Startseite Foren Halle (Saale) Füttern von Singvögeln im Sommer in Halle verboten

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 5 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Wochen von wolli.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #421311

    Ob man Singvögel im Sommer füttern darf oder es besser nicht tun sollte, ist bei Ornithologen umstritten, in Halle ist es jedenfalls nicht erlaubt, denn in der Gefahrenabwehrverordnung steht:
    „Es ist verboten, im Stadtgebiet frei lebende Tiere zu füttern. Dieses Verbot umfasst nicht die Winterfütterung von Singvögeln an Futterhäusern“.

    Die Sommerfütterung an Futterhäusern ist also verboten.
    Ab sofort müssen deshalb die Spatzen vor unserem Küchenfenster, die zuhauf unter dem benachbarten Dach nisten und mehrfach in Jahr Junge großziehen, auf ihre Zusatzration von mir verzichten, damit ich die von ihnen ausgehende Gefahr von der Stadt abwehre.

    #421323

    Wer sowas anordnet hat einen Vogel.
    Gerade weil es nicht mehr soviel Insekten gibt brauchen unsere gefiederten Freunde ein kleines Zubrot.
    Mir ist das egal. Auf meiner Terrasse gibt’s was.

    #421324

    Dui kannst die Vögel vor der Fütterung ja einfangen.

    #421332

    Ab und zu kommen auch Ringeltauben an die Futterstelle, zählen die zu den Singvögeln?

    • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Wochen, 3 Tage von wolli.
    #421335

    B2B

    Lassen die Singvögel am Tag etwas übrig für die Ratten und Mäuse in der Nacht?

    #421341

    Die Katzen der Nachbarn halten Ratten und Mäuse fern.

    #421344

    B2B

    Das ist aber unfair.

    #421422

    Ab und zu kommen auch Ringeltauben an die Futterstelle, zählen die zu den Singvögeln?

    Nein, die Taubenvögel, und damit die Ringeltauben, zählen nicht zu den Singvögeln. Also nur entfernt verwandte Dinosaurier. Du müßtest sie also auch im Winter vom Futterhäuschen vertreiben. Die Rabenkrähen dagegen nicht, die zählen zu den Sängern.

    #421456

    Unser Kater klaut bei Nachbarn das Vogelfutter aus dem Vogelhäuschen. Offenbar versucht er, Veganer zu werden.

    #421869

    Ab und zu schaut ein Eichelhäher vobei.

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.