Startseite Foren Halle (Saale) Geilste Nachricht des Tages

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 117)
  • Autor
    Beiträge
  • #258015

    http://www.mz-web.de/halle-saale/verkehr-in-halle-august-bebel-strasse-kuenftig-tempo-30-zone-24433258

    Wie lange habe ich darauf gewartet, dass diese Stadtautobahn endlich ihr Ende findet. Hoffen wir mal.

    #258016

    Die negativen Folgen lassen kaum auf sich warten. „Rechts vor Links“ Ich glaube, es hackt, und das ausgerechnet in der August-Bebel-Straße.

    Hek-Wu
    Partei Bebeltreuer Sozialisten.

    #258022

    Ewartest du jetzt Anarchie oder Revolution in der Bebelstraße? 🙂 🙂 🙂

    #258026

    was anderes kann die Stadt ja nicht. überall kaputte Straßen und Fußwege…Natürlich ist rasen in der Stadt durch nichts zu rechtfertigen..aber immer nur Tempo 30 ? wird dadurch die Luft sauberer ? gibt es weniger Unfälle? Wenn Fußgänger immer und überall über die Straßen laufen wollen??? Viell wären mehr Überwege nicht schlecht.?

    #258027

    Der Fußgängerüberweg dort ist eine Todesgefahr.

    #258035

    Der Fußgängerüberweg dort ist eine Todesgefahr.

    Wie viele Tote gab es denn dort?

    #258039

    Dank der Umsicht der Fußgänger keine. Ich schrieb auch nichts von Toten.

    #258045

    Wie lange habe ich darauf gewartet, dass diese Stadtautobahn endlich ihr Ende findet. Hoffen wir mal.

    Stadtautobahn? Bis auf sehr wenige Ausnahmen fährt hier keiner die 50 aus.

    Eine 30er Regelung ist m.E. auch angemessen aber rechts vor links ist wirklich mist.

    Der Fußgängerüberweg dort ist eine Todesgefahr.

    Benutze diesen fast täglich und kann deine Beobachtung nicht nachvollziehen.

    #258049

    Klassischer Fall von verzerrter Wahrnehmung.

    #258050

    Anonym

    Worin genau besteht die Todegefahr?

    #258052

    Darin, dass die Autos so nah am Fußgängerüberweg parken (in Richtung Oper gesehen), dass sich Kinder herantasten müssen, um etwas zu sehen und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.

    #258054

    Nun, dahingehend wird es bald keine Probleme mehr geben.
    Laut einer Bundesregelung (R-FGÜ 2001; 2.1.(3)) sollen Fußgängerüberwege in 30-Zonen abgebaut werden.

    #258056

    Darin, dass die Autos so nah am Fußgängerüberweg parken (in Richtung Oper gesehen), dass sich Kinder herantasten müssen, um etwas zu sehen und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.

    Dagegen kannst du aber immerhin vorgehen, indem du Anzeige bei Polizei oder Ordnungsamt erstattest.

    Bußgeldkatalog: Fußgängerüberweg

    #258058

    Anonym

    Denunziantentum ist nicht jedermanns Sache. Bei manchem kostet es große Überwindung.

    #258059

    und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.

    Ja-ja, die bösen Fahrer der Autos mit den vier Ringen. Aber, liebe SfK, Audi wird mit nem weichen „D“ geschrieben 🙂

    #258061

    Das Problem ist auch die Verkehrfrequentierung zu bestimmten Zeiten. Die Straße scheint für einige eine wichtige Zubringerstraße zur Hochstraße zu sein bzw. umgekehrt nach Paulusviertel, Giebichenstein oder Trotha. Wenn Menschen von der Mensa kommen, stehen sie manchmal ein ganzes Weilchen, bis es mit der Passage klappt. Bei der Abfahrt von der Oper machen einige Autofahrer regelrechte Stunts. Dort parkt fasst immer irgendein dämliches Auto halb auf dem Fußweg und es wird dann ordentlich Gas gegeben, anstatt angehalten, „um es noch zu schaffen“. Sicherheitsabstand zu Radfahrern gibt es in dieser Straße mit wenigen Ausnahmen nicht.

    #258065

    Darin, dass die Autos so nah am Fußgängerüberweg parken (in Richtung Oper gesehen), dass sich Kinder herantasten müssen, um etwas zu sehen und fast kein Autifahrer seine Geschwindigkeit vorbeugend verringert.

    Dort sind Sperrflächen die auch für gewöhnlich eingehalten werden.

