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- Dieses Thema hat 116 Antworten und 19 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 7 Jahren, 8 Monaten von nix idee.
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21. Juli 2016 um 23:21 Uhr #258015
Wie lange habe ich darauf gewartet, dass diese Stadtautobahn endlich ihr Ende findet. Hoffen wir mal.
22. Juli 2016 um 01:32 Uhr #258016Die negativen Folgen lassen kaum auf sich warten. „Rechts vor Links“ Ich glaube, es hackt, und das ausgerechnet in der August-Bebel-Straße.
Hek-Wu
Partei Bebeltreuer Sozialisten.22. Juli 2016 um 07:00 Uhr #258022Ewartest du jetzt Anarchie oder Revolution in der Bebelstraße? 🙂 🙂 🙂
22. Juli 2016 um 07:59 Uhr #258026was anderes kann die Stadt ja nicht. überall kaputte Straßen und Fußwege…Natürlich ist rasen in der Stadt durch nichts zu rechtfertigen..aber immer nur Tempo 30 ? wird dadurch die Luft sauberer ? gibt es weniger Unfälle? Wenn Fußgänger immer und überall über die Straßen laufen wollen??? Viell wären mehr Überwege nicht schlecht.?
22. Juli 2016 um 08:36 Uhr #258027Der Fußgängerüberweg dort ist eine Todesgefahr.
22. Juli 2016 um 09:21 Uhr #258035Der Fußgängerüberweg dort ist eine Todesgefahr.
Wie viele Tote gab es denn dort?
22. Juli 2016 um 09:51 Uhr #258039Dank der Umsicht der Fußgänger keine. Ich schrieb auch nichts von Toten.
22. Juli 2016 um 10:45 Uhr #258045Wie lange habe ich darauf gewartet, dass diese Stadtautobahn endlich ihr Ende findet. Hoffen wir mal.
Stadtautobahn? Bis auf sehr wenige Ausnahmen fährt hier keiner die 50 aus.
Eine 30er Regelung ist m.E. auch angemessen aber rechts vor links ist wirklich mist.
Der Fußgängerüberweg dort ist eine Todesgefahr.
Benutze diesen fast täglich und kann deine Beobachtung nicht nachvollziehen.
22. Juli 2016 um 10:59 Uhr #258049Klassischer Fall von verzerrter Wahrnehmung.
22. Juli 2016 um 11:05 Uhr #258050
AnonymWorin genau besteht die Todegefahr?
22. Juli 2016 um 11:08 Uhr #258052Darin, dass die Autos so nah am Fußgängerüberweg parken (in Richtung Oper gesehen), dass sich Kinder herantasten müssen, um etwas zu sehen und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.
22. Juli 2016 um 12:17 Uhr #258054Nun, dahingehend wird es bald keine Probleme mehr geben.
Laut einer Bundesregelung (R-FGÜ 2001; 2.1.(3)) sollen Fußgängerüberwege in 30-Zonen abgebaut werden.22. Juli 2016 um 12:42 Uhr #258056Darin, dass die Autos so nah am Fußgängerüberweg parken (in Richtung Oper gesehen), dass sich Kinder herantasten müssen, um etwas zu sehen und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.
Dagegen kannst du aber immerhin vorgehen, indem du Anzeige bei Polizei oder Ordnungsamt erstattest.
22. Juli 2016 um 13:06 Uhr #258058
AnonymDenunziantentum ist nicht jedermanns Sache. Bei manchem kostet es große Überwindung.
22. Juli 2016 um 13:06 Uhr #258059und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.
Ja-ja, die bösen Fahrer der Autos mit den vier Ringen. Aber, liebe SfK, Audi wird mit nem weichen „D“ geschrieben 🙂
22. Juli 2016 um 13:09 Uhr #258061Das Problem ist auch die Verkehrfrequentierung zu bestimmten Zeiten. Die Straße scheint für einige eine wichtige Zubringerstraße zur Hochstraße zu sein bzw. umgekehrt nach Paulusviertel, Giebichenstein oder Trotha. Wenn Menschen von der Mensa kommen, stehen sie manchmal ein ganzes Weilchen, bis es mit der Passage klappt. Bei der Abfahrt von der Oper machen einige Autofahrer regelrechte Stunts. Dort parkt fasst immer irgendein dämliches Auto halb auf dem Fußweg und es wird dann ordentlich Gas gegeben, anstatt angehalten, „um es noch zu schaffen“. Sicherheitsabstand zu Radfahrern gibt es in dieser Straße mit wenigen Ausnahmen nicht.
22. Juli 2016 um 13:31 Uhr #258065Darin, dass die Autos so nah am Fußgängerüberweg parken (in Richtung Oper gesehen), dass sich Kinder herantasten müssen, um etwas zu sehen und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.
Dort sind Sperrflächen die auch für gewöhnlich eingehalten werden.
