Startseite Foren Halle (Saale) Geruchsbelästigung in Teutschenthal

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #333054

    Die Landtagsausschüsse für Wirtschaft, für Umwelt und für Petitionen haben heute in Teutschenthal einen Vor-Ort-Termin durchgeführt, um sich selbst ei
    [Der komplette Artikel: Geruchsbelästigung in Teutschenthal]

    #333055

    Also stinkt es doch, @teu !

    #333056

    Die Abgeordneten sind stinkesauer

    #333057

    teu

    Ich bezweifle die Aussagen von Hövelmann und Aldag.
    Aber, ich war ja nicht dabei.
    Es gibt im dortigen Gewerbegebiet auch eine Firma die hunderte Dixi-Klos verleiht.
    Nehmen wir mal an, es hat tatsächlich gestunken, also gen Himmel, dann hat Aldag recht: NH³ ist leichter als Luft.
    Einen Einlagerungsstopp kann es nicht geben weil Einbrüche untertage zu Erdbeben führen.
    Also kann es nur darum gehen, was eingelagert werden darf.
    Man könnte die Halden abtragen.
    Wer soll das bezahlen?
    Außerdem würde es nicht reichen.
    Also Atommüll?
    Der riecht nicht, soviel ist sicher.

    #333058

    Wenn die Gerüche „gesundheitsgefährdend“ sind lässt sich das doch bestimmt durch das Landesamt für Umweltschutz nachweisen. Die können doch sicher Luftproben nehmen und die Giftstofffe benennen die da gefährlich sind. Geruch an sich ist sicher unschön, nur was machen die Menschen wenn dort ein Landwirt mit Tierhaltung(Schweinemast oder Milchviehhaltung) anfängt. Die Gülle- und Mistmengen sind nicht zu verachten und riechen auch. Selbst Biogasanalagen sollen einen nicht zu überriechenden Geruch verbreiten.

    #333059

    teu

    Wie ich jetzt mitbekomme, war der Termin in Angersdorf der Presse seit längerem und auch den Anwesenden bekannt.
    Eine Info via PN wäre also möglich gewesen.

    #333134

    „olfaktorische Halluzinationen“? Oder hat jemand Gülle ausgefahren? In der Landwirtschaft ist alles möglich!

    #333331

    Gestern bin ich da vorbeigefahren. Es stank in der Tat widerlich. In direkter Nähe ist die Hollebener Biogasanlage. Ob der Gestank möglicherweise andere Ursachen hat?

    #333332

    teu

    Die Biogasanlage befindet sich am Weinbergweg – Holleben.
    Die „Problemzone“ befindet sich an der Salzstraße/Anschluss A143 – Angersdorf.

    Es gibt aber noch andere Biogasanlagen.
    Wo warst du?

    #333337

    Ist denn die Herkunft des Gestanks unbekannt?

    #333339

    Jeder pensionierte Polizeihund könnte die Geruchsquelle orten.

    #333340

    teu

    Ist denn die Herkunft des Gestanks unbekannt?

    Es gab in diesem Sommer Wetterprobleme.
    Als Wetter bezeichnet man das Klima untertage.
    Berglaute müssen atmen können, also wird Luft ins Bergwerk gepumpt.
    Also wird Abluft erzeugt, die dort austritt, wo sie denn kann.
    Natürlich erzeugen Abfälle Gase:
    NH³
    Stinkt, ist aber absolut ungiftig.
    Aber wie gesagt, es geht um wenige Stunden im Sommer.
    Alles sehr kurz formuliert!

    #333342

    Aber heiwu hat gestern auch Gestank bemerkt???? Und jetzt ist nicht Sommer.

    #333343

    Stadtnasen waren schon immer empfindsam gegen Landluft. 🙂 🙂 🙂

    #333434

    Natürlich erzeugen Abfälle Gase:
    NH³
    Stinkt, ist aber absolut ungiftig.

    Das ist eine rustikale Einstellung. „Absolut ungiftig“ gibt es nicht. Im Sommer führt Ammoniak zur Erhöhung bodennahen Ozons, und der unangenehme Geruch hat sich evolutionär nicht ohne Grund entwickelt. Es riecht dort auch nicht „nur“ nach Ammoniak, olfaktorisch würde ich mal die Beteiligung organischer Amine und Thiole vermuten. Man darf getrost davon ausgehen, dass du beispielsweise auch nicht Opfer eines Buttersäureanschlags werden möchtest, auch wenn das Zeug (in der wirksamen Dosis) toxikologisch unbedenklich ist.

    Diese Stoffe lösen aber bei den meisten Säugetieren (also auch beim Menschen) Alarmreaktionen aus, was nervlichen Stress bedeutet. Das ist nicht anders als Fluglärm. Der führt durch diese Alarmreaktionen auch zu gesundheitlichen Schäden, lange bevor das Trommelfell platzt.

    #333460

    „Gestern bin ich da vorbeigefahren. Es stank in der Tat widerlich. In direkter Nähe ist die Hollebener Biogasanlage. Ob der Gestank möglicherweise andere Ursachen hat?“
    Ich war einmal im Ostrauer Park. Einmal und nie wieder. Der Wind stand so, dass die neben dem Park liegende Biogasanlage den ganzen Park bestank.

    https://goo.gl/maps/Uceazk8zU862
    https://www.mz-web.de/halle-saale/biogas-anlage-stiftet-aerger-8343170

    #333481

    Jetzt ist bald Schluss mit dem Gestank – unser OB greift ein.

    #333485

    @wolli Wird ab heute früh dagegen gestunken?

    #333688

    Ab 5 Uhr 35 mit regulären Mitteln.

Ansicht von 19 Beiträgen - 1 bis 19 (von insgesamt 19)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.