nichts gab, müssen es die alten Schilder gewesen sein! Also 60!

    #343757

    Du irrst, außerhalb von Ortschaften galt 100.

    #343765

    Ich habe in einer Richtlinie des Gau Merseburg zur Inbetriebnahme der Reichsstraße 100 am 01. Mai 1933 das Lkw mit Luftreifen 25 km/h und Vollgummireifen 20 km/h in der Ortslage Diemitz(heute Berliner Straße) fahren durften, also behördlich festgelegt wurde. Dieses Kopfsteinpflaster hat bis zur Wende gehalten.

    #343788

    Vor dem Stadtrat beschwerte sich einst ein Anwohner über
    die Lautstärke durch die Autos auf dieser Straße.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahren, 11 Monaten von wolli.
    #343828

    Kevinalleinzuhaus, das Kopfsteinpflaster ist nach der Wende sicherlich verkauft worden oder es wurde geklaut.

Ansicht von 20 Beiträgen - 1 bis 20 (von insgesamt 20)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.