Das Problem ist auch die Verkehrfrequentierung zu bestimmten Zeiten. Die Straße scheint für einige eine wichtige Zubringerstraße zur Hochstraße zu sein bzw. umgekehrt nach Paulusviertel, Giebichenstein oder Trotha. Wenn Menschen von der Mensa kommen, stehen sie manchmal ein ganzes Weilchen, bis es mit der Passage klappt. Bei der Abfahrt von der Oper machen einige Autofahrer regelrechte Stunts. Dort parkt fasst immer irgendein dämliches Auto halb auf dem Fußweg und es wird dann ordentlich Gas gegeben, anstatt angehalten, “um es noch zu schaffen”. Sicherheitsabstand zu Radfahrern gibt es in dieser Straße mit wenigen Ausnahmen nicht.
Deine Wahrnehmung wieder. Man kommt nach der Mensa prima rüber. Ja ab und an muss man mal warten, dies wird bei der 30er Zone ja kaum besser. Gerade weil es dort eng ist, fahren die Leute dort selten 50km/h.
Übrigens zum Thema Wahrnehmung. An diesem Fußgängerüberweg und dem am Uniplatz wird man viel häufiger von Radfahrern als von Autofahrern igoriert. Nicht das ich nicht auch schon Autofahrer erlebt habe die den Überweg ignoriert haben.
22. Juli 2016 um 14:41 Uhr #258088Denunziantentum ist nicht jedermanns Sache. Bei manchem kostet es große Überwindung.
Ich wüsste nicht, was die Beseitigung von gravierenden Sicherheitsmängeln auf rechtsstaatlichem Wege mit Denunziantentum zu tun hat. Ich empfahl ja nicht, regelmäßige Rundgänge durchs Viertel zu machen, um jeden Pups anzuzeigen. Wenn die Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer aufgrund einiger rücksichtsloser gefährdet ist, dann ist es nicht Denunziantentum, sondern ich würde es sogar als Bürgerpflicht betrachten, diese Gefährdung zu melden und schnellstmöglich abzustellen. Wie war gleich noch das große Gerede von der Zivilcourage? Gilt das nur bei Anti-Nazi-Demos, wo man sich in der Masse verstecken kann?
22. Juli 2016 um 15:44 Uhr #258091
Anonymdafür, dass es eine Todesfalle ist, habe ich erstaunlich wenig über Unglücke dort gelesen. Und das Parken ist 15m vorher verboten. Da kann das Ordnungsamt mal tätig werden…Wenn die sich nicht selbst dorthin stellen.
22. Juli 2016 um 16:33 Uhr #258093
Anonymaber rechts vor links ist wirklich mist.
Und warum genau? Diese Regelung gilt in so ziemlich jeder anderen 30er-Zone.
Zwischen August-Bebel-Platz und Oper gibt es drei Straßen, an denen Vorfahrt zu gewähren sein wird. Das ist bei 30 km/h nun keine Hürde. In der anderen Richtung ist es genau eine Stelle (Abderhalden-Str.). Da ja, wie du selbst weißt, jetzt schon alle langsam(er) fahren, dürfte das keine nenneswerten Einschränkungen bringen.
22. Juli 2016 um 17:29 Uhr #258095Und warum genau? Diese Regelung gilt in so ziemlich jeder anderen 30er-Zone.
Zwischen August-Bebel-Platz und Oper gibt es drei Straßen, an denen Vorfahrt zu gewähren sein wird. Das ist bei 30 km/h nun keine Hürde. In der anderen Richtung ist es genau eine Stelle (Abderhalden-Str.). Da ja, wie du selbst weißt, jetzt schon alle langsam(er) fahren, dürfte das keine nenneswerten Einschränkungen bringen.
Du meinst an jeder? Die sind m.W. doch alle für Radfahrer frei.
Die Strecke ist ja nicht nur seit der Sperrung nicht komplett unwichtig.
22. Juli 2016 um 17:33 Uhr #258096
AnonymDie sind m.W. doch alle für Radfahrer frei.
Dann frisch mal d.W. auf! 🙂
P.S.: Dreifach-Negation („nicht nur seit der Sperrung nicht komplett unwichtig“) sieht man auch sehr selten. 🙂
22. Juli 2016 um 19:37 Uhr #258102nix idee macht zwar seinem Namen oft alle Ehre, aber diesmal hat er recht: Die Einbahnstraßen, die in die August-Bebel-Straße münden, sind alle für Radfahrer in die Gegenrichtung freigegeben. Ich hoffe – und gehe davon aus – dass das nach Änderung der Vorfahrtsregelung auch so bleibt. Man muss als die August-Bebel-Straße nutzender Verkehrsteilnehmer also in jede Richtung drei Mal Vorfahrt beachten.
22. Juli 2016 um 19:57 Uhr #258103
AnonymMan muss als die August-Bebel-Straße nutzender Verkehrsteilnehmer also in jede Richtung drei Mal Vorfahrt beachten.
In Richtung Süd münden 5 Straßen in die August-Bebel-Straße. Welche beiden Straßen darf ich denn ignorieren? 🙂
22. Juli 2016 um 20:18 Uhr #258106nix idee hat recht, die August-Bebel-Straße kann man nicht mal mit 50 befahren.
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