    Das Problem ist auch die Verkehrfrequentierung zu bestimmten Zeiten. Die Straße scheint für einige eine wichtige Zubringerstraße zur Hochstraße zu sein bzw. umgekehrt nach Paulusviertel, Giebichenstein oder Trotha. Wenn Menschen von der Mensa kommen, stehen sie manchmal ein ganzes Weilchen, bis es mit der Passage klappt. Bei der Abfahrt von der Oper machen einige Autofahrer regelrechte Stunts. Dort parkt fasst immer irgendein dämliches Auto halb auf dem Fußweg und es wird dann ordentlich Gas gegeben, anstatt angehalten, “um es noch zu schaffen”. Sicherheitsabstand zu Radfahrern gibt es in dieser Straße mit wenigen Ausnahmen nicht.

    Deine Wahrnehmung wieder. Man kommt nach der Mensa prima rüber. Ja ab und an muss man mal warten, dies wird bei der 30er Zone ja kaum besser. Gerade weil es dort eng ist, fahren die Leute dort selten 50km/h.

    Übrigens zum Thema Wahrnehmung. An diesem Fußgängerüberweg und dem am Uniplatz wird man viel häufiger von Radfahrern als von Autofahrern igoriert. Nicht das ich nicht auch schon Autofahrer erlebt habe die den Überweg ignoriert haben.

    #258088

    Denunziantentum ist nicht jedermanns Sache. Bei manchem kostet es große Überwindung.

    Ich wüsste nicht, was die Beseitigung von gravierenden Sicherheitsmängeln auf rechtsstaatlichem Wege mit Denunziantentum zu tun hat. Ich empfahl ja nicht, regelmäßige Rundgänge durchs Viertel zu machen, um jeden Pups anzuzeigen. Wenn die Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer aufgrund einiger rücksichtsloser gefährdet ist, dann ist es nicht Denunziantentum, sondern ich würde es sogar als Bürgerpflicht betrachten, diese Gefährdung zu melden und schnellstmöglich abzustellen. Wie war gleich noch das große Gerede von der Zivilcourage? Gilt das nur bei Anti-Nazi-Demos, wo man sich in der Masse verstecken kann?

    #258091

    Anonym

    dafür, dass es eine Todesfalle ist, habe ich erstaunlich wenig über Unglücke dort gelesen. Und das Parken ist 15m vorher verboten. Da kann das Ordnungsamt mal tätig werden…Wenn die sich nicht selbst dorthin stellen.

    #258093

    Anonym

    aber rechts vor links ist wirklich mist.

    Und warum genau? Diese Regelung gilt in so ziemlich jeder anderen 30er-Zone.

    Zwischen August-Bebel-Platz und Oper gibt es drei Straßen, an denen Vorfahrt zu gewähren sein wird. Das ist bei 30 km/h nun keine Hürde. In der anderen Richtung ist es genau eine Stelle (Abderhalden-Str.). Da ja, wie du selbst weißt, jetzt schon alle langsam(er) fahren, dürfte das keine nenneswerten Einschränkungen bringen.

    #258095

    Und warum genau? Diese Regelung gilt in so ziemlich jeder anderen 30er-Zone.

    Zwischen August-Bebel-Platz und Oper gibt es drei Straßen, an denen Vorfahrt zu gewähren sein wird. Das ist bei 30 km/h nun keine Hürde. In der anderen Richtung ist es genau eine Stelle (Abderhalden-Str.). Da ja, wie du selbst weißt, jetzt schon alle langsam(er) fahren, dürfte das keine nenneswerten Einschränkungen bringen.

    Du meinst an jeder? Die sind m.W. doch alle für Radfahrer frei.

    Die Strecke ist ja nicht nur seit der Sperrung nicht komplett unwichtig.

    #258096

    Anonym

    Die sind m.W. doch alle für Radfahrer frei.

    Dann frisch mal d.W. auf! 🙂

    P.S.: Dreifach-Negation („nicht nur seit der Sperrung nicht komplett unwichtig“) sieht man auch sehr selten. 🙂

    #258102

    nix idee macht zwar seinem Namen oft alle Ehre, aber diesmal hat er recht: Die Einbahnstraßen, die in die August-Bebel-Straße münden, sind alle für Radfahrer in die Gegenrichtung freigegeben. Ich hoffe – und gehe davon aus – dass das nach Änderung der Vorfahrtsregelung auch so bleibt. Man muss als die August-Bebel-Straße nutzender Verkehrsteilnehmer also in jede Richtung drei Mal Vorfahrt beachten.

    #258103

    Anonym

    Man muss als die August-Bebel-Straße nutzender Verkehrsteilnehmer also in jede Richtung drei Mal Vorfahrt beachten.

    In Richtung Süd münden 5 Straßen in die August-Bebel-Straße. Welche beiden Straßen darf ich denn ignorieren? 🙂

    #258106

    nix idee hat recht, die August-Bebel-Straße kann man nicht mal mit 50 befahren.

Ansicht von 25 Beiträgen - 1 bis 25 (von insgesamt 117)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.