Startseite Foren Halle (Saale) Geschichte des Autofahrens in Halle von den Anfängen bis 1945

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #434409

    Bildvortrag von Dr. Müller
    Im Jahre 1889 kaufte der Pächter des hallischen „Heideparks“ Otto Müller den achten hergestellten Benzwagen des Automobilpioniers Otto Benz (1844-1919). Dies war der dritte, der in Deutschland fuhr. Dann ging es Schlag auf Schlag: 1901 wurde der erste „Hallesche Automobil-Club“ gegründet, im Februar 1902 eröffnete in der Großen Steinstraße 83 Oscar Schilf das erste Autohaus. Am 1. April 1902 trat in der Saalestadt eine Polizeiverordnung in Kraft, die eine Fahrprüfung vorsah und bereits im Oktober 1902 fand der erste Kraftwagenkorso statt. Schon 1905 waren zwei Kraftwagendroschken im öffentlichen Verkehr im Einsatz und im Jahre 1914 gab es in Halle schon 11 Kraft- und nur noch 14 Pferdedroschken. Anhand von zahlreichen zeitgenössischen Dokumenten und Fotos wird die Geschichte des Autofahrens in Halle bis 1945 anschaulich in einer Power-Point Präsentation dokumentiert.

    Wann : Mi. 26. Apr. um 19:00

    Wo : Trothaer Lesecafe im Gemeindehaus, Pfarrstr. 5, 06118 Halle

    Eintritt frei

    #434417

    Das klingt interessant, danke für den Tip.

    #434425

    In meiner Geburtstadt Breslau wurden die berühmten Beckmann-Wagen gebaut, die sogar die Zarenfamilie fuhr. Opel kaufte später die Firma auf. Ich erinnere mich, es muss 1943/44 gewesen sein, dass ich hinten in einem Auto meines Vaters saß, wo zur Vorderseite eine Wand war. Da konnte man eine Klappe öffnen und mit dem Fahrer sprechen.

    Beckmann: die erloschene Marke der Automobil-Geschichte

    #434427

    Das bringt mich gedanklich zu diesem Bild:

    https://www.moma.org/collection/works/79332

    #434440

    Bildvortrag von Dr. Müller

    Im Jahre 1889 kaufte der Pächter des hallischen „Heideparks“ Otto Müller den achten hergestellten Benzwagen des Automobilpioniers Otto Benz (1844-1919). Dies war der dritte, der in Deutschland fuhr. Dann ging es Schlag auf Schlag: 1901 wurde der erste „Hallesche Automobil-Club“ gegründet, im Februar 1902 eröffnete in der Großen Steinstraße 83 Oscar Schilf das erste Autohaus. Am 1. April 1902 trat in der Saalestadt eine Polizeiverordnung in Kraft, die eine Fahrprüfung vorsah und bereits im Oktober 1902 fand der erste Kraftwagenkorso statt. Schon 1905 waren zwei Kraftwagendroschken im öffentlichen Verkehr im Einsatz und im Jahre 1914 gab es in Halle schon 11 Kraft- und nur noch 14 Pferdedroschken. Anhand von zahlreichen zeitgenössischen Dokumenten und Fotos wird die Geschichte des Autofahrens in Halle bis 1945 anschaulich in einer Power-Point Präsentation dokumentiert.

    Wann : Mi. 26. Apr. um 19:00

    Wo : Trothaer Lesecafe im Gemeindehaus, Pfarrstr. 5, 06118 Halle

    Eintritt frei

    Wo kann man etwas über den Automobilpionier Otto Benz erfahren? Alle Otto Benz, welche Google findet, haben so gar nichts mit Automobil zu tun. Schon gar nicht mit den Lebensdaten.

    Carl Friedrich Benz (1844-1929) kennt ja jeder, aber Otto? Hmmm.

    #434441

    Die Bing-AI sagt:
    »Otto Benz ist mir nicht bekannt. Meinst du vielleicht Carl Benz? Er war ein deutscher Ingenieur und Automobilpionier und gilt als Erfinder des ersten praxistauglichen Automobils mit Verbrennungsmotor. Oder meinst du vielleicht Otto Merz? Er war ein deutscher Automobilrennfahrer.« 🤔

    #434443

    B2B

    Ich hätte Nikolas August Otto, den Erfinder des Ottomotors im Angebot.

    #434453

    Verbrenner sollen nicht mehr sein.
    Wer ist der Erfinder des Elektroautos?

    #434457

    B2B

    Google sagt:
    „1839 baute Robert Anderson in Aberdeen (schon wieder ein Schotte) das erste Elektroauto der Welt. Als erstes „offizielles“ elektrisches Straßenfahrzeug gilt aber das Trouvé Tricycle von M. Gustave Trouvé in Paris aus dem Jahr 1881. Fünf Jahre vor Carl Benz‘ Patent!“

    #434463

    Otto Benz ist auch der Entdecker des Benzins.

    #434490

    Da will uns hei-wu ein bisschen veralbern! Aber Spaß muss sein.
    Wikipedia ist der Meinung:
    „Die Bezeichnung „Benzin“ geht daher nicht, wie teilweise irrtümlich angenommen wird, auf den Motorenbauer Carl Benz zurück, im Gegensatz zum Dieselkraftstoff, der tatsächlich nach Rudolf Diesel benannt ist. Die Entdeckung des Benzin-Luftgemischs als geeignete Kraftstoffquelle für Automobile geht auf Siegfried Marcus zurück.“ Es hätte aber sein können. Ich dachte bei Benzin gleich an Benzol.

    #434492

    Da hast Du recht, @Nhu Deng. Aber: woher kommt der Name Benzol?
    Hat wieder was mit einer Pflanze zu tun…
    Und mit Parfüm und russischem Kirchen-Weihrauch..

    #434493

    Wer hat hier Russland gesagt??? In die Ecke….! 🙂

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.