Startseite Foren Halle (Saale) Geheimtipp Rabeninsel – neue Bänke

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #110911

    Neuer Naturlehrpfad führt über die Rabeninsel, zusätzliche Bänke aufgestellt

    Heute habe ich eine Runde über die Rabeninsel gedreht und die 15 neuen von Dow gesponserten Bänke besichtigt und einer Sitzprobe unterzogen. Für die Rabeninsel sind diese rustikalen Eichenbänke genau richtig, da kann selbst ich nicht meckern. Spaziergänger, Jogger und Radler waren anzutreffen. Unter den alten Eichen amWehr an der südlichen Spitze der Rabeninsel sitzt es sich wunderbar, ich  hatte leider keine Flasche Rotwein dabei, das soll mir nicht wieder passieren..

    Leider hat man auf den alten Bänken die häßlichen weißen Plastesitze nicht gegen Holzbohlen ausgetauscht, die Plastesitze passen da wirklich nicht hin, sollte das Geld dafür wirklich nicht gereicht haben ?!

    Noch besser wäre es gewesen, wenn man einige dieser alten Bänke, die an manchen Stellen sehr dicht stehen, an den Weg zwischen Rabeninsel und Pulverweidenwehr umgesetzt hätte, da gibt es nämlich gar keine Sitzgelegenheit.

    #110934

    Wolli, denk daran:Auch als Radfahrer ist man Verkehrsteilnehmer. Deshalb Vorsicht mit dem Fläschchen Rotwein! Dazu lauern auf der Rückfahrt noch die ekligen Straßenbahngleise.

    #110935

    Kann man die Rabeninsel auch als Rollstuhlfahrerin erkunden? Ich denke zuerst an die Brücke und danach natürlich an die Wege.

    #110937

    Kann man die Rabeninsel auch als Rollstuhlfahrerin erkunden? Ich denke zuerst an die Brücke und danach natürlich an die Wege.

    Die Brücke hat eine Rampe. Ich wage mir kein Urteil, ob das Gefälle für Rollstuhlfahrer geignet ist. Bei Matschwetter ziehe ich die hohen Wanderschuhe an, was wohl alles über den Zustand der Wege aussagt.
    Rampe:
    http://halesma.mz-web-extern.de/blogs/naturschutz/wp-content/blogs.dir/7/files/rabeninsel/imgp9014.jpg

    #110939

    Die Brücke auf der Westseite der Saale ist für Kfz befahrbar und die Brücke vom Böllberger Weg hat neben der Treppe eine lange Rampe.
    Ich war vor längerer Zeit da, da wurde der Rundweg gerade stellenweise neu geschottert.
    Bisher war der Rundweg wassergebunden (und ist es wahrscheinlich noch), so dass längere Regenperioden und Hochwasser immer Spuren hinterlassen.
    Besonders schön finde ich es im zeitigen FrühJahr. An einer Stelle, es muss die ehemalige Gaststätte sein, blühen viele Schneeglöckchen, und etwas später im Auwald Anemonen und Lerchensporn.

    #110940

    Die Wege sind ja begradigt und mit Split belegt worden, heute waren sie jedenfalls trocken. Auf der westlichen Seite sind zwar einige Unebenheiten, aber auch für Rollstuhlfahrer kein ernstes Hindernis.

    Man kann auch von der Mansfelder Strasse ohne Stufen etc. zu Rabeninsel fahren, am Pulverweidenwehr muss man aber eine kleine Steigung überwinden, dann immer erst an der Elisabethsaale und dann an der Hauptsaale lang, dort ist der Weg allerdings nicht so eben und es gibt bei Regenwetter sicher Pfützen. Dann kommt die Rabeninselbrücke aus Beton, auch mit einer kurzen Steigung, aber dann kannst du herrlich losrollern, rund um die Insel und wenn Du willst, Rosengärtnerin, über die neue Stahlbrücke, die DOW gesponsert hat, zurück.

    Insgesamt ist die Saaleaue für Wanderer, Jogger, Radler und Rollstuhlfahrer von den Klausbergen über die Ziegelwiese, Peißnitz, Gimritzer Park, Pulverweiden, Rabeninsel eine herrliche Strecke, so etwas haben wenige Städte zu bieten.

    #110970

    Hallo Rosengärtnerin

    Die Rabeninsel sollte für einen Rollstuhl befahrbar sein, Frage wäre hier allerdings ob der Rolli händisch oder mittels E-Motor angetrieben wird. Die Rampe an der Dow Brücke geht gut zu befahren, allerdings wäre eben hochwärts ein Motor von Vorteil. Auch sind die Wege auf der Rabeninsel nur mittels Schotter besfestigt. Mitunter sind auch schin ausgefahrene Kuhlen vorhanden. Der Splitt und Schotter enthält mitunter größere Steinchen. Für händisch betriebene Rollis ohne fremde Hilfe sicher nicht so einfach weil dessen Reifen auch schmaler sind. E-Rollis haben meistens breitere Bereifung die das problemlos meistern sollte.

    Ich fahr die Strecke ab und an mit dem Mountainbike, macht einfach Spaß…

     

    Lg

    Funker, der auch am Rosengarten wohnt

    #111086

    Besten Dank für die Informationen. Ich sitze selber nicht im Rollstuhl aber meine Mutti.

    Sie ist noch nicht sehr lange in Halle und wir sind gerade dabei die Stadt zu Fuß zu erkunden. Da ich den Rolli schieben muss sind Steigungen natürlich zu vermeiden 🙂 Ich werde die Rabeninsel mal in Angriff nehmen.

    Es grüßt die Rosengärtnerin

    PS: Wir waren gerade in Sangerhausen im Rosarium. Sehr zu empfehlen und sehr Rollstuhl freundlich.

     

     

     

    #118174

    Neuer Naturlehrpfad führt über die Rabeninsel, zusätzliche Bänke aufgestellt

    Die 15 neuen Bänke auf der Rabeninsel begrüße ich außerordentlich, sie sind stabil, die Lehnen mit Sicherheitsschrauben befestigt. Auf den noch vorhandenen alten Bänken wurde von der Arbeitsförderung die hässlichen weißen Plasteauflagen entfernt und naturgerecht durch Holzauflagen ersetzt. Banker Wolli sagt danke.

    #118189

    Kannst Du nicht einen Sammelthread für „Banken-Themen“ eröffnen ?

    #118201

    Ich werde es versuchen und mit unserem webmaster besprechen.

